Hallo Freunde,
ich habe mich nach langem Überlegen und auch viel Experimentiererei für eine
Zotac ID80 entschieden, und kann nur Positives berichten. Sch.... auf AppleTV2 und den ganzen anderen Schrott!
Seit einigen Tagen läuft darauf Openelec 3.0 mit XBMC Frodo 12.1. Versorgt wird das Ganze von 2 NAS, auf denen BDs, DVDs und jede Menge MP3s liegen. Die BDs und DVDs sind alle im MKV-Format und spielen perfekt ruckelfrei ab.
Dabei wird nicht einmal das komplette RAM (2GB) belegt, und die interne Festplatte ist mit 320GB viel zu groß dimensioniert (da kommt demnächst eine kleine SSD rein). Bootzeit bis XBMC auf dem Schirm erscheint: Maximal 15sec!!!
Und falls einmal der Lüfter angeht: Absolut nichts zu hören.
Wirklich perfekt integriert sich die mitgelieferte Fernbedienung in die XBMC-Funktionalität, als wenn es dafür gemacht wurde. Und wenn dann doch mal eine Tastatur benötigt wird, so sorgt ein Logitech Bluetooth Keyboard für den richtigen Spaß.
Mich würde aber auch einmal das Einschalten bzw. Booten mittels FB interessieren. Geht das überhaupt, wenn die ZBOX ausgeschaltet ist und nur am Stromnetz hängt? Vielleicht hat einer einen heißen Tipp parat.
Jedenfalls kann ich das Teil nur weiterempfehlen, ich bin am Überlegen noch eine ID84 zu kaufen, um vom Partykeller aus auch in den Genuss der Filme und der Musik von der NAS zu kommen. Das Teil ist bis auf die etwas kleinere CPU mit der ID80 baugleich, sollte also auch gehen.
Wenn jemand Fragen hat, einfach melden
Gruß euer Tapestreamer