Kaufberatung VR Brille für PC

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

ich nutze derzeit eine Oculus Rift S mit der ich zwar sehr zufrieden bin, würde aber gerne auf eine 4K Brille upgraden. Damals beim Kauf der Brille hatte ich eine GTX 1080 TI verbaut, da haben Brille und Graka gut harmoniert. Bei der aktuell verbauten RTX 3080 TI habe ich allerdings das Gefühl, dass sich die Grafikkarte bei der 1440p Auflösung eher langweilt und ich hier noch mehr rausholen könnte.

Ich muss gestehen, dass ich den VR Markt in den letzten Jahren nicht mehr verfolgt habe und es jetzt etliche Modelle gibt, bei denen ich ehrlich gesagt den Überblick verloren habe. Meine frühere Referenz war die Pimax 4K aber die ist ja mittlerweile auch schon 6 Jahre alt.

Meine Anforderungen

  • reiner PC Betrieb per Kabel, kein Standalone Gerät
  • Anschluss per DisplayPort
  • Inside Out Tracking
  • 4K Auflösung
  • 80 oder 90Hz (falls es eine 120Hz Brille ist, dann sollte sie auch mit weniger Hz einwandfrei funktionieren)
  • Controller mindestens gleichwertig zu denen der Rift S. Eine einzelne Fingererkennung wäre schön, ist aber kein must have
  • kompatibel mit Steam VR
  • ob LCD oder OLED ist mir egal
  • integriert Kopfhörer
  • Sichtfeld sollte nicht kleiner sein als bei der Rift S... größer geht hingegen immer
  • Einrichtung sollte möglich sein ohne dafür einen Doktortitel zu benötigen (kenne da die wildesten Storys aus der Vergangenheit)
  • funktionierende Software
  • Umgebungserkennung/Warnung... dachte sowas sei Standard aber scheinbar nicht?

Ich bin mal auf die HP Reverb G2 gestoßen, die interessant klingt. Ist aber auch schon ein älteres Modell.

Vielleicht könnt ihr hier noch paar Modelle einwerfen? Danke sehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine reverb v2 gebraucht für gut 300 gekauft. Kann ich nur empfehlen als Einstieg.
Da kann man sich dann ein Maskeneinsatz bei Amazon holen und hat nicht den alten Schweiß schon Vorgänger im Gesicht.
Preis Leistung ungeschlagen

Drauf achten dass das neue Kabel dabei ist.
 
Du solltest dich nicht gegen Standalone Geräte verschließen. Ich denke auch dass die Quest 3 in Summe ein sehr gutes Paket und auch PCVR Headset wird.
 
und kannst die auch ohne PC betreiben.
was ich nicht machen werde. Aber ich schau mir die Quest3 mal an.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Hab eine reverb v2 gebraucht für gut 300 gekauft. Kann ich nur empfehlen als Einstieg.
Da kann man sich dann ein Maskeneinsatz bei Amazon holen und hat nicht den alten Schweiß schon Vorgänger im Gesicht.
Preis Leistung ungeschlagen

Drauf achten dass das neue Kabel dabei ist.
Danke für die Infos. Ich habe auf einem Vergleichsportal gelesen, dass die Reverb keine Raumüberwachung haben soll. Also mich nicht warnt wenn ich den sicheren Spielbereich verlasse. Stimmt das? Denn das wäre ein K.O. Kriterium.

Der (Gebraucht-)Preis ist natürlich auch klasse und macht die Brille umso interessanter.

Du solltest dich nicht gegen Standalone Geräte verschließen. Ich denke auch dass die Quest 3 in Summe ein sehr gutes Paket und auch PCVR Headset wird.
Naja Standalone Geräte haben wieder andere Schwerpunkte. Da ist ein Akku drinn (= höheres Gewicht), da ist ein eigener Prozessor drinn und und und... mir wären simple Brillen lieber die sich stattdessen auf auf Tracking und Darstellung konzentrieren.
 
Wenn du nicht warten willst neue Meta Quest 2 für 349 EUR. Ansonsten Quest 3 im Herbst, VR mit Kabel ist ätzend.

