Welche weißen RGB-Lüfter? (auch für Radiator)

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
478
Hi Leute,

ich möchte mir demnächst ein neues Gehäuse zulegen (Lian Li O11 Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß).

Hierfür möchte ich aus optischen Gründen zunächst 3 120mm Lüfter in weiß im Boden verbauen. Meine 280mm AIO wird im Deckel montiert.

Auf der AIO werde ich meine Silent Wings 3 weiterverwenden.

In Zukunft möchte ich mein komplettes System auf eine Custom-WaKü umrüsten, weswegen die Lüfter auch auf einem Radiator funktionieren sollen (sowohl Pull im Boden, als auch Push im Deckel).

Welche Lüfter habe ich mir genauer angesehen?

1. Noiseblocker NB-eLoop X B12-PS ARGB, PWM - 120mm, weiß
2. Corsair LL120 RGB Dual Light Loop PWM Lüfter - 120mm weiß
3. Alpenföhn 120mm Wing Boost 3 ARGB PWM-Lüfter, Single - weiß


Meine Überlegungen zu den Lüftern:

1. Sind wahrscheinlich die besten Lüfter Lautstärke/Leistung, funktionieren aber nicht gut als Pull-Lüfter auf Radiatoren.
2. Sind laut Testberichten etwas lauter als die Noiseblocker, dafür aber Leistungsstärker und sehen besser aus.
3. Sehen nach einer guten Allround-Lösung aus, fangen aber laut Hersteller erst ab 700rpm an zu laufen.

Habt ihr Erfahrungen mit einem der Lüfter guten/schlechte Erfahrungen gemacht, oder würdet ihr einen anderen Empfehlen?

Ich bin für jeden (sinnvollen) Input dankbar :)
 
Ist jetzt nur "halb-konstruktiv", aber darf ich fragen, wieso du Deckel und Boden belegst aber die Seite, weshalb der O11 Dynamic "bekannt" ist frei lässt?
Da kannst du einen 360er einbauen und verlierst keinerlei Platz oben/unten, da das Gehäuse eh sehr breit ist (genau deswegen!).
Ich habe gestern erst meinen 360er eingebaut und "dahinter" drei A12x25er von Noctua drangeschnallt.
 
Wenn ich 3 Lüfter im Boden verbaue, bekommt die Grafikkarte ordentlichen frische Luft.

Außerdem kann die Luft dann einmal übers Mainboard und oben durch den Radiator wieder raus.

Ich nehme an, wenn ich statt im Boden die Lüfter in die Seite baue, dass der Airflow nicht so gut wird.

Wenn ich aber in Zukunft auf Custom-WaKü umbaue, wird dort wahrscheinlich noch ein 360er Radiator rein kommen
 
Ich habe mir die Alpenföhn selbst gerade zum Blackfriday gegönnt und die auf meine Enermax WaKü geschnallt. Sie haben einen guten Luftdruck und sind auch bei höheren Drehzahlen noch recht leise.

Die LL120 sind als Gehäuselüfter gut, lassen allerdings auf WaKüs etwas Federn.

Die eLoops sollen dem Hörensagen nach hervorragend sein - sowohl als Gehäuselüfter als auch für WaKüs. Leider habe ich sie bisher nicht selbst in Aktion sehen / hören dürfen.
 
Also ich kann nur sagen, die Wing Boost 3 machen ihren Job in meinem O11 Dynamic sehr gut. 1x CPU > 3x im Deckel und 3x Seite...der Boden ist frei.
Hatte anfänglich Probleme wegen der Lüfterkurve, konnte ich aber sauber einstellen.
 

Anhänge

  • IMG_20191212_192525.jpg
    IMG_20191212_192525.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 7.467
Vielen Dank schonmal für eure Berichte.

@Captain Flint

Hast du garkeine "Intake"-Lüfter verbaut?
 
@Hi Im Fabz , nein. Drücken alle raus ;)

EDIT: Ach ja, alle Staubfilter ausgebaut > kann eh kein Fussel gegen die Lüfter ankämpfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben