Welche X-FI Soundkarte?

Mystikal5555

Cadet 3rd Year
Hi Leute habe mich jetzt entschlossen eine Soundkarte zu kaufen aber es gibt ja bei den X-FI soviele modelle welche nehme ich denn da am besten ???Gamer ,Music dann eine Platinum Edition also blicke da nicht durch ;)

AW: Welche X-FI Soundkarte ??

Hi Mystikal5555,

das kommt in erster Linie drauf an, für was du die Soundkarte benutzen möchtest. Hörst du überwiegend Musik, oder spielst du öfters ? Benutzt du ein Headset, welches du an der Gehäusefront anschließen möchtest,... !

Gruß, tiMb0

Ja Spiele öfters wollte mir jetzt die Soundkarte wegen Bioshock holen.
Aber die Gamer hat weniger Stimmen als die Music

Gamer:
Wavetable Synthesizer
64 Stimmen, 128 Instrumente, 10 Drumsets

Music:
Wavetable Synthesizer
128 Stimmen, 128 Instrumente, 10 Drumsets

Wie wirkt sich das denn aus ???
Für mich ist es nicht so schlimm wenn ich hinter dem PC kriechen muss. es geht mir eigentlich darum welche den besseren sound hat.

Klar wenn man sich die Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series
dann hat man alles gute leistung und Top austattung aber ist der mehr preis das auch wert ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)

Ich würde sagen, dass die Xtreme Music voll und ganz ausreicht für deine Anforderungen. Mit den Fatality Serien wollen die Firmen meist nur exorbitante Mehrpreise rechtfertigen - wird bei Creative wohl auch der Fall sein. Die 64 MB X-Ram dürften aber kaum zu einem Preis führen, der fast dem doppelten der Xtreme Music entspricht.

Die 64MB X-RAM werden von den meisten Spielen eh nicht unterstüzt, und wenn doch bringend die nur 2-3Frames mehr. Ich hole mir ende Oktober mit dem nächsten Lohn die Xtreme Music. Die ist für den Preis das Beste waste haben kannst.

Und diese Pro Series mit diesen zusätzlichen Controller bringen einen Sch**ss wenn du nicht professionell mit Musik arbeitest

Ja denke dann werde ich mir auch eine Music holen möchte nur nicht das ich mich danach ärgere das ich nicht doch ein bissl mehr geld ausgegeben habe.

mit der XtremeMusic machst du nichts falsch. hab sie selber und ist einfach nur top!

Also ist zwischen der Music und der Gamer Fatalaty serie nur der anschluss für das Front panel unterschiedlich oder was kann die Fatalaty noch mehr ?

Ich würde auch sagen, dass die XtremeMusic passend für dich ist. Hab auch eine, allerdings nur zum Musikhören und bin voll zufrieden damit.

Gruß, tiMb0

nehm die X-FI Music

außer das die Fatalaty den XRam hat, ist sie mit der Music identisch, und bei beiden kannst du das von Creative erhältlich frontpanel anschließen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
Was mich wundert ist, dass die X-Fi Music auf soundblaster.com
und creative deutschland überhaupt nicht gelistet ist.Aber auf dieser Seite us.creative.com schon.

Noch eigenartiger ist die Tatsache dass unter Systemanforderung bei der X-Fi Music nichts von Vista steht,aber bei der X-FI Gamer schon :o

Heißt dass am ende dass die X-Fi Music nicht auf Speicherbereiche über 4 Gibyte zugreifen kann,aber dafür die X-Fi Gamer :confused_alt:
Damit würde man sich ja ein eigen Tor schießen,wenn man auf Vista 64bit setzt.

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Mystikal5555 schrieb:
Gamer:
Wavetable Synthesizer
64 Stimmen, 128 Instrumente, 10 Drumsets

Music:
Wavetable Synthesizer
128 Stimmen, 128 Instrumente, 10 Drumsets

Ich mag mal wissen wer diesen Unfug in die Welt gesetzt hat,
dass es zwischen diesen 2 Karten in "technischer" Hinsicht Unterschiede geben soll.

Die Karten sind bis auf Größe und andere Anschlüsse bzw Anschlussmöglichkeiten identisch.

Die Leute die dann sagen sie hätte einen Unterschied gehört sollten vlt einen Besuch beim HNO in Erwägung ziehen.

128 Stimmen haben alle echten X-Fi`s, weils eine Eigenschaft des X-Fi Prozessors ist.

Die Audio ist eine umgelabelte Audigy ohne X-Fi Prozessor.

