Welche zuverlässige USB Festplatte für Fernsehreceiver empfehlt ihr?

@FohlenBoy

Hast du eigentlich mal einen genaueren Blick auf das Gerät oder ins Handbuch geworfen?

USB-Buchsen
  • USB-Geräte, welche einen höheren Strom als 500mA (0,5A) benötigen, verletzten die USB-
    Spezifikationen und werden eventuell nicht vom Receiver erkannt.

Ich denke das erklärt einiges.
Zudem sind viele dieser 2,5" Platten inzwischen SMR, was zu weiteren Problemen an einem Receiver führen kann. Wohlgemerkt kann, nicht muss.
 
Fusionator schrieb:
@FohlenBoy

Hast du eigentlich mal einen genaueren Blick auf das Gerät oder ins Handbuch geworfen?



Ich denke das erklärt einiges.
Zudem sind viele dieser 2,5" Platten inzwischen SMR, was zu weiteren Problemen an einem Receiver führen kann. Wohlgemerkt kann, nicht muss.

Was genau bedeutet das für meine Suche nach einem passenden externen Speichermedium?
 
FohlenBoy schrieb:
Was genau bedeutet das für meine Suche nach einem passenden externen Speichermedium?
Da USB 2.0 nur 500mA Strom liefern kann, werden die meisten USB 3.0 Platten an deinem Receiver nicht anlaufen, oder sie können im Betrieb jederzeit die Verbindung verlieren. SSDs nehmen auch mehr Strom auf, also wäre das auch auf sehr wackeligen Beinen. Du könntest natürlich nach einem entsprechenden USB-Stick suchen, aber da ist das Preis-/Leistungsverhältnis eher schlecht.
Entweder du suchst explizit nach einer USB 2.0 2,5" Festplatte Beispiel oder du besorgst dir einen USB 3.0 Hub mit Netzteil oder du nimmst eine externe Docking-Station und dazu eine beliebige Festplatte/SSD.
SMR kann bedingt durch das Aufzeichnungsverfahren zu Störungen bei z.B. Timeshift führen.
Und bedenke nochmal, dass laut Handbuch nur Festplatten bis 2 TB erkannt werden.
 
Fusionator schrieb:
Da USB 2.0 nur 500mA Strom liefern kann, werden die meisten USB 3.0 Platten an deinem Receiver nicht anlaufen, oder sie können im Betrieb jederzeit die Verbindung verlieren. SSDs nehmen auch mehr Strom auf, also wäre das auch auf sehr wackeligen Beinen. Du könntest natürlich nach einem entsprechenden USB-Stick suchen, aber da ist das Preis-/Leistungsverhältnis eher schlecht.
Entweder du suchst explizit nach einer USB 2.0 2,5" Festplatte Beispiel oder du besorgst dir einen USB 3.0 Hub mit Netzteil oder du nimmst eine externe Docking-Station und dazu eine beliebige Festplatte/SSD.
SMR kann bedingt durch das Aufzeichnungsverfahren zu Störungen bei z.B. Timeshift führen.
Und bedenke nochmal, dass laut Handbuch nur Festplatten bis 2 TB erkannt werden.

Ist natürlich recht teuer für 500GB, aber gäbe es auch bis 1TB UND ich würde mir mittelfristig eh eine VU+ Duo zulegen. Könnte man da eine solche HDD einbauen oder bieten sich da andere Modelle an?
Hintergedanke ist, vielleicht mit einem Produkt, beide Receiver abzudecken
 
Einbauen wirst du die USB-Festplatte nicht einfach können. Das dürfte das Gehäuse der externen Platte verhindern. Ebenfalls als externe Platte auch an der VU+ betreiben wird gehen.
Am flexibelsten mit du mMn einer Dockingstation und einer 2,5" Platte. Da kannst du die Platte wenn gewünscht problemlos in die VU+ einbauen.
 
1) wird dann aber etwas teurer oder? Da würden ja 1-2 TB ausreichen (mehr erkennt der Xoro ja nicht und mehr benötigt man auch nicht für die VU Duo) plus einer Dockingstation (um die 15 Euro)

2) das klappt dann aber auf jeden Fall mit dem Xoro Receiver?
 
@FohlenBoy

Das mit der 2 TB Grenze kann auch daran liegen, dass der Receiver nur mit MBR umgehen kann. Um das auszutesten bräuchte mal mal eine (leere) größere Platte mit der man Experimente anstellen kann.
Die nötigen Punkte damit die Platte zumindest elektrisch läuft habe ich ja schon genannt.

Willst du das nicht musst du ein Platte mit 2 TB oder kleiner kaufen. Leider haben wohl inzwischen alle 2,5" Festplatten in der Größe SMR Aufzeichnungsverfahren. Zum Thema SMR und DUO solltest du selber mal googeln und dir eine Meinung bilden. Ich glaube ich las Wörter wie unbrauchbar und Aufnahmefehler... :lol:
Daraus ergibt sich dann automatisch die Antwort, was man nehmen soll. Docking-Station und 3,5" Festplatte mit CMR!
Eine Docking-Station ist sowieso eine sehr sinnvolle Anschaffung wenn man einen PC hat. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Fusionator schrieb:
Daraus ergibt dann automatisch die Antwort, Was man nehme soll. Docking-Station und 3,5" Festplatte mit CMR!
Eine Docking-Station ist sowieso eine sehr sinnvolle Anschaffung wenn man einen PC hat. :daumen:

Damit sagst du jetzt etwas anderes als mkossmann.

Mir wäre das egal; da 3,5er eh günstiger als 2,5er sind, könnte ich damit leben. Und die Abwärtskompatiblität der Dockingstation sorgt dafür, dass der Xoro auch gerne mit ihr arbeitet?

Könntest du mir 2-3 entsprechende 3,5er Platten mit 1-2 TB empfehlen?
Dockingstation dann diese ja?
https://www.amazon.de/gp/product/B07BQMWDVN?tag=comput0d-21
 
FohlenBoy schrieb:
Damit sagst du jetzt etwas anderes als mkossmann

Weil 2,5" fast nur noch als SMR verfügbar sind.

FohlenBoy schrieb:
Und die Abwärtskompatiblität der Dockingstation sorgt dafür, dass der Xoro auch gerne mit ihr arbeitet?
Das ist ja auch nichts anderes als ein USB Gehäuse, nur eine "offene" Bauform.

FohlenBoy schrieb:
Könntest du mir 2-3 entsprechende 3,5er Platten mit 1-2 TB empfehlen?
Das ist schwierig, sorry, da ich so kleine Platten seit Ewigkeiten nicht mehr kaufe. Wichtig ist jedenfalls CMR. Am besten du suchst mal nach empfohlenen Platten für VU Receiver. Da wirst du vermutlich auf WD Purple/Gold/RED Plus oder Seagate Skyhawk/Ironwolf stoßen.
Hier mal trotzdem eine Liste Ist aber mit vorsicht zu geniessen, denn da tauchen auch noch steinalte Platten auf, die es schon länger nicht gibt (z.B: WD10EURX)!

FohlenBoy schrieb:
Die Dockingstation sollte keinen Unterschied machen. Probleme bekommst du vielleicht(!) bei Platten größer 2 TB, wie im Handbuch vermerkt.

Ob der automatische Standby Modus der Dockingstation eine Auswirkung hat, kann ich leider nicht beurteilen. Aber notfalls kann man da problemlos eine andere Firmware flashen: https://www.computerbase.de/forum/t...erne-gehaeuse-chip-firmware-fuer-8tb.1473501/
 
Fusionator schrieb:
Eine Docking-Station ist sowieso eine sehr sinnvolle Anschaffung wenn man einen PC hat. :daumen:

Dem kann ich nur zustimmen. Ich nutze sowas für Datensicherungen, denn nach der Sicherung (z. B. des Betriebssystems) kommt die HDD dann in die Schublade und bleibt nicht im System angeschlossen. So ist man
etwas besser gegen richtig üble Malware geschützt, die ja erstmal das System einschließlich aller Datenträger
einem Scan unterzieht um dann mit dem Encrypten etc. loszulegen. Ich bin mit dieser Station recht zufrieden
https://geizhals.de/sharkoon-sata-quickport-duo-v-2-a604346.html


Was SMR / CMR anbelangt, so achte ich auch darauf tunlichst HDDs mit CMR zu kaufen, selbst wenn diese dann
ein paar Euro mehr kosten sollten.
 
1) Nun ja, für Datensicherung nutze ich bislang die externen HDDs mit Gehäuse wie z.B. eine WG Elements. Daher bin ich nicht auf die Idee einer Dockingstation gekommen.

2) Die beiden Modelle sollten (habe jeweils auf der Herstellerseite nachgeschaut) CMR bieten und die 1TB Versionen machen preistechnisch keinen Sinn:

Western Digital Purple SATA 2TB (WD20PURZ)
https://www.hardwareluxx.de/index.p...n-verschiedenen-aufnahmemethoden.html?start=8

Seagate SkyHawk 2TB (ST2000VX008)
https://www.seagate.com/de/de/internal-hard-drives/cmr-smr-list/

3) Mit beiden Modellen, könnte ich eine moderne VU+ Duo auch gut verwenden?

4) Man kann den Rudemodus tatsächlich nicht deaktivieren, ist denn aber schlimm? Weil
a) wenn aufgezeichnet und abgespielt wird, ist sie ja dauerhaft aktiv
b) wenn aufgezeichnet werden soll und sie ist noch aus, geht sie dann doch sicherlich automatisch an

Ansonsten wäre das echt ein Problem...
 
Das Problem ist allerdings, das man in die VU+ Duo nur 2,5" Platten einbauen kann .Nur die Ultimo hat noch Platz für eine 3,5" Platte. Die Purple und die Skyhawk sind für Videoaufnahmen optimierte Platten. Insofern sehe ich kein Problem mit ihnen. Bei den 2,5" Platten ohne SMR ist das Angebot allerdings äusserst bescheiden. Preislich können da SSDs fast schon mithalten
 
FohlenBoy schrieb:
Mit beiden Modellen, könnte ich eine moderne VU+ Duo auch gut verwenden?
Wenn sie denn mechanisch rein passt

FohlenBoy schrieb:
4) Man kann den Rudemodus tatsächlich nicht deaktivieren, ist denn aber schlimm?

Die Festplatte geht ja nur bei Inaktivität in den Ruhemodus und läuft dann bei Bedarf wieder an. Das dauert so ca. 7-10 Sekunden.

Das Verhalten des Receivers kann man nicht voraussehen, also probieren. Schlimmstenfalls fehlen 10 Sekunden am Anfang der Aufnahme oder beim Timeshift.

Aber die Dockingstation lässt sich wie gesagt leicht umflashen. Schwach von den Herstellern finde ich, dass sie einem nicht die Wahl geben, was man haben möchte.
 
SATA-SSD?
 
Laut Hersteller passt in den DUO eine 3,5" rein. Aber wer kauft denn jetzt noch ein obsoletes Modell?
SSD geht natürlich auch, solange man nicht den größten Schrott kauft. Aber für 70€ bekommt man eben keine 2TB.
 
also kann ich mir jetzt doch eine der beiden genannten 3,5 Zoll HDDs zulegen, dazu die Dockingstation und die HDD dann auch in der mittelfristig anzuschaffenden VU+ Duo nutzen?

Wieso ist eine neue Duo obsolet?

Möchte nur sichergehen, jetzt das richtige zu kaufen und idealerweise dann eine HDD zu haben, die ich für beide Receiver nutzen kann
 
@FohlenBoy

Zu Frage 1: Ja, aber ich habe dazu auch nur die Herstellerseite (VU+) als Informationsquelle genommen.

Zu Frage 2: Wenn ich nach VU+ Duo suche, finde ich nichts mehr, weil das Ding von 2009 ist. Auf der Herstellerseite siehst du die aktuellen Modelle und auch was man wo einbauen kann.
 
Dann schau doch bitte bei dem jeweiligen Modell hier nach, ob eine 3,5" Festplatte auch wirklich eingebaut werden kann.
 
Zurück
Oben