Welchem Ram kann ich zum aufrüsten bei meinem Mainboard verwenden?

Helu

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
26
Hi zusammen,
bevor Kommentare wie "schau da" oder "ließ die FAQ" kommen, dass habe ich getan nur leider ergeben die Gesamten Infos noch keine Lösung meiner Frage.

Meine bisherigen Komponenten:
RAM: 2GB Kit (2x1GB) von Kingston (KVR): KVR1333D3N9K2/2G (1,5V)
Mainboard (Hersteller/Modell): Foxconn P35AP-S FAB 1.1
Mainboard (Chipsatz): (laut Dr. Hardware 2013) Intel P31/P35 Express Workstation (82P31/35 MCH + ICH9) PCI Chipset (laut CPU-Z) Intel P35/G33/G31


Mein Ziel:
RAM aufrüsten auf 4GB oder 6GB und dabei wenn möglich meine bisherigen Riegel weiterverwenden.

Meine Frage(n):
- Kann ich meine Riegel überhaupt weiterverwenden.
- Welchen RAM kann ich dazu kaufen -> Vor allem vor dem Hintergrund, dass die verbliebenen 4 Steckplätze (insgesamt hab ich ja 6) ein anderes "Format" zu haben scheinen (der "Stift" ist, soweit ich dass einschätzen kann genau in der Mitte, und nicht wie bei den 2 bisher verwendeten zur Seite versetzt.).


--> Entschuldigt wenn ich hier falsche Begriffe verwende, kenn mich bei der ganzen Sache nicht so gut aus. Ich hab es aber so gut wie möglich beschrieben.
 
http://www.chip.de/produkte/Foxconn-P35AP-S-Sockel-775_29124475.html

Wenn es das Board ist, nimmt es maximal 8 GB Speicher. Du hast 4 Bänke, 2x DDR2 und 2x DDR3.

6x DDR3 kenne ich z.B. nur von Sockel 1366 Boards der ersten i7 Generation. Aber dazu zählt dein Board mit Intel P35 "Bearlake" für Sockel 775 nicht.

Also gehen 2x 4 GB DDR2 = 8 GB oder eben 2x 4 GB DDR3 = 8 GB.
 
hier stand Schwachsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 4GB reichen dann wären 2x2GB möglich . Ist aber eine schlechte Lösung.
Falls du mal umsteigst auf was Modernes plagst du dich wieder mit Mini-Modulen rum.

Würde ein 4GB Modul oder gleich 2x4GB probieren.
Sollten trotzdem funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also entweder:
Dual channel DDR2 1066(oc**)/800/667 x 4 DIMMs, Max. 8GB

oder

DDR3 1333(oc**)/1066/800 x 2 DIMMs, Max. 4GB
 
Deine alten Riegel kannst jedenfalls nicht weiterverwenden.
Wenn du nich günstig an gebrauchte 4 GB DDR2 kommst, bleibt nur 2 mal 2GB-Riegel DDR3 kaufen und deine alten austauschen.
 
Danke für die wie immer schnelle und kompetente Hilfe (hab ich wiedermal was gelernt ;) )

Was ist nun eurer Meinung nach besser: 2x 2GB oder 1x 4GB?
und könnt ihr mir welche empfehlen?
 
2x2 ist ein Tick schneller (dualchannel), 2x4 kannste, wenn du mal mal aufrüstet besser mitnehmen, weil de dann einfach nen weiteren 4 GB Riegel dazu stecken kannst.
 
Helu schrieb:
Danke für die wie immer schnelle und kompetente Hilfe (hab ich wiedermal was gelernt ;) )

Was ist nun eurer Meinung nach besser: 2x 2GB oder 1x 4GB?
und könnt ihr mir welche empfehlen?


Dual Channel ist schneller und besser also rate ich dir zu 2x 2GB Speicher
 
Ob ein 4GB Riegel läuft, ist nicht sicher.
Einer zum Testen wäre schön, kannst du dir vielleicht irgendwo einen ausleihen?
Wenn du das System noch länger behalten willst, nimm 2 mal 2 GB.
Falls du eh in absehbarer Zeit neu kaufst, lieber 4 GB, die du dann weiterverwenden kannst.
PS: 2 mal 4 GB werden laut Homepage nicht unterstützt, könnte aber trotzdem gehen.
 
Funktionieren tut das schon.
Gab ja schon einige Beispiele hier.

Das Problem könnte eher das billige Mainboard sein.
 
Ich probiers jetzt einfach mal mit einem 4GB Riegel und werde dann berichten ;-)
 
Zurück
Oben