Kaufberatung VR Brille für PC

Kraeuterbutter schrieb:
also NUR Vorteile - nö
man muss die Vorteile und Nachteile gewichten, wie wichtig einem dies oder das ist

ich nehm bei Beatsaber, Synth Riders, Pistol Whip
gerne das Kabel meiner Index in Kauf,

weil ich mit der einfach
nochmal direkteres Spielerlebnis habe, es fühlt sich "echter an, unmittelbarer"
dazu das größere FOV was mehr immersion bedeutet
kombiniert mit dem wuchtigen Sound (zurück zur Quest ist dann ein Trauerspiel)
Und das ist genau das Problem. Wenn man es nicht besser kennt dann denkt man Kabellos ist das Non Plus Ultra. Ich bin eigentlich auch der falsche Ansprechpartner. Ich habe Beat Saber einmal ganz kurz mit einer Quest1 gezockt vor einigen Jahren. Aber das es besser geht - und sogar mit Kabel - sieht man ja in deinem Fall.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Wenn das Bild doch aber unterm Strich trotzdem besser ausschaut, wo ist das Problem?
Besser als was? Wird das Bild so viel besser sein als mit meiner jetzigen PN3L? Ist vielleicht auch ein schlechter Vergleich. Man müsste eine PCVR Brille nehmen die in der gleichen Preisklasse liegt und keine die schon älter ist. Das Bild der Quest 3 wird wahrscheinlich besser sein als von einer PCVR Brille die schon 5j. älter ist. Da würde wahrscheinlich auch keine 4090 helfen wenn die Auflösung beschränkt ist. Vielleicht bin ich auch in der Hinsicht zu kritisch und die Quest 3 wird eine gute PCVR Brille, kann alles sein. Die Pico 4 als PCVR hat uns enttäuscht deswegen muss die Quest 3 schon einiges besser machen.

Blaexe schrieb:
Im Vergleich zur G2 gibt's außerdem deutlich bessere Controller und besseres Tracking.
Sind alles Argumente die natürlich auch wichtig sind. Die G2 Controller fand ich auch nicht so geil.
Die Controller der PN3L empfinde ich da schon um einiges besser. Am geilsten fand ich immer noch die Controller der Oculus Rift auch wenn die Index Controller wahrscheinlich noch um einiges besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia_3D schrieb:
Und das ist genau das Problem. Wenn man es nicht besser kennt dann denkt man Kabellos ist das Non Plus Ultra. Ich bin eigentlich auch der falsche Ansprechpartner. Ich habe Beat Saber einmal ganz kurz mit einer Quest1 gezockt vor einigen Jahren. Aber das es besser geht - und sogar mit Kabel - sieht man ja in deinem Fall.
es geht standalone mit Quest2 besser... Quest1 war etwas zu schwach auf der Brust

und mit Kabel halt nochmal besser
Ergänzung ()

Nvidia_3D schrieb:
Besser als was? Wird das Bild so viel besser sein als mit meiner jetzigen PN3L? Ist vielleicht auch ein schlechter Vergleich. Man müsste eine PCVR Brille nehmen die in der gleichen Preisklasse liegt und keine die schon älter ist. Das Bild der Quest 3 wird wahrscheinlich besser sein als von einer PCVR Brille die schon 5j. älter ist. Da würde wahrscheinlich auch keine 4090 helfen wenn die Auflösung beschränkt ist. Vielleicht bin ich auch in der Hinsicht zu kritisch und die Quest 3 wird eine gute PCVR Brille, kann alles sein. Die Pico 4 als PCVR hat uns enttäuscht deswegen muss die Quest 3 schon einiges besser machen.
na ich hoffe dass die Linsen der Quest3 besser sind als bei Pico4
ich fürchte allerdings dass Stereo Overlap bei Quest3 schlechter sein wird (so wie bei Quest Pro)

die PN3L hat doch nur ein Display, nicht ? (also IPD ist schon mal so ne SAche, nur Software-IPD.. Auflösungsverlust)
dann hat sie ein eher kleines FOV
E2EC soll auch nicht berühmt sein, Fresnel halt

also ich weiß nicht... da erhoffe ich mir schon, dass man gegenüber einer PN3L ne Quest3 vorziehen wird
Ergänzung ()

Nvidia_3D schrieb:
Oculus Rift auch wenn die Index Controller wahrscheinlich noch um einiges besser sind.
die Index-Controller machen auch nicht alles richtig..

die Ergonmie der Anordnung der Knöpfe finde ich bei der nicht so gut..
die Halterung mit den Bändern am Handrücken hingegen besser als alles was sonst so am Markt ist
(hab für die Quest2 und Quest1 glaub in Summe 5-6 verschiedene Varianten probiert - im Vergleich zur Index kann keine mithalten)

der Drucksensor der Index: klingt toll.. und wird nur in HL-Alyx genutzt und da nur für ein Feature das niemand braucht (man kann Dosen zusammendrücken)

rest der Zeit - finde ich - nervt es eher, weil man wenn man z.b. eine WAffe hält immer recht stark greift und dann verkrampft nach längerer Zeit
das ist nicht nur meine Beobachtung, das hab ich letztens auch von anderen Leuten in einem Thread gelesen

ich glaube, dieses Features mit dem Drucksensor: das wird sterben, das braucht kein Mensch, es nervt eher nur
Ergänzung ()

im Moment gefallen mir die Pico4 Controller am besten..
besser als Quest1 und 2

liegen irgendwie perfekt in meiner Hand und Knopflayout perfekt für meinen DAumen

lange Laufzeit, gutes Gewicht und fühlen sich wertig genug an, eigentlich aufgrund der Oberfläche sogar besser als die Quest2-Dinger

kenne allerdings nicht die Quest Pro-TEile... die sollen ja von der Wertigkeit derzeit top-notch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Nvidia_3D schrieb:
Besser als das vergleichbarer Headsets. Z.b. Reverb G2. Ich denke die Linsen werden einen sehr großen Unterschied machen - genau die werden bei der G2 nämlich immer wieder kritisiert.

Ich habe schon einige Berichte gelesen von Nutzern, die die Quest Pro gegenüber der G2 für PCVR vorziehen.
Nvidia_3D schrieb:
Wird das Bild so viel besser sein als mit meiner jetzigen PN3L?
Sehr wahrscheinlich: Ja. Auch hier wegen den Linsen. Von Standard Fresnel Linsen zu sehr guten Pancake Linsen ist es eben schon ein gewaltiger Unterschied.

Und was der XR2 Gen2 bei PCVR ausmacht bleibt ab zu warten.
Nvidia_3D schrieb:
Man müsste eine PCVR Brille nehmen die in der gleichen Preisklasse liegt und keine die schon älter ist.
Man muss es mit dem vergleichen was der Markt als Alternative her gibt, ganz egal wie alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Großteils spiele ich im Sitzen. Hin und wieder mal Shooter bei denen ich stehe, mich drehe oder in die Hocke gehe. Aber ich spiele keine Games ala Beatsaber bei denen das Gameplay in ein Workout ausartet.

Kabel hat mich noch nie gestört.
 
Noch eine Frage betreffend der Controller. Da ich öfters über einen längeren Zeitraum nicht spiele schätze ich es sehr dass die Controller meiner Rift S mit normalen Batterien funktionieren. Erfahrungsgemäß sind Akkus immer leer wenn ich sie brauche. Wie siehts da bei den akkubetriebenen Controllern der Reverb 2 aus? Können die Controller auch während des Ladevorgangs am Kabel hängend genutzt werden? Und kann man den Akku tauschen oder sind die Controller zum wegwerfen wenn der Akku hinüber ist?
 
es sind AA-Batterien drinnen, können also getauscht werden
es gibt Stock keine Lademöglichkeit für die Controller, also jedesmal die Akkus ausbauen
UND DAS nervt...
einerseits weil es einfacher gemacht sein könnte (siehe Pico4-Controller mit dem Akku-Tray)
und andererseits: weil die Reverb G2 Akkus frisst wie böse..

