Welche Wasserkühlung hat einen genau 360mm Radiator?

Fynx_HD

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
55
Hallo zusammen!
Ich habe mir aus Gründen das Razer Tomahawk ATX gekauft. Ich habe momentan eine MSI coreliquid 360r verbaut.
Mit dieser bekomme ich aber die Vorderseite nicht zu weil der Radiator 394mm beträgt.
Muss ich nun wirklich auf 240mm radiator variante umsteigen?
Auf der Razer seite steht übrigens bei wasserkühlungen 360mm unterstützt. Toll.

Könnt ihr mir eine Wasserkühlung empfehlen ? (Kann auch 240 sein mag nur 360 mehr)

LG Jonas
 
Miss doch mal nach wie viel Platz du genau hast. 360er Radiatoren unterscheiden sich oft ein paar mm in der Länge / Anschlussposition und ab und zu ist die Pumpe auch am Radi mit dran...
 
Fynx_HD schrieb:
Auf der Razer seite steht übrigens bei wasserkühlungen 360mm unterstützt.
Ich würde ja sagen, frag doch den Razer Support wie sie sich das vorstellen oder ob sie Empfehlungen für eine 360er AIO haben.
Aber auf der Razer Homepage steht:
1673363079093.png

Und Radiatoren sind immer breiter/länger als die verbauten Lüfter.

Ich finds aber auch amüsant, dass Razer mir eine 360er AIO zum Gehäuse dazu empfiehlt.
Auch für 380€ ein echter Schnapper :hammer_alt:
1673363402140.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und cvzone
ruthi91 schrieb:
Und Radiatoren sind immer breiter/länger als die verbauten Lüfter.
Wollte ich gerade sagen, ein 360er Radiator heißt ja meines Wissens wegen der 3x 120mm Lüfter so und das Gehäuse kommt ja immer noch dazu.
 
Gibt auch eine Seite deren Adresse mir gerade nicht einfällt, da teilen Leute Ihre builds. Da würde ich einfach mal nach deinem Gehäuse suchen und schauen was andere verbaut haben. So mache ich das immer wenn ich mich informiere.
 
@olEn
Was soll er bei deinem Link jetzt kontrollieren?
Die tatsächliche reale Radiatorgröße wird auch hier leider nicht aufgeführt.
 
dermatu schrieb:
Gibt auch eine Seite deren Adresse mir gerade nicht einfällt, da teilen Leute Ihre builds. Da würde ich einfach mal nach deinem Gehäuse suchen und schauen was andere verbaut haben. So mache ich das immer wenn ich mich informiere.
Meinst du etwa die Seite hier https://pcpartpicker.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Ja genau, ich muss die unbedingt mal abspeichern.
 
Fynx_HD schrieb:
Mit dieser bekomme ich aber die Vorderseite nicht zu weil der Radiator 394mm beträgt.
Was genau meinst du damit? Für mich klingt das eher so, als wäre der Radi inkl Lüfter zu dick?

Ansonsten gibt es keine Consumer Radiatoren mit nur 360mm Länge, da allein die drei 120er Lüfter schon 360 mm haben und die Radivorkammern mit den Anschlüssen ja auch noch Platz brauchen. Üblich sind 2,5-3,5 cm, die dadurch noch zu den 360mm hinzukommen, davon etwa 5mm auf einer Seite und 2-3 cm auf der anderen Seite.
 
Auf Caseking steht auch 360er Radiator Support
Wäre dann schon doof wenns nicht passt
 
Ich checks jetzt garnicht mehr... Auf der sind mit dem Gehäuse mega viele Wasserkühlungen die teilweise genauso groß sind wie meine jetztige???? Hier nochmal die Seite mit dem Gehäuse: https://pcpartpicker.com/builds/#e=3246
Ich werde ein Bild senden wie es aussieht wenn ich versuche die Frontplate drauf zu machen.
Ergänzung ()

Hier einmal die bilder:
 

Anhänge

  • 6705920f-5621-4ba5-806d-915af5a7f6ee.jpg
    6705920f-5621-4ba5-806d-915af5a7f6ee.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 124
  • WhatsApp Image 2023-01-10 at 16.39.36.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-10 at 16.39.36.jpeg
    129,6 KB · Aufrufe: 120
  • WhatsApp Image 2023-01-10 at 16.39.47.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-10 at 16.39.47.jpeg
    143,6 KB · Aufrufe: 122
  • WhatsApp Image 2023-01-10 at 16.40.05.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-10 at 16.40.05.jpeg
    200,9 KB · Aufrufe: 119
  • WhatsApp Image 2023-01-10 at 16.41.34.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-10 at 16.41.34.jpeg
    199,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Radiator soll vermutlich auch auf die Innenseite - vergleiche mal die Bilder mit dem Link von dem Partpicker dingens
1673366279723.png
 
Also wenn ich mir das so anschaue dann gehört der Radiator mit den Lüftern ins Gehäuse hinein.
So wie du ihn montieren willst kann er ja keine Luft ziehen bei der geschlossenen Front.
Da wird dann deine CPU immer gedrosselt weil sie zu warm wird.
Das Gehäuse hat ja nur seitlich die Löcher für Lufteinlass somit muss der gesamte Radiator samt Lüftern ins Gehäuse wandern. Lüfter an den Radiator schrauben auf die innen Seite ihn dann ins Gehäuse setzen und von vorne den Radiator ans Gehäuse schrauben.

Auf dem Bild kann man es auch sehr gut erkennen.
397839.1b5965dd7dc06f20ab2d1627112ce611.1600.jpg

Ergänzung ()

Und das steht dazu in der Installationsanleitung von deinem Gehäuse.
Screenshot 2023-01-10 170910.png

Ergänzung ()

Oder du drehst den Lüfter Rahmen der in der Front verbaut ist dann kannst du es eventuell auch ohne Abbau der Abdeckung schaffen.
So wie hier auf dem Bild.
343113.7099b82ea4bbe42dd8450bf1c87eea5b.1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben