Welchen 19 " Monitor könnt ihr mir empfehlen?

Original erstellt von qtel
Wer will schon nen 19 Zöller dekekt zurückschicken oder durch die halbe Stadt schleppen.

Da bei den meisten Herstellern guter Monitore heute eine 3 Jahre vor Ort Austauschgarantie geboten wird ist es doch egal. Die holen den Monitor bei Dir zu Hause ab und bringen sogar den neuen (Austausch) mit oder kommen 2 Tage später wieder um den alten, den Du in den Karton des neuen gepackt hast, abzuholen. Sogar ohne Kosten für Dich.
 
Ich habe den LG 915FT Plus.

Das Bild ist super. Perfekt.

Nur braucht er ca. 10 min nach dem Einschalten bis er sich richtig eingestellt hat. Außerdem ist es schon mein 2., der erste war total scheiße.
 
Original erstellt von Ostfriese
Ich habe nen Belinea 10 80 80 und bin vollkommen begeistert!
Allerdings hat der eine Mitsubish DiamondtronNF Röhre (absolut plan, mit 2 Stabilisationsstreifen), doch daran (an die Streifen) kann man sich schnell gewöhnen!
Für 1.650 DM kann ich den 22"-Boliden nur wärmstens empfehlen.

Iiyama sah mir zu "wackelig" :D aus... und ich habe über die 22"er von Iiyama nur Klagen gehört... leider, sonst hätte ich mir einen von denen gegönnt!

Gruß
hi
will auch n 22er, sag mal wie meinst n das mit den streifen????
streifen auf m bidschirm etwa????
wie jetzt?
erklär mal bitte
thx tin
 
Diese "Streifen" sind die Haltedrähte der Streifenmaske, mit der solche "DiamondTron" Bildröhren ausgestattet sind.
Diese sind etwa nach einem Drittel von oben und unten zu sehen und gehen von rechts nach links (oder umgekehrt :))

Mein Iiyama VisionMaster 451 Pro hat auch diese Drähte.
Allerdings fallen die nach jurzer Zeit nicht mehr auf, höchstens auf einem sehr hellen Hintergrund.

Man gewöhnt sich dran, genau so, wie man sich erst mal an eine plane Bildröhre gewöhnen muss.
Da hat man auch erst mal den Eindruck, das Bild wäre "schief" und nach innen gewölbt.
 
Original erstellt von tinneff

hi
will auch n 22er, sag mal wie meinst n das mit den streifen????
streifen auf m bidschirm etwa????
wie jetzt?
erklär mal bitte
thx tin

Ralph hat das schon erklärt, ... mehr kann ich auch nicht sagen.
Nur noch eins:

Dem subjektiven Empfinden nach ist ein 22" Monitor bei mir gar nicht mehr wegzudenken.
Die Größe "passt" einfach.
Das, was Ralph mit dem "nach innen gewölbt" sagt, stimmt!
Das ist echt lustig!

Ich habe hier den 22"er einen 19"er (nicht ganz plan, aber annähernd) und einen alten 15"er stehen.
Vergleicht man das Bild, dann wird einem "schlecht".

Erst das vollkommen brilliante Bild des 22" ganz flach... dann ein sehr gutes Bild eines DELL 19"-Monitors... dann der Schrecken: ein matschig, flimmeriges (60Hz) und kontrastarmes Bild des alten Yakumo 15"-Monitors...

Ich frage mich nur eines:
Wie konnte ich JAHRELANG mit dem 15"er perfekt und problemlos arbeiten???---

die Antwort:
Wie auch sich die Hand an eine Maus gewöhnt, so gewöhnt man seinen Blick an einen Monitor.
Das dumme ist nur, dass ich nun total verwöhnt von meinem 22"er bin... ein Rückschritt ist für mich im Moment undenkbar... (was Größe, Schärfe und Kontrast anbelangt)

Übrigens:
Ich habe den Monitor mit einem 5-poligen vergoldeten und doppelseitig Ferrit-abgeschirmten BNC-Kabel an die Graka angeschlossen... das bringt nochmal eine Steigerung der Signalqualität.
 
Hi, Folks!

Nehmt mirs nicht übel, aber was hier diskutiert wird, ist doch ein wenig heftig! O.K., sicherlich haben einige Leuts hier 1. genuch Geld und 2. hohe Ansprüche, aber ich bin nach einigen Erfahrungen mit Monitoren zu dem Schluß gekommen, daß man auch mit weniger glücklich werden kann. Ich habe mir den vorletzten Lidl-19"er zugelegt. Habe halt keine flache Röhre und keine USB-Ports, aber das Bild ist klasse! Da werden manche Leute ganz neidisch (insbes. Sony-User). Und wenn man sich überlegt, wie mies die Monitore früher waren...! Naja, blödes Argument, aber bei über 500 Euro für einen Monitor wirds mir einfach zu heftig.

b-runner
 
Ich hab an meinem Ilyama Vision master 451 auch so nen 5 Pol BNC Anschluss, aber was bringt das wirklich und wo bekomme ich überhautpt so ein kabel her um es von der graka da anzuschließen?
 
Original erstellt von Stoke
Ich hab an meinem Ilyama Vision master 451 auch so nen 5 Pol BNC Anschluss, aber was bringt das wirklich und wo bekomme ich überhautpt so ein kabel her um es von der graka da anzuschließen?

Das bringt eine brilliantere Bilddarstellung, da R, G, B, V-Sync und H-Sync getrennt voneinander in den Monitor "einfließen".
Außerdem sind die Kabel meines erachtens viel hochwertiger als normale, da BNC eigentlich speziell für CAD ist.

So ein Kabel, wie ich es habe, kostet 50 DM und ist eine Investition auf alle Fälle wert.

Gruß
Frank
 
Aha, hm gut Ostfriese, und wo krieg ich sowas her, muss ich da drauf auchten das es speziell für meinen moni ist oder geht das auch mit jedem anderen Kabel?
 
Das leidige Thema: 19" Monitor (die 2te)

Leider wurde mein erster Thead geschlossen, mit dem Hinweis, andere Threads zuerst zu lesen.

KLAR, HABE ICH GEMACHT

Vielleicht ist es nicht so deutlich herausgekommen, ich wollte Monitorerfahrungen erfragen, die aufgrund des CT Programmes ctscreen gesammert wurden.

Leider habe ich noch keinen Thread gefunden, wo dies expliziet behandelt wurde.

Also bitte lasst diesen Thread leben und testet doch Eure Monitore mal mit ctscreen und postet die Ergebnisse.

Dies wird allen Usern helfen auch in Zukunft die richtige Monitorwahl zu treffen.

Beste Gruesse und bis denn
 
Nicht wundern über diesen Beitrag, ich habe ihn an diesen Thread angehängt.

@Unreg.
Die Schließung deines ersten Threads ist vor allem deshalb passiert, weil deine Frage auch in diesem Thread wunderbar abgehandelt werden kann. Daß deine Tests mit ctscreen dem Thema eine ganz neue Dimension verleihen, ist imho nur wünschenswert und damit ein weiterer Grund, lieber hier weiterzumachen als in einem eigenen Thread. Ich bin schon gespannt, was die Leute hier über ihre Kisten sagen, wenn sie mal ein richtiges Test-Tool darauf angewandt haben - könnte den einen oder anderen schon desillusionieren. ;)
 
BNC Kabel

Hm ,sagt mal wo krieg ich denn nun so ein BNC kabel her?
@ unreg, ich hab den ilyama S902 Jt und der ist absolut super!
 
Also, nach cem ich so viel Gutes über den S902JT gehört habe, habe ich mir gestern auch einen zugelegt.
Leider ist das gesamte Bild etwas unscharf, sieht so aus als ob der Fokus nicht richtig eingestellt ist.

Kann ich das irgendwie selber einstellen, oder muss ich mir einen neuen kommen lassen?

CU
 
BNC

Wo krieg ich denn nun so ein BNC kabel her, kann mir das bitte mal eienr sagen

Wegen dienem Moni wie hast du denn die herzzahl und wleche auflösung, an sonsten musst du mal ein bisschen mit dem einstellungsmenu rummfummeln!
 
Ich habe mein BNC-Kabel bei http://www.km-elektronik.de/ gekauft.

Zu meinem Monitor: Leider hat der S902JT keine Fokuseinstellung. Außerdem habe ich den Eindruck das mein Exemplar mit der Zeit undeutlicher (ca nach 1 Stunde Betrieb) wird.

Hmmm... die Gewöhnungsdauer solte langsam vorbei sein. Ich glaube ich werde mal den Service von Iiyama ausprobieren.
Ich bin mir sicher, das ich in den Geschäften schon Modelle des S902JT gesehen habe die ein deutlich schärferes Bild machen als meiner. Also ich habe auf jeden Fall Hoffnung.

Witzigerweise nimmt die Schärfe zu, wenn ich den Kontrast und die Helligkeit voll aufreiße. Leider kann ich damit nicht auf Dauer arbeiten. Ich "verblitz" mir sonst die Augen ;-)

Bis denn
 
@unregistert
hab also mal das c´t proggie gestartet und nu??????????
wie willst du das jetzt vergleichen?
ist ja ganz nett um zu testen ob alles richtig eingestellt ist bzw.
ob der moni das noch darstellen kann, aber das nützt dir jetzt nix
da das ergebnis nicht objektiv mitgeteilt werden kann, kann dir
nur sagen das mein 17" belinea 103040 das noch darstellt
nützt mir auch nix um herauszufinden welchen moni ich mir
kaufen soll
ersma tin
 
Na ja,
man kann schon angeben ob bei der Schärfe(Schriften) überall auf dem Monitor gut zu erkennen sind, oder in den Ecken unschärfer werden.
Ob und bei welchen Mustern Moire zu sehen ist und wie stark es ist.
Ist die Konvergenz über den geasmmten Bildschirm gut, oder gibt es Probleme in den Ecken, die man nicht weg regeln kann.

Da gibt es schon eine Menge Dinge zu berichten.

Je mehr Leute die (subjektiv) machen desto eher kann man selber daraus ein Fazit ziehen.

Bis denn
 
Von den oben genannten Monitoren würde ich den Eizo nehmen, allerdings sind die Bildschirme der Sony Trinitron (bin nicht sicher ob die so heissen) Reihe auch nicht von schlechten Eltern.
sind zwar ein bisschen teuer, aber das Geld ist es allemal wert.

cu bluescreen
 
BNC Kabel für S902 JT

Also eignet sich nun ein BNC Kabel für den Iljama S902 JT?
Und was für utnerschiede konntet ihr speziell feststellen im vergleich zum normalen Kabel?
@ unreg:
Meinst du dieses:
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/sh4.html
 
Zurück
Oben