Welche Wandhalterung (Samsung oder Vogels)?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hi,

ich möchte mir für meinen kurzfristige Anschaffung (Samsung UE55F6500) eine Wandhalterung zulegen.

Nun schwanke ich zwischen der Originalhalterung Samsung WMN350M oder der Vogels THIN 305.

Welcher würdet ihr den Vorzug geben und warum?
Preislich liegen beide ungefähr gleichauf.
 
Soll schon eine von den beiden werden...
 
Also ich wollte zu meinem Panasonic 50ETW60 auch die von dir verlinkte Wandhalterung von Vogels haben. Durch ein Versehen wurde aber die Vogels WALL 1305 geliefert, die ist 1 cm tiefer. IM NACHINEIN bin ich froh NICHT die ursprüngliche Wandhalterung genommen zu haben. Ich komme mit der tieferen Wandhalterung kaum an die seitlichen Kabel- und USB-Anschlüsse. Mit der Ultra Flat wäre da im Nachhinein gar nix zu machen gewesen. Ich würde dir daher aus eigener Erfahrung eher zu der etwas tieferen Wandhalterung raten, da diese auch sehr flach an der Wand ist.
 
devebero schrieb:
Welcher würdet ihr den Vorzug geben und warum?
Preislich liegen beide ungefähr gleichauf.

Hängt wohl letztendlich davon ab, wie nah der TV an der Wand hängen soll, wenn der Preis beider Halterungen ähnlich ist. Samsung hat sein Patent offensichtlich zwischenzeitlich geändert. Vor drei Jahren gabs noch das System mit dem Stahlseil zur wandbündigen Aufhängung. Da hängt mein 55er bislang dran. Nettes Syste mit guter und hochwertiger Verarbeitung und man konnte den TV auch absolut leicht ausrichten. Ich gehe davon aus, dass dieses neue System von Samsung ähnlich hochwertig ist. Soll ja auch leicht auszurichten zu sein. Ich würd das Samsung System nehmen, auch wenn Vogels bekannter Hersteller von Wandhalterungen ist.
 
Und welchen Mehrwert bietet dir die Samsung-Halterung im Vergleich zu der von mir verlinkten?
 
tsingtao schrieb:
Und welchen Mehrwert bietet dir die Samsung-Halterung im Vergleich zu der von mir verlinkten?

Ganz einfach, die Samsung kenne ich. Wenn die qualitativ immer noch so gut ist, dann würde ich die nehmen. Mehrwert? Ok, Kaffee kochen kann sie nicht. Was erwartest du von einer Erfahrungsanfrage? Deine verlinkte Halterung ist möglicherweise auch sehr gut, aber ich kenne sie nicht. Ganz einfach. Vielleicht gibts noch ein paar User, die deine verlinkte Aufhängung total super finden, dann ist die Sache klar und ich würde sie vielleicht auch kaufen. Ist ja Sinn so einer Frage. Wenn 10 von 20 Leute sagen, dass Ding ist super, ist ja eine gewisse Tendenz zu erkennen.
 
Ich denke dann nehme ich die Samsung. Ob der TV nun 15mm oder 17 mm von der Wand entfernt ist wird man eh nicht merken.
 
@devebero
Du brauchts nur bei allen Varianten eine gute Wand. Bei Trockenbau wirds meist etwas schwierig und die vielen Hohlwanddübel im Baumarkt halten leider nicht immer, was sie versprechen. Das darf man bei einer einfachen Rigips Beplankung nicht ausser Acht lassen, sonst liegt der 55er schnell auf dem Boden.
 
Bei mir ist das eine haltbare Stahlbetonwand. Sollte also kein Problem geben. ;)
 
Die Vogels Produkte sind hochwertig. Dementsprechend auch der Preis.
Wie weit kann man den Samsunghalter auch mit anderen TV's benutzen?
Vielleicht spielt dieser Faktor mit eine Rolle.
 
Die Samsung Halterung dürfte prinzipiell auch nahezu an allen anderen Geräten funktionieren, da sie ebenfalls an den VESA Gewinden befestigt wird. Samsung hat da kein eigenes Patent, zumindest unsere drei Samsungs nicht. Wäre ja auch Unfug, da man den Kunden sonst sämtliche anderen Halterungen verwehren würde.
 
Stimmt. So Samsung Wandhalterung liegt hier. Der UE55F6500 ist bestellt.
 
Zurück
Oben