Zwischenspeicher laufwerk ändern für Download

Justbar

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Moin,

Ich habe meine SSD Windows Laufwerk C mit Crystal Disk ausgelesen und die zeigt nur noch 59%. Da ich regelmäßig Dateien downloade, oder auch games installiere, die Dateien lade ich direkt auf eine andere Festplatte kann es sein dass die Windows Festplatte in dem Fall C als Zwischenspeicher genutzt wird wenn ja kann man diesen ändern das C beim Downloaden nicht mehr in Anspruch genommen wird wenn ich auf d, e oder f.

Danke schonmal
 
1694384435549.png


So geht nichts auf C wenn du das geändert hast.
 
Willkommen im CB Forum. Die wenigsten hier werden Dein System kennen, deshalb bitte immer Details zur HW liefern. 59% von was? Kapazitaet, Lebenserwartung? Nenn mal das Modell und die Groesse der SSD. @coasterblog hat bereits auf die Aenderung des Downloadverzeichnis geantwortet. Ein Screenshot von Crystaldisk waere hilfreich um die S.M.A.R.T. Werte der SSD beurteilen zu koennen.
 
Bei Steam z.B. gibt es eigene Verzeichnisse. Da kann man beim Installieren von Steam auch etwas eingreifen. Direkt auf eine andere Platte.

1694385068364.png


Windows Updates werden wohl temporär auf C sein.
 
Justbar schrieb:
Crystal Disk ausgelesen und die zeigt nur noch 59%
uhm... diese 59%... standen die da, wo bei meinem Screenshot die rot unterstrichenen 98% Gesamtzustand stehen?
1694392763526.png
Falls ja: Ich will ehrlich sein, ich kann selber nicht genau einschätzen, wie diesen Angabe exakt erstellt wird, wie sie arbeitet und wie akkurat sie ist. Ich vermute aber mal, dass falls dort 59% stehen sollten, da bestimmt nicht mehr "Gut" oder die nächstbeste Einschätzung bei steht und dass das "schon irgendeinen fundierten Grund" hat. hüstel (das schlimmste was ich da bisher je mit eigenen Augen gesehen habe, war 89% bei meinen ollen Samsun 830er Sata SSD von irgendwas um 2012 nach etwa 10 Jahren Einsatz)
Daher würde ich vorschlagen, dass du sehr schnell die wichtigen Daten sicherst und so bald wie möglich (im Laufe der Woche, Morgen, jetzt, vorhin ...?) Ersatz für die SSD beschaffst.
 
catch 22 schrieb:
wie diesen Angabe exakt erstellt wird, wie sie arbeitet und wie akkurat sie ist
Kannst du vergessen. Das ist nur ein Counter der abläuft, wenn der Hersteller gesagt hat, meine SSD kann X TB Daten schreiben (TBW abgekürzt), danach sind die Speicher theoretisch verbraucht. Und dann nähert sich der Counter halt irgendwann theoretisch 0%. Meine 850 EVO hat 300 TBW (also 300.000 GB Schreiben), verbraucht sind jetzt bei mir 19,5 TB.

Hier sieht mans schön.
1694397465586.png
Bei Wert 04 steht die 1%, die der Hersteller von der 100% Lebenserwartung abzieht.
Trotzdem ist die Platte anscheinend Schrott, wegen der Critical Warnung.

Eine Platte kann dir 5 Sekunden nach dem Auspacken Schrott gehen, oder 20.000 Stunden halten und dann plötzlich tot sein, die Prozente sind nutzlos.

Wenn wir hier von den Prozenten von CDI reden, sind die 59% absolut ohne Aussagekraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und _roman_
Ich downloade , verschiebe und speichere grundlegend von Anfang an immer auf meiner externe oder andere Festplatten trotzdem ist irgendwie die Windows 10 Festplatte immer mit den Anspruch genommen wurden da weiß ich nicht warum dort jetzt nur noch 59% steht
 
Justbar schrieb:
da weiß ich nicht warum dort jetzt nur noch 59% steht
Bitte poste hier zuerst einen Screenshot von CrystalDisk Info, oft kommen an unerwarteten Stellen plötzlich mögliche Gründe ans Licht.
 
Justbar schrieb:
trotzdem ist irgendwie die Windows 10 Festplatte immer mit den Anspruch genommen wurden
Also, das kann ich bei mir nicht beobachten. Wie verfolgst du das auf deinem Rechner?
edit: nur in Bezug auf Downloads jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Justbar schrieb:
irgendwie die Windows 10 Festplatte immer mit den Anspruch genommen wurden
Das Betriebssystem arbeitet halt immer.

Aber toll, wie gekonnt du allen Fragen ausgewichen bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und coasterblog
Justbar schrieb:
weiß ich nicht warum dort jetzt nur noch 59% steht
Weil auf der SSD trotzdem Daten geschrieben werden. Das Betriebssystem arbeitet immer und das ist ganz normale Nutzung des Datenträgers. Der Wert selbst ist, wie @Smily in Beitrag #6, recht nebensächlich und eine eher wenig hilfreiche Angabe des Herstellers. SSDs halten sehr viel länger, als offiziell angegeben -> https://www.heise.de/news/SSD-Langzeittest-beendet-Exitus-bei-9-1-Petabyte-3755009.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und coasterblog
Also zuerst sind 59% positiv zu sehen. Die hat immer noch mehr als die Hälfte der vom Hersteller als Garantie-Ende vorgesehene Schreibzyklen vor sich. Da die Hersteller eher sehr vorsichtig sind, kann die SSD weit über die 0% weiterleben. Generell brauchst Du Dir erst mal keine Sorgen machen aber trotzdem immer an Datensicherung denken!
 
Zurück
Oben