Welche Wattestäbchen für Sensorreinigung?

bluedxca93

Commander

Frische ausm Tedi sind besser als ausgelagerte. Aber welche Ohrenstäbchen - auf deutsch q tip -sind besonders gut um den Sensor meiner eos2000d zu reinigen?

Spezielle, welche auch zur Reinigung von einem Kamerasensor vorgesehen sind? Kosten zwar etwas mehr als normale Wattestäbchen aber echt kein Vermögen. Wärs mir jedenfalls wert.

lass das professionell machen. Im ernst. Oder informier dich exakt welche Beschichtungen. mikrolinsen sich wo finden.
Wenn du Öl auf dem Sensor hast, hast du selbst ohnehin kaum eine Chance. Stauf bekommst du mit Luft und Ultraschall hin

Ein statisch aufgeladener Sensorpinsel.
Arctic Butterfly.

Spätestens wenn Du Den Dreck nur von einer in die andere Ecke schiebst, oder den Sensor beschädigst wirst Du sagen: Hätte ich mal die 100 Euro investiert.

Ich habe auch den Artic Butterfly für meine Olympus E-PL5 seit Jahren im Einsatz. Ein wirklich gutes Gerät, das sein Geld wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hast die Kamera im professionellen Fachgeschäft gekauft? Mein Händler bietet das als Goody an. Sonst kannst du das auch für kleines Geld dort machen lassen. Wenn in der nächsten Zeit eine Fotomesse in deiner Nähe ist, oftmals kannst du es dort auch kostenlos machen lassen.

Selbst will ich da nicht selbst dran rumfummeln, ist mir dann doch ein wenig zu teuer.

Es gibt spezielle Reinigungsstäbchen, welche exakt die Sensorabmessung haben.
Zusammen mit Optical Wonder von Baader unschlagbar.
Wichtig ist, nie den Sensor oder die Linse direkt zu besprühen, sondern immer das Reinigungsmedium. Also entweder einen leichten Sprühstoß auf den Reinigungsstab, oder zwei auf das Reinigungstuch, wenn du eine Objektivlinse reinigst. Bevor gewischt wird, mit einem Blasebalg ausblasen, oder abblasen!!
Kamera dabei mit dem Bajonett nach unten halten, sodaß evtl. Staub und andere Partikel aus dem Gehäuse fallen können. Linsen werden auch abgeblasen. Sonst drohen Kratzer!
Zusätzlich würde ich eine beleuchtete Sensorlupe benutzen um die Verschmutzung vorher und den Reinigungserfolg danach besser beurteilen zu können.
Wenn du bedenken hast, ab ins Fachgeschäft und machen lassen. Kostet nicht die Welt.

nebukadnezar.ll schrieb:
Bio-vegane von Schlecker
Wo finde ich Schlecker 2023? Wieso vegan?

Es ist bei der Canon EOS 2000d ein Tiefpassfilter vor dem Sensor. Da ist ne zusätzliche Glasscheibe dazwischen.

Isopropanol 70 Prozent klingt gut soll ich , diesen kleinen Blasebalg probieren?

Fotogeschäft erwartet 70 Euro für die Reinigung, das ist beim Restwert des Bodys nicht gerade wenig.

Reicht ausblasen nicht mehr? Dann nimm spezielle Reiniger dafür, gemäß den Abmessungen Deines Sensors. Aber in über zwanzig Jahren Fotografie musste ich bisher meinen Sensor noch nicht anders reinigen als mit dem Blasebalg.

Twostone schrieb:
Reicht ausblasen nicht mehr?
Bei meiner Canon Eos 1DS scheint der Sensor statisch geladen. Der Staub wird angezogen und bleibt kleben.
Deshalb der statisch aufgeladene Pinsel.

Zurück
Oben