Creative Labs zu X-Fi Extreme Music schrieb:
Technical Specifications

24-bit Analog-to-Digital conversion of analog inputs at 96kHz sample rate
24-bit Digital-to-Analog conversion of digital sources at 96kHz to analog 7.1 speaker output
24-bit Digital-to-Analog conversion of stereo digital sources at 192kHz to stereo output
16-bit to 24-bit recording sampling rates: 8, 11.025, 16, 22.05, 24, 32, 44.1, 48 and 96kHz
ASIO 2.0 support at 16-bit/44.1kHz, 16-bit/48kHz, 24-bit/44.1kHz 24-bit/48kHz and 24-bit/96kHz with direct monitoring
Enhanced SoundFont support at up to 24-bit resolution

Audio Performance (Rated Output @ 2Vrms)
Signal-to-Noise Ratio (20kHz Low-pass filter, A-Weighted)

Stereo Output 109dB
Front and Rear Channels 109dB
Center, Subwoofer and Side Channels 109dB
Total Harmonic Distortion + Noise at 1kHz (20kHz Low-pass filter) = 0.004%
Frequency Response (-3dB, 24-bit/96kHz input ) = <10Hz to 46kHz
Frequency Response (-3dB, 24-bit/192kHz input) = <10Hz to 88kHz (Stereo only)

Connectivity
FlexiJack (Performing a 3-in-1 function, Line In / Microphone / Digital Out) via 3.50 mm minijack
Line level out (Front / Rear / Side / Center / Subwoofer) via 3.50 mm minijacks
AUX_IN line-level analog input via 4-pin Molex connector on card
One AD_Link (26 pin) connector for linking to the X-Fi I/O Console (upgrade option)

Product Warranty:

Creative offers a twelve (12) month(s) limited hardware warranty.

Creative Labs zu X-Fi Extreme Gamer schrieb:
Technical Specifications

24-bit Analog-to-Digital conversion of analog inputs at 96kHz sample rate
24-bit Digital-to-Analog conversion of digital sources at 96kHz to analog 7.1 speaker output
24-bit Digital-to-Analog conversion of stereo digital sources at 192kHz to stereo output
16-bit to 24-bit recording sampling rates: 8, 11.025, 16, 22.05, 24, 32, 44.1, 48 and 96kHz
ASIO 2.0 support at 16-bit/44.1kHz, 16-bit/48kHz, 24-bit/44.1kHz 24-bit/48kHz and 24-bit/96kHz with direct monitoring
Enhanced SoundFont support at up to 24-bit resolution

Audio Performance (Rated Output @ 2Vrms, Typical Value)
Signal-to-Noise Ratio (20kHz Low-pass filter, A-Weighted)

-
Stereo Output : 109dB
-
Front and Rear Channels: 109dB
-
Center, Subwoofer and Side Channels : 109dB
Total Harmonic Distortion + Noise at 1kHz (20kHz Low-pass filter) = 0.004%
Frequency Response (-3dB, 24-bit/96kHz input ) 10Hz to 46kHz
Frequency Response (-3dB, 24-bit/192kHz input) 10Hz to 88kHz (Stereo only)

Connectivity
Speaker and Headphone connections for stereo to 7.1 (Line Out via three 3.5mm mini jacks)
Line In / Microphone In / Optical Out* (shared 3.5mm FlexiJack)
Auxiliary Line level Input (via 4-pin Molex connector)
Intel HD Audio Compatible Front Panel Header (2x5pin)
* Optical Out supports stereo SPDIF out and pass through of multichannel DVD sound

Product Warranty:

Creative offers a twelve (12) month(s) limited hardware warranty.

Wenn du einer bist der hauptsächlich spielt und auf viele Extras verzichten kann, dann kann ich dir die Xtreme Gamer empfehlen. Die hat den gleichen Chip wie die Xtreme Music und die anderen X-Fi Karten. Die Xtreme Music hat ein paar Anschlüsse mehr, ist größer und auch mehr Möglichkeiten um Ton aufzunehmen. Ansonsten sind beide Karten fast identisch.

Danke für eure Hilfe. Habe mir jetzt die X-FI music bestellt und hoffe sie bald einbauen zukönnen ;) Und dann Bioshock damit zu Spielen

p.s eine frage noch hat die Music jetzt einen anschluss für ein Front Panel oder nicht ??

Zuletzt bearbeitet:
Laut Spezi hat die Music nur einen;
One AD_Link (26 pin) connector for linking to the X-Fi I/O Console (upgrade option)

Für den Standard-Frontpanelquark hat die Extreme Gamer den Anschluss;
Intel HD Audio Compatible Front Panel Header (2x5pin)

Ob Die Music den zusätzlich auch noch hat, oder das über den AD-Link geht kann ich nicht sagen. Wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied von einer Audigy 2 ZS zu einer X-Fi sehr groß? Ich habe ein Teufel Concept E Magnum PE dranhängen! Wenn ja, welche X-Fi sollte ich nehmen, wenn ich mit ihr DVDs gucken, Musik hören und zocken will?

Nimmt euch einfach eine X-fi die zu eurem Geldbeutel passt, die sind alle gut, ausser die billigste.

Zurück
Oben