heute neue Akkus rein, sind sie am Abend nach längerer Session schon wieder leer
gefühlt hat man IMMER einen Controller in der Hand mit fast leeren Akkus

weglegen und morgen spielen ohne Akku morgen dann neu reinzugeben... geht ja fast nicht

ich hasse die REverb G2 Controller - derzeit für mich die schlechteste Lösung am Markt
auch ist die nötige Spannung recht hoch.. normale Eneloop-Akkus sind ratz-fatz leer
hab mir für 30 Euro extra Akkus mit Lithium-Akkus innen drinnen und Spannungswandler gekauft, sodass sie 1,5V rausdrücken
(da darfst dann 4 Kabel anstecken, nachdem du mühsam die Zellen aus den Controllern gefritzelt hast) und jede einzeln laden

meine Index-Controller haben z.b. fix verbaute Akkus die sich nicht (einfach) tauschen lassen..
hängen aber an einem Ladekabel (Magnet-Ladekabel)
und egal wann ich sie nehme: sie sind immer voll und reichen sicher für eine lange Session, ganzen TAg über

Quest2 und Pico4 haben eine Controller-Lösung die mit Akkus oder Batterien EWIGST läuft.. gefühlt mehrere Wochen oder nen ganzen Monat

wenn man nicht so oft verwendet wohl auch mehrere Monate
 
Blaexe schrieb:
Besser als das vergleichbarer Headsets. Z.b. Reverb G2. Ich denke die Linsen werden einen sehr großen Unterschied machen - genau die werden bei der G2 nämlich immer wieder kritisiert.

Ich habe schon einige Berichte gelesen von Nutzern, die die Quest Pro gegenüber der G2 für PCVR vorziehen.
stell dir vor:
ich hab beim Homeoffice wo ich in VR gearbeitet habe - und man am ehesten annehmen würde, dass die G2 king ist wegen der besten (bezahlbaren) Auflösung:
die Quest2 (hatte da noch keine PIco4) vorgezogen...

im Erstenmoment ist die G2 natürlich king, weil deutlich schärfer in der Mitte..

ABER: wenn man länger arbeitet, nervt es einfach dass 80% vom Screen unscharf sind..
und ich hab da tatsächlich die Quest2 vorgezogen !

hab so 2-3h ARbeitssessions in VR verbracht

bei Spielen wie z.b. Beatsaber, oder HL-Alyx usw. ist das mit der E2EC nicht ganz so schlimm, da kann man mit der G2 trotzdem diesbezüglich, also Bildqualität glücklich werden


Blaexe schrieb:
Man muss es mit dem vergleichen was der Markt als Alternative her gibt, ganz egal wie alt.
seh ich auch so...
die G2 ist - für manche Anwendungsfälle immer noch die beste Alternative
vor allem wenn man von unter 1000Euro spricht
teilweise hat man sie ja für 300 EUro rum schon bekommen

und Auflösung: da schlägt sie z.b. eine 1100Euro INdex um welten
Ergänzung ()

es ist nunmal so: wenn es eine Brille gäbe, die alles am besten kann: dann hätte ich eine Brille

und nicht mehrere hier rumliegen
 
Ich empfehle weiterhin die Pico 4. 389 Euro wenn im Angebot. Top Bild und mit VD spiele ich HL Alxy und alles andere in 8K (oder was das in Ultra genau ist :D). Top Bild, keine Artefakte oder ruckeln. Perfektes Bild bei mir.

Sehen andere anders,aber gut.

Stand Alone hat den Vorteil, dass man da auch solche Perlen wie Jedi Knight Outcast, Adademy, Return to Castle Wolfenstein, Doom 3, Quake in VR zocken kann.

Dazu spart man sich den ganzen Lightning Kram mit Controller, die ruckzuck ja schon 600? Euro alleine ausmachen.

Auf die Quest 3 kann man natürlich auch warten, wobei man da wohl eher 700 Euro investieren muss mit extra Light Strap,den man bei der Brille braucht.

