R
rasie
Gast
Man hat ja in Windows die Möglichkeit die Zeitspanne für die automatische Optimierung von SSD's festzulegen. Täglich, wöchentlich oder monatlich. Was ist am sinnvollsten? Was habt ihr so eingestellt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gar nichtrasie schrieb:Täglich, wöchentlich oder monatlich
Lass alles so wie es ist, du brauchst da nichts einzustellen, du brauchst da auch nicht drüber nachdenken.K3ks schrieb:Du brauchst nichts machen!
Ja. Dagegen half aber auch keine Optimierung bzw. kein Trim. Mein letzter Stand dazu war ein Thread hier im Forum. Demnach können wohl auch aktuelle SSD's davon betroffen sein.wern001 schrieb:Hat es nicht mal SSDs gegeben bei denen die leseleistung "alter" Dateien extrem eingebrochen ist?
warum sollte das Schreibzyklen verbrauchen?wahli schrieb:Das sollte man nicht machen. Bringt nichts und verbraucht nur Schreibzyklen.
Microsoft behauptet da aber anderes: https://support.microsoft.com/en-us...-windows-54d4fed1-c96e-46db-b843-8c6b34bd27a4Matthias80 schrieb:TRIM wird durch die Firmware gesteuert. da lassen sich die Hersteller nicht durch Windows rein fuschen!
Selbst wenn man da täglich einstellt (habe ich) macht Windows das nicht automatisch, wenn es noch gar nicht nötig ist. Wenn ich da mal selbst reinschaue steht trotzdem drin dass keine Optimierung notwendig ist, und diese zuletzt vor was weiß ich, 60 Tagen durchgeführt wurde.wahli schrieb:Das sollte man nicht machen. Bringt nichts und verbraucht nur Schreibzyklen.
Du meinst GC, Garbage Collection.Matthias80 schrieb:TRIM wird durch die Firmware gesteuert. da lassen sich die Hersteller nicht durch Windows rein fuschen!
So gelassen wie es ist.rasie schrieb:Was habt ihr so eingestellt?
Die SSD selber kann keinen Trim initiieren.Matthias80 schrieb:TRIM wird durch die Firmware gesteuert. da lassen sich die Hersteller nicht durch Windows rein fuschen!
Nö. Trim wird vom OS ausgelöst/gesteuert.Matthias80 schrieb:TRIM wird durch die Firmware gesteuert.
stimmt. das gab es noch...BFF schrieb:Garbage Collection
Andersrum wird ein Schuh draus. Keiner, ausser der SSD, weiß, wo welche Daten stehen und welche Daten eigentlich gar nicht mehr da sind. Das BS hat keine Ahnung! Denn kein BS speichert den Diskinhalt bzw die FAT (wie immer die genau grad bei welchen System heißt) nicht lokal im RAM oder anderem Speicher. Und das BS weiß auch nicht, wie oft welche Zelle bereits beschrieben wurde.Chuuei schrieb:Die kann nicht unterscheiden zwischen wirklich leeren Bereichen und Daten die einfach viele Nullen enthalten und leer aussehen
Ja, kann auch durch das BS ausgelöst werden. Kann die SSD über die FW aber auch selbst starten bin ich der Meinung.Asghan schrieb:Trim wird vom OS ausgelöst
Auf keinen Fall wird das vom BS gesteuert, denn das weiß nicht, wo die Daten gespeichert sind, welche Zellen 'quasi' leer sind und wie oft welche Zelle beschrieben wurde.Asghan schrieb:Trim wird vom OS (...)gesteuert.
Nein. Was du meinst ist Garbage Collection vermute ich.Samurai76 schrieb:Ja, kann auch durch das BS ausgelöst werden. Kann die SSD über die FW aber auch selbst starten bin ich der Meinung.
Garbage Collection, Trim, wenn du Windows fragst, ist es eine Festplattenoptimierung. Bei SSDs ist das alles das Gleiche.Asghan schrieb:meinst ist Garbage Collection