News Zotac Zbox Magnus und C Nano: Kleine PC-Systeme für Spieler und das lautlose Büro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dasBaum_CH und BrollyLSSJ
Nutzen die Z-Boxen gern als Proxy in Aussenstellen einer Bildungseinrichtung. Vorallem die passive Kühlung finde ich stark, keinerlei Probleme bisher mit den Teilen, nutzen da aber natürlich die Einstiegsteile. Gute Alternative zu den NUCs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wenn ich nicht schon so ein ähnliches Teil hätte, würde ich mir glatt eine Zbox C Nano hinstellen, echt schnuckelig das Teil und mit i3 in Zeiten günstigen Speichers preislich auch attraktiv. Schade, dass es da keine Version mit aktueller AMD-CPUs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL
Langweilig nur Intel, gerade bei geringer Kühlung hätte ein 3D Ryzen Sinn ergeben. Da scheint es ja wieder ordentliche Verträge gegeben zu haben;) früher war auch ab und zu ein Ryzen verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Tsu, KingL und 4 andere
Ich muss sagen, bisher gefielen mir die Zotac System auch immer besser als die Gigabyte Brix. Schön, dass hier also Neuerungen angekündigt werden. Ich bin daher mal auf weitere Geräte gespannt.
 
Der EN gefällt mir recht gut, ist aber nicht wirklich günstiger als ein vergleichbares Notebook.... Dann nehm ich doch eher das Notebook...
 
Nie wieder ne (Gaming-) ZBOX! Nur Trödel mit meiner EN760 (Barebone) gehabt.
 
Die C-Nano-Serie hätte so gut werden können, aber wurde durch unnötige Albereien nahe an die "Unbrauchbarkeit" gedrängt:
  • kein Platz für eine 2280 SSD (eigentlich schon der KO-Grund)
  • keinmal USB-C (TB4 zählt nicht, ist TB)
  • einmal USB 2.0 (wieso?)
  • ...aber zweimal LAN... (warum?)
Weshalb so ein Blödsinn?

Hoffentlich stellt sich ASUS beim fortführen der NUC's besser an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csx111 und Tsu
Nein, das wird nur zum Glaubenskrieg.

Zotac soll da mal schön Adapter mitliefern.
 
Welche Adapter, ist es nicht der gleiche physikalische Stecker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Weyoun und DFFVB
DerBoomer schrieb:
Die C-Nano-Serie hätte so gut werden können, aber wurde durch unnötige Albereien nahe an die "Unbrauchbarkeit" gedrängt:
  • kein Platz für eine 2280 SSD (eigentlich schon der KO-Grund)
  • keinmal USB-C (TB4 zählt nicht, ist TB)
  • einmal USB 2.0 (wieso?)
  • ...aber zweimal LAN... (warum?)
Weshalb so ein Blödsinn?

Nicht zu vergessen:
(zumindest beim einzigen mir bekannten CA)
- Einbau des schwächsten auffindbaren AMD-Prozessors einer schon damals veralteten Generation
- Der eine M.2-Slot ist nicht nur 2242, sondern auch noch SATA...
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
früher war auch ab und zu ein Ryzen verbaut.

Wobei die letzte Ryzen-ZBox (IIRC CA621) auch schon einen Kotau vor Intel darstellte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Würde die Zbox Magnus niemanden empfehlen. Wird zu laut und zu warm. Hatte mal selbst eine und es war grauenhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und r.fx
Gibt es Erfahrungswerte zur Lüfterlautstärke bei dem 2,5-Liter-Gehäuse der Magnus-EN-Serie?
 
Was ich an den Varianten mit Notebook GPU/CPU immer schade ist das die leider mehr kosten als ein vergleichbares Notebook.. mit Display, Tastatur, Maus, aufwendigerem Gehäuse usw usf.
Das wäre angesichts der aktuellen Energiepreise wirklich eine gute alternative zum normalen Selbstbau PC. So muss man eben wieder doch selbst Hand anlegen und die Grafikkarte und CPU so weit wie Möglich untertakten.
 
Araska schrieb:
Einbau des schwächsten auffindbaren AMD-Prozessors einer schon damals veralteten Generation
Der Zen 3200U wird nicht so heiß wie der Zen+ 3300U, 3500U oder 3700U. Beim passiven Design muss ja zumindest ein gewisser Grundbetrieb gewährleistet sein, ohne dass der Rechner sofort drosselt. Selbst in belüfterten Notebooks waren die 3700U mitunter Hitzköpfe.
Insofern war das damals schon die richtige Entscheidung. Und schon bei dem 3200U waren die Limits vordefiniert eingeschränkt worden.

Und ab Zen 2 gab es überhaupt keine 2-Kerner mehr. Wenn wir jetzt mal den Chromebook-5125C ausschließen. Vom Athlon gab es auch keine Modelle oberhalb der 3000.
Und Embedded wäre vermutlich teuer.

Warum man allerdings bei den anderen Modellen nicht zu Ryzen-H gegriffen hat oder künftig greift...

Zu Zen(1/1+) Zeiten waren die Hersteller ja eh noch etwas vorsichtig und haben reichlich halbgare Produkte auf den Markt geworfen und sich dann gewundert, dass die Leute nicht zugegriffen haben. Vielleicht ist das hier so ein Fall. Weil damals nicht genug Leute den CA621 mit Ryzen gekauft haben, gibt's auch künftig keine Ryzen; was allerdings extrem bescheuert wäre. Oder Intel bietet attraktive Konditionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Der Magnus One ist nur das Compute Module aus den NUC Extreme in einem anderen Gehäuse oder?
 
Seither hatte ich Zotac als Benchmark für lüfterlose PC betrachtet.
So ein Wabengitter hat den größten freien Querschnitt der möglich ist damit die warme Luft noch oben abhauen kann.
Seit ich den China Kracher hier habe bin ich mir nicht mehr sicher:
1692380318838.png

1692380356646.png


Der leitet durch Heatpipes die Hitze so dermaßen effizient an die oberen Kühlrippen weiter das ist unglaublich.
Die CPU hat wie beim Zotac mit dem I7-1355U auch 15W .. ich glaub das ist die aktuell machbare Grenze für fanless.
Wenn die CPU durchgehend ackern muss zB image Sicherung mit clonezilla, reicht ein kleiner leiser USB Lüfter mit seinen 1.5W um die Hitze weg zu blasen... bin begeistert.
Auch von den vielen und sinnvollen Schnittstellen, zb 2x USB hinten für Tastatur und Maus.

Wo Licht ist ist aber auch Schatten.
Hier haben wir gelernt daß das Intel 2.5G LAN bescheiden ist:
https://www.computerbase.de/2023-01/intel-i226-v-conneciton-lost-issue/

Kann ich leider bestätigen mit den beiden i226-V Anschlüssen.
Und auch die Treibersuche ist aufwendig bzw die Windows Installation gestaltet sich bockig.
Wenns aber eingerichtet ist läuft der wie erwartet super mit dem i7-1255U
Die Bezeichnung i7-1265U im Bild ist ein Fehler, habe es zwar gemeldet... tut sich aber nichts.

Bei Einrichtung und Treiberunterstützung wird der Zotac ganz klar besser sein... ist aber auch entsprechend teurer.
 
Araska schrieb:
...Der eine M.2-Slot ist nicht nur 2242, sondern auch noch SATA...
Lt. Spezifikation nicht SATA sondern besser "M.2 NVMe PCIe 4.0 x4 SSD slot (2230/2242)".
Es gibt einen zusätzlichen Anschluss (und Platz) für ein 2,5"-Laufwerk, der ist SATA.
 
Zurück
Oben