Die Mini Brille Beyond soll auch sehr gut sein.Aber da ist man wohl auch bei 1600 Euro+,wenn man den Lightning Kram noch nicht hat.
Und muss auf die genialen Standalone VR Mods verzichten.

Die G2 Reverb kenne ich nicht.Aber was ich bei Content Creater im VR Bereich jetzt schon mehrfach gesehen habe auf Youtube, dass sie ihre G2 eingemottet haben und die Pico 4 bevorzugen.

Virtuell Desktop ist da natürlich Pflicht.
 
Also wenns ein Kabelheadset sein soll, ist die kommende Beyond denke ich das gescheiteste.

Warum gerade jetzt kaufen? Ein schlechter Zeitpunkt, wenns eine G2 oder Pico Neo 3 sein soll, hättest du die auch vor 1-2 Jahren kaufen können, mittlerweile sind sie teurer weil nur noch schlecht verfügbar. Gleiches bei der Pico 4, so kurz vor der Quest 3 ist auch Käse, hättest für 20€ mehr 1 Jahr damit Spaß haben können.
Nemesis200SX schrieb:
ich nutze derzeit eine Oculus Rift S mit der ich zwar sehr zufrieden bin, würde aber gerne auf eine 4K Brille upgraden.
Was erhoffst du dir? Sommer 2021, die Reverb G2 ist rausgekommen, wir heulen alle weil das Display geil ist aber die Linsen so bescheiden. Das ist keine 4k Brille. Pico 4, gleiche Auflösung, aber blasses Display, Pancake ist eine Verbesserung aber mehr Warping und Reflektionen, ist das 4k?

Eine Rift S ist mittlerweile betagt, der Sprung zur Pico 4 wäre merklich. Aber wirklich zufriedenstellend habe ich auch das Bild der Pico 4 nicht empfunden. Lieber einen größeren Sprung machen zur Beyond oder Quest 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Ein Preislimit wurde hier nicht genannt oder? denn dann ist eine Bigscreen Beyond, Pimax Crystal oder Varjo Aero von Bild her das beste was man haben kann und diese haben alle einen Displayport anschluss und Lighthouse Unterstützung. Vom Bild her: Platz1=Crystal, Platz2=Aero, Platz3=Beyond
 
Phantom2k schrieb:
Ein Preislimit wurde hier nicht genannt oder? denn dann ist eine Bigscreen Beyond, Pimax Crystal oder Varjo Aero von Bild her das beste was man haben kann
Wem willst du die Brillen empfehlen? Sind alles Brillen für um die 2.000€. Da wirst du nicht viele Kaufwillige finden. Du hättest ja ansonsten noch die Vision Pro nennen können. Die wird vom Bild noch besser sein.
 
Die Crystal (wird die schon ausgeliefert?) ist aktuell das Nonplus Ultra. Kann eigentlich alles. Kostet aber halt 2000 Euro.

Vision Pro ist nichts für uns , und die Varjo ist zu alt und hat zuviele Nachteile.Beyond ist halt Mini,weil alles weggelassen wurde, was Platz braucht. Da sind nicht mal Kopfhörer dabei.FOV ist aber sehr klein (auch wenn wohl größer geworden) und ich befürchte, die Taucherbrillenoptik ist noch größer wie bei anderen Brillen.

Quest 3 muss erst mal erscheinen und man muss Tests abwarten.Der Unterschied zur Pico könnte viel,viel geringer werden als viele denken und rein beim neuen Handychip enden.

Vielleicht auch nicht.Das wird man dann in den ersten Tests sehen.
 
Meridian12 schrieb:
Beyond ist halt Mini,weil alles weggelassen wurde, was Platz braucht. Da sind nicht mal Kopfhörer dabei.FOV ist aber sehr klein (auch wenn wohl größer geworden) und ich befürchte, die Taucherbrillenoptik ist noch größer wie bei anderen Brillen.
Das ist noch nicht mal alles. Controller und Basestationen sind ja auch nicht dabei so viel ich weiß.
 