Eine Reverb ist schwerer als eine Standalone Quest 2. Akku hin oder her. Eigentlich gewinnst du an Features hinzu.

Und ein Kabel kannst auch da anschließen falls gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemesis200SX schrieb:
Naja Standalone Geräte haben wieder andere Schwerpunkte. Da ist ein Akku drinn (= höheres Gewicht), da ist ein eigener Prozessor drinn und und und... mir wären simple Brillen lieber die sich stattdessen auf auf Tracking und Darstellung konzentrieren.
Das ist richtig - allerdings kriegst du für das Geld halt auch keine andere Brille die für PCVR besser geeignet ist.

Und kabellos ist außerdem einfach ein Pluspunkt.
 
Wir nutzen die Pico 4, funktioniert einwandfrei Standalone als auch mit Verbindung zu einem PC (kabellose via Wifi am besten 6E geht aber auch mit ac und SteamVR).
Der PC braucht allerdings Leistung, unter einer RTX 4070 muss man da eigentlich nichts wollen (mit der RTX 3080 könnte es passen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Wieso verstehen manche nicht das nicht jeder eine Brille auf dem Kopf haben will die ständig bestrahlt wird?

Wenn du eine PCVR Brille haben willst dann empfehle ich dir die Pico Neo 3 Link.

Blaexe schrieb:
Das ist richtig - allerdings kriegst du für das Geld halt auch keine andere Brille die für PCVR besser geeignet ist.
Bist du dir sicher das die Quest 3 als PCVR in allen Bereichen besser sein wird als die PN3L?
 
Nvidia_3D schrieb:
Bist du dir sicher das die Quest 3 als PCVR in allen Bereichen besser sein wird als die PN3L?
Nein - muss sie aber auch nicht. Sie muss in Summe besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Nvidia_3D
Nvidia_3D schrieb:
eine Brille auf dem Kopf haben will die ständig bestrahlt wird
Was für strahlen???

Wifi und Bluetooth kann abgeschaltet werden.
Wenn du ein Kabel anschließt kannst du Ohne Funk wie mit einer normalen VR Brille PCVR Spiele spielen.

Meiner Meinung haben Standalone Brillen wie die Quest 2 oder dann Quest 3 nur Vorteile. Und das bisschen Gewicht was die ggf. mehr wiegt wegen den Akku? Das ist mir die Freiheit wert. Wer einmal aktive Spiele ala Beatsaber ohne Kabel gespielt hat, wird nie wieder zum Kabel zurück wollen....

Und ja. Ich betreibe meine Quest 2 auch immer wieder mal mit Kabel am PC, aber dann sitz ich im Sim Rig, und da stört das Kabel nicht. Aber bei allen mit Bewegung geht nix über Standalone oder Kabelloses PCVR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
wenn es echtes 4K sein soll, dann bleiben eigenlich nur die Pimax-Brillen, also z.b. die 8K X.
Weiteres Equipment wie Lighthouse und Controller sind auch nötig, das ist wahrlich kein Schnapper aber ein riesiges Sichtfeld (ich habe mir eine zur Valve Index dazugestellt, da ich dann Lighthouse und Controller mitnutzen kann).
 
danke für die Antworten, jetzt habe ich ein paar Modelle über die ich mich gezielt informieren kann
 
Nicht vergessen bei Quest 2, Quest 3, Pico4:
Die sind nicht NUR dafür da, dass man sie standalone verwendet sondern sie erlauben GamingPC SteamVR aber eben AUCH ohne Kabel!

