Welche WLAN HDD als NAS und Zwischenspeicher?

aklaa

Admiral
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
8.830
Hallo Leute,

ich würde gerne einen mobilen NAS einrichten. WLAN HDD kann ich outdoor als NAS einrichten? Erweiterbar soll es sein per USB und micro-SDKarten.
Habe hier folgendes Modell von WD ausgesucht:

WD My Passport™ Wireless Pro Festplatte, 1 TB HDD, 2,5 Zoll


Zugriff muss über Smartphone und Laptop sein! Wer nutzt das schon lange? und gibts alternative Hersteller?
Danke für Hilfe und Infos im Voraus!

aklaa :)
 
Kommt drauf an, als NAS würd ich so eine Wlan fähige Festplatte nicht gerade bezeichnen.
Wäre es eine Alternative ein richtiges NAS zu kaufen und extern per Internet darauf zugreifen? DEnn damit fällt die Frage der Speichererweiterung auch weg und man ist flexibler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Das soll mobiler Datenspeicher sein, wo je nach Gruppe 3-5 Personen auf die Daten Zugriff haben. Ist nur für Outdoor gedacht.
 
Wie mobil soll's denn sein? Outdoor kann von "im Garten direkt neben der Außensteckdose" bis hin zu "mitten im Wald fernab jedweder Zivilisation" alles heißen.

Die Frage nach einem vollwertigen NAS ist daher durchaus nicht ganz verkehrt, gesetzt den Fall im besagten Outdoor-Bereich ist ein Stromanschluss vorhanden.

Alternativ zu der offenbar fertigen WLAN-Lösung von WD wäre sonst noch ein mobiler WLAN-Router (zB von gli.net nebst File Sharing mit USB-Platten, falls nötig über USB-Hub. Die Energieversorgung muss dann natürlich von einer ausreichend dimensionierten PowerBank kommen.


Sofern im nicht näher spezifizierten Outdoor-Bereich ausreichend Mobilfunkempfang besteht, wäre aber unter Umständen auch eine Cloud sinnvoll. Das hängt natürlich davon ab was für Daten geteilt werden sollen und wie groß sie sind - und nicht zuletzt von der Mobilfunkverbindung bzw. vom Datenvolumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Raijin schrieb:
Wie mobil soll's denn sein? Outdoor kann von "im Garten direkt neben der Außensteckdose" bis hin zu "mitten im Wald fernab jedweder Zivilisation" alles heißen.

Die Frage nach einem vollwertigen NAS ist daher durchaus nicht ganz verkehrt, gesetzt den Fall im besagten Outdoor-Bereich ist ein Stromanschluss vorhanden.
Ja so paar Tage ohne Strom. Angeln und Picknick, da sollte Musik und Filme fürs Streaming drauf. Powerbank ist natürlich auch dabei. Internetverbindung ist bestimmt auch miserabel/kein Empfang da werden alle die WLAN HDD nutzen/schauen.
Habe hier eine günstige Variante von ASUS gefunden LINK erweiterbar(microSD max. 256GB)
 
Zurück
Oben