Nvidia_3D schrieb:
Vision Pro nennen können. Die wird vom Bild noch besser sein.
das bezweifle ich, denn die VisionPro hat "nur" Pancake linsen und Pancake linsen sind dafür bekannt Glare zu haben. Nicht alle Pancake Linsen sind gleich was Glare angeht, aber die Crystal und die Aero haben asphärische Linsen und somit absolut null Glare. Dieser Glare ist bei Pancake ein großer minuspunkt in sachen Bildqualität und auch sehr störend vorallem in dunklen Szenen.

Meridian12 schrieb:
und die Varjo ist zu alt und hat zuviele Nachteile
??? die Aero ist von Bild her immer noch einer der besten PCVR Brillen überhaupt
 
Phantom2k schrieb:
Dieser Glare ist bei Pancake ein großer minuspunkt in sachen Bildqualität und auch sehr störend vorallem in dunklen Szenen.
Die Quest Pro zeigt das nicht. Allerdings wird dort das Bild zum Rand hin dunkler.

Die Crystal hat geometrische Verzerrungen. Es gibt keine perfekten Linsen.
 
Phantom2k schrieb:
das bezweifle ich, denn die VisionPro hat "nur" Pancake linsen und Pancake linsen sind dafür bekannt Glare zu haben. Nicht alle Pancake Linsen sind gleich was Glare angeht, aber die Crystal und die Aero haben asphärische Linsen und somit absolut null Glare. Dieser Glare ist bei Pancake ein großer minuspunkt in sachen Bildqualität und auch sehr störend vorallem in dunklen Szenen.
Ich bin in der Materie vielleicht nicht so tief drin aber ich kann mir schlecht vorstellen das Apple da eine über 3.000€ Brille herstellt die irgendwelche Fehler im Bild haben. Die Brille soll ja schließlich auch zum Filme schauen geeignet sein. Wenn es wirklich so sein sollte wie du behauptest das bei dunklen Szenen Glare immer noch sehen ist dann wäre das für mich zumindest ein absolutes No Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phantom2k
Blaexe schrieb:
Die Quest Pro zeigt das nicht. Allerdings wird dort das Bild zum Rand hin dunkler.
doch die Quest Pro hat auch Glare, allerdings etwas weniger als die Pico4. Am meisten Glare hat wohl die Bigscreen Beyond.
 
Nvidia_3D schrieb:
Ich bin in der Materie vielleicht nicht so tief drin aber ich kann mir schlecht vorstellen das Apple da eine über 3.000€ Brille herstellt die irgendwelche Fehler im Bild haben. Die Brille soll ja schließlich auch zum Filme schauen geeignet sein. Wenn es wirklich so sein sollte wie du behauptest das bei dunklen Szenen Glare immer noch sehen ist dann wäre das für mich zumindest ein absolutes No Go.
Das ist einfach der nachteil von Pancake Linsen, weil das Bild dort mehrmals gespiegelt wird, da dort mehrere Linsen verwendet werden. Das Problem wirst du bei Pancake Linsen leider immer haben, mal mehr mal weniger.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Meinst du das hier?

https://www.reddit.com/r/QuestPro/comments/12pviav/bad_intralense_light_reflection/

Das ist ja doch wesentlich weniger als bei Fresnel Linsen. Bleibt dann trotzdem die knackscharfe Darstellung, hohe E2EC, guter Sweetspot und natürlich der kleine Formfaktor. In Summe ein deutlicher Fortschritt.

Der größte Nachteil ist mMn nicht optischer Natur sind dass man sehr helle Panels braucht.
Der Glare bei Fresnel Linsen ist ein anderer, dort gibt es zudem auch noch Godrays.
Man sieht diesen Glare bei Pancake in mehrere ebenen leuchten, das stört mich bei meiner Pico4 auch ziemlich. Und ja die E2EC ist bei Pancake tatsächlich sehr gut, nur die asphärischen Linsen sind da noch besser. Und der kleine Formfaktor ist auch ein Vorteil. Es gibt aber auch Nachteile bei Pancake: der Glare und es wird viel Licht geschluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben