Welche WLP

• Ersteller Ersteller Akime
  • Erstellt am Erstellt am
A

Akime

Gast
Hi also ich weis es gibt schon 1000 solche Threads aber ich frag trotzdem mal. :D

Hab gestern den Scythe Ninja CU erstanden.

Kann mich zwischen den drei Wärmeleitpasten ned entscheiden:

Coollaboratory Liquid MetalPad
Zalman ZM-STG1
Arctic Cooling MX-2

Will gerne wissen was ihr so dazu sagt.

*macht den schau in die FAQ tanz* *tanzender smiley*

MX-2 gut, billig, leicht zu verarbeiten - passt!

Wenn du jetzt von mir erwartest, zum 250. mal die Metal Pads zu erläutern, Vor- und Nachteile aufzuzählen dann hast du leider Pech :)

Denn bei
....es gibt schon 1000 solche Threads aber ich frag trotzdem mal
kannste das vergessen. Viel Spaß mit dem Ninja CU :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde unter diesen 3 auch zur mX 2 tendieren:

Die Zalman lässt sich kinderleicht auftragen, ist aber in Sachen Kühlleistung nur guter Durchschnitt. Bei Metal Pad gibt es halt die Unwagbarkeiten bei der Anwendung hinsichtlich des problematischen burn-in-Vorgangs.

Würde als sehr gute Alternative noch die OCZ Freeze in's Gespräch bringen :cool_alt:

LG N.

Ja sry wegen der bemerkung aber die tests von den Wärmeleitpasten hier sind steinalt deswegen wollte ich mich nochmal absichern. :p

Zuletzt bearbeitet:
is die besser als die artic silver 5? wenn ja bestell ich mir die grad mit

Zuletzt bearbeitet:
Dieses pad ist wie gesagt etwas heikel in der Anwendung, s. CB-test:

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/coollaboratory-liquid-metalpad-test.627/

In der Theorie ist das mit dem burn-in.-Prozess wunderfein :p, nur die Praxis zeigt leider, dass es häufig nicht gelingt, das Pad ausreichend zu erhitzen, um es zu verflüssigen, wobei es die größten Probleme kurioserweise ausgerechnet mit dem leistungsstärksten Kühlern gibt, weil diese häufig selbst ohne Lüfter die CPU einfach "zu" gut kühlen und es nie zu einer Padverflüssigung kommt :freak:.

Als Liquid Metal Pro vor 2 Jahren oder so herauskam, war es allen herkömmlichen WLP noch klar überlegen, mittlerweile haben die Wettbewerber aber kräftig aufgeholt und den Vorsprung egalisiert, s. z.B. diesen recht aktuellen Test (wobei die ebenfalls sehr gute OCZ Freeze noch gar nicht vertreten war, ebenso wenig wie die EKL Schneekanone oder die ganz neue WLP von Coolink...)

http://www.technic3d.com/article-645,3-roundup-8-waermeleitpasten-im-vergleich.htm

LG N.

dann bleib ich wohl am besten bei der MX-2

Das Liquid Metal Pad lohnt nur für 90nm oder größere Fertzigungsprozesse, weil kleinere die Burn-in Temp nicht erreichen.
Die beste WLP ist aktuell die Noctuca NT-H1, etwa 3-5% dahinter die MX-2 und weitere 10-15% folgen AS5 und die ganze Horde. Zur OCZ Freeze hab ich noch nich wirklich was gefunden deswegen kan ich die nicht wirklich einschätzen

dann werd ich mal die noctura probieren :) , man dankt

Also ich hab jetz mal gegoogled und hab jetz folgende Rangliste ausgearbeitet:
1.Noctuca NT-H1
2.Arctic Cooling MX-2 die Drei sind jeweils 2-4% auseinander
3.Ocz Freeze

4.AS5
5.Zalman ZM-STG1

Zurück
Oben