360mm Radiator in front einbauen

shadak1

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
40
Moin Leute, ich habe mal eine Frage, bezüglich Aio korrekt in die Front einzubauen, Ich habe mir jetzt eine Corsair h150i 360m PRO XT geholt und hab das bequit 500dx als Gehäuse da ist ja nur Platz in der Front, wie genau verbau ich jetzt den Radiator? also Schläuche von Unten nach oben, oder von Oben nach unten? Also die meisten haben das in den Videos von Oben nach unten verbaut hab aber jetzt schon in ein paar Videos gesehen das ja total schädlich für die Pumpe sein soll.

Danke für die Hilfe
 
Hier ist die Anleitung, die du suchst, inklusive Erklärung warum man das so machen sollte und welche Konsequenzen es haben könnte, es anders zu machen:
 
Wenn es geht, idealerweise:
- In- und Outlet unten.

Wenn es nicht geht, ist das auch nicht schädlich:
- In- und Outlet oben.

Und bitte nicht das Video von GamerNexus "überfliegen". Allein das Bild ist schon tödlich.


Wenn In- und Outlet oben, kann es sein, dass im Inlet-Tank es mit der Zeit "blubbert", wenn mehr Luft ins System gelangt. KANN. Das wird genauso auch im Video von GamerNexus gesagt.

Ideal: Oben
Wenn vorne, möglichst In- und Outlet unten (damit sich die Luft oben im Radiator sammeln kann)
Wenn In- und Outlet nicht möglich, dann halt andersherum, solange die Pumpe unterm höchsten Punkt ist.
Auf gar keinem Fall unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atma
Kurzfassung: In der Front mit Schläuchen nach unten, sofern es die Länge der Schläuche zulässt. Ist das nicht möglich einfach darauf achten, dass das "Reservoir" der AIO höher liegt als der Kühler und somit die Pumpe. Ich hab's auch so gemacht weil die Schläuche viel zu kurz sind für eine Montage unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und kachiri
Atma schrieb:
Ich hab's auch so gemacht weil die Schläuche viel zu kurz sind für eine Montage unten.
Wobei das aufs Gehäuse ankommt. Bei mir würden die 40 Zentimer (ist so die Standardlänge) meiner 360er auch reichen. Aber der "Ausschnitt" vom Netzteilschacht ist zu schmal. Da passen die Schläuche einfach nicht mehr durch :)

Man sollte halt keine zu große Wissenschaft draus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atma
Also von unten nach oben oder versteh ich das jetzt komplett falsch?
Ergänzung ()

Theoretisch wurde auch so gehen ?
 

Anhänge

  • 3DEF4675-A30F-4805-A108-D98A22A7F936.jpeg
    3DEF4675-A30F-4805-A108-D98A22A7F936.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 226
  • 43000CE8-6446-412D-9716-55AEE7CC3ED5.jpeg
    43000CE8-6446-412D-9716-55AEE7CC3ED5.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 228
shadak1 schrieb:
Also von unten nach oben oder versteh ich das jetzt komplett falsch?
Ist die zu bevorzugende Variante, ja.
 
shadak1 schrieb:
Theoretisch wurde auch so gehen ?
Wenn du die Tüte und das Glas-Seitenpanel abmachst bevor du ein Foto machst, könnte man vielleicht auch was erkennen...
 
Sollte passen bei einem 240er.
 
Im Grunde ist es fast egal, lediglich sollte die Pumpe im CPU Kühler nicht der höchste Punkt der Wasserkühlung sein. Wenn IN/OUT des Radiators in der Front unten sind ist es besser als oben, aber wenn die Schläuche dafür zu kurz sind ist es auch kein Beinbruch. Dem Sack Reis in China ist es auch egal ob er nach links oder rechts umfällt ;)
 
Zurück
Oben