Ich habe auch kein großes Interesse an standalone und Handygrafik-VR. Aber wireless PC Steam VR spielen zu können finde ich persönlich viel cooler als MIT Kabel.
 
skiefis schrieb:
Was für strahlen???
Wifi und Bluetooth kann abgeschaltet werden.
Wenn du ein Kabel anschließt kannst du Ohne Funk wie mit einer normalen VR Brille PCVR Spiele spielen.
Ja wenn mans abschalten kann ist dann was anderes aber wozu sollte ich mir eine Standalone Brille kaufen und die dann mit Kabel nutzen wenn ich mir eine PCVR Brille kaufen kann die besser dafür geeignet ist? Außerdem wünscht sich der TE eine PCVR Brille und viele empfehlen ihm jetzt eine Standalone Brille. Muss man nicht verstehen.

skiefis schrieb:
Meiner Meinung haben Standalone Brillen wie die Quest 2 oder dann Quest 3 nur Vorteile.
Mit einer PCVR Brille die du über DP direkt an die Grafikkarte anschließen kannst hast du den größten Vorteil. Der TE hat eine 3080Ti. Also Power ohne ende und in meinen Augen auch der größte Vorteil weil er damit das beste Bild ohne Einschränkungen bekommt. Eine Quest2/Pico4 haben Ihre Nachteile wenn man Sie als PCVR nutzen möchte. Eine Quest3 kaufen ja auch die meisten wegen Kabellos und nicht wegen PCVR.

skiefis schrieb:
Wer einmal aktive Spiele ala Beatsaber ohne Kabel gespielt hat, wird nie wieder zum Kabel zurück wollen....
Wenn man solche Spiele mag, vielleicht ja. Man bewegt ja auch nur die Arme und spielt eigentlich im Stehen wo das Kabel nicht extrem stören muss wenn man das Kabel vernünftig verlegt. Gibt aber auch genug Spiele die man im Sitzen zocken kann. Ich hatte vorher eine HP Reverb G2. Klar das Kabel was hinter dem Rücken runter lief war natürlich nicht so geil deswegen habe ich mir bei der PN3L was neues überlegt. An meiner Lampe habe ich ein Haken dran gemacht wo das Kabel jetzt von oben runter läuft. Das macht das ganze jetzt natürlich besser. Dazu noch ein Drehstuhl unter der Lampe was das Spielen dann viel angenehmer macht ob im Sitzen oder im Stehen.

skiefis schrieb:
Aber bei allen mit Bewegung geht nix über Standalone oder Kabelloses PCVR
Siehe oben.... mit bissen Bastelei kommt man auch in den Genuss über PCVR mit Kabel :)
Selbst Beat Saber wäre jetzt kein Problem.
 
Nvidia_3D schrieb:
Außerdem wünscht sich der TE eine PCVR Brille und viele empfehlen ihm jetzt eine Standalone Brille. Muss man nicht verstehen.
Die Quest 3 kann er doch dann auch als PCVR nutzen entweder über WiFi oder Kabel, was spricht dagegen ein Hybrid Brille zu nehmen. Die Quest 3 wird auch neue Linsen und höhere Auflösung haben.
 
ja sicher wird die Brille einiges besser machen als die Vorgänger. Trotzdem wird die Power einer 3080Ti besser über DP genutzt. So muss man immer mit Einschränkungen leben. Das Bild wird komprimiert usw. usw.
 
skiefis schrieb:
Meiner Meinung haben Standalone Brillen wie die Quest 2 oder dann Quest 3 nur Vorteile.
ne.. nur Vorteile haben sie nicht

ich spiele auch gerne und meist Kabellos PC-VR

aber wenn man dann wieder mal ne Kabelbrille anschließt (nicht Quest2 per USB - da kommt ja genauso Latency drauf wegen komprimierung und decomprimierung des Videostreams)

dann merkt man schon, dass es nochmal besser geht was Latency angeht..

und je nach Game - manche stören sich dran mehr, manche weniger - hat man halt mit Quest2 und co auch immer die Komprimierung noch dabei, also teils Artefakte

also NUR Vorteile - nö
man muss die Vorteile und Nachteile gewichten, wie wichtig einem dies oder das ist

ich nehm bei Beatsaber, Synth Riders, Pistol Whip
gerne das Kabel meiner Index in Kauf,

weil ich mit der einfach
nochmal direkteres Spielerlebnis habe, es fühlt sich "echter an, unmittelbarer"
dazu das größere FOV was mehr immersion bedeutet
kombiniert mit dem wuchtigen Sound (zurück zur Quest ist dann ein Trauerspiel)

und noch die Index-Controller, die mir für solch Rythmusspiele besser "am Handrücken" kleben
und gefühlt auch besseres Tracking

ich hab Quest1, Quest2 (2x) und Pico4
bin also Standalone-Brillen nicht abgeneigt und nutze es auch oft kabellos mit PC

aber mit Kabel ist irgendwie schon nochmal was anderes

Beatsaber mit 360° Songs - da kann Kabel stören - aber ansonsten, eben die 3 genannten Spiele oben: da ist mir das Kabel wurscht und nehm ich gern in Kauf weil einfach vieles andere für mich (teils aber auch objektiv und messbar) besser ist
Ergänzung ()

Nvidia_3D schrieb:
ja sicher wird die Brille einiges besser machen als die Vorgänger. Trotzdem wird die Power einer 3080Ti besser über DP genutzt. So muss man immer mit Einschränkungen leben. Das Bild wird komprimiert usw. usw.
ich erhoffe mir hier durch XR2 gen 2 einen deutlichen Vorteil..

a) AV1 Codec !!!
b) besseres Wifi
c) höhere Prozessorleistung = schnellere Decodierzeiten (wobei wenn AV1 genutzt wird sei das mal noch dahingestellt)

Virtual Desktop hat die Bitrate auch im neuesten Update auf 400Mbps erhöht..

also mit Av1 und höherer Bitrate vielleicht auch noch --- könnte durchaus was Bildqualität angeht in einen Bereich kommen wo wirklich nur noch ganz wenige jammern
Ergänzung ()

Nvidia_3D schrieb:
Eine Quest3 kaufen ja auch die meisten wegen Kabellos und nicht wegen PCVR.
ich werd meien wohlh wegen PC-VR kaufen

ich erhoffe mir eben eine spürbare Besserung bei PC-VR kabellos mit der Brille..

alle GAmes die die Quest2 bietet - sofern ich sie dank Crossbuy über PC spielen kann, mach ich das auch..
sie schauen immer deutlich besser aus (komprimierung hin oder her) als das, was die Quest2 standalone meist liefert...

da ist die gerenderte Auflösung irgendwo bei 1500x1500... also irgendwo bei 2 Megapixel rum

über PC kann ich sie auf 3000 x3000 oder höher hochschrauben und hab so 4-5mal mehr gerenderte Pixel
was deutlich schöneres Bild ergibt..

selbst GRafik-Aushängeschilder auf der Quest2, die "super toll standalone ausschauen" schauen in der PC-Version kabellos auf die Quest2 (oder Pico4) übertragen nochmal deutlich besser aus

und wunder würde ich mir da vom XR2 gen 2 auch nicht erwarten..

die 2160 x 2160 einer REverb G2: da kannst je nach Spiel auch eine 3080 niederknüppeln..
da wird somit auch der XR2 gen 2 keine Wunder vollbringen können, wo er doch nur Bruchteil der Leistung einer 3080 haben wird
die Quest3 soll ungefähr REverb G2 Auflösung kriegen

es wird also auch mit der Quest3 Platz für PC-VR bleiben
vor allem da die meisten Games Crossbuy sind:
also für Quest2 oder Quest3 gekauft: kannst du gratis auch die PC-Version dann am PC-Spielen und hier dann die Auflösung "ins unermessliche" hochtreiben (bis die 4090 schwitzt)
Ergänzung ()

Nemesis200SX schrieb:
Danke für die Infos. Ich habe auf einem Vergleichsportal gelesen, dass die Reverb keine Raumüberwachung haben soll. Also mich nicht warnt wenn ich den sicheren Spielbereich verlasse. Stimmt das? Denn das wäre ein K.O. Kriterium.
stimmt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Nvidia_3D schrieb:
Das Bild wird komprimiert usw. usw.
Wenn das Bild doch aber unterm Strich trotzdem besser ausschaut, wo ist das Problem?

Im Vergleich zur G2 gibt's außerdem deutlich bessere Controller und besseres Tracking.
 
Zurück
Oben