welchen 24" TFT?

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.120
suche einen 24"er nachdem ich meinen 22" LG W2220P mit IPS Panel zurückgeschickt habe da der mir zu hell ist selbst bei 0% Helligkeit. Scheint wohl für IPS Panels üblich zu sein.

Am liebsten wäre mir einer mit 16:10 Format, der Trend geht aber wie man weiß Richtung 16:9.

Der LG W2442PA ist da aber irgendwie eine kuriose Ausnahme. Der nämlich offiziell als 16:9 ausgegebene LG W2442PA hatt mit einer aktiven Bildfläche von 51,8cm x 32,4cm die gleiche Höhe wie ein 16:10er! Natürlich ist die Auflösung mit 1920x1080 kleiner wie 1920x1200, das gleicht sich dann aber denk ich durch die größere Höhe ein wenig aus...

Hatt den jemand zufällig hier in Gebrauch und kann die Angabe der aktiven Bildfläche von 51,8cm x 32,4cm bestätigen? Normal haben 16:9er etwa 29,5cm Höhe. Da hatt mein 21" CRT ja mehr mit 30,5cm Höhe ;D

Abgesehen vom LG (nur 15 revies bei amazon) scheint der Samsung P2450H ja ein echter Knaller zu sein, wenn man bedenkt dass dieser über 200 Userbewertungen bei Amazon hatt :o Der hatt aber das übliche Manko eines 16:9er mit nur 29,5cm Höhe.

PS: kennt jemand denn noch andere (angeblich) 16:9 - 24"er die ähnlich wie der LG W2442PA ein paar cm mehr als sonst an Höhe haben?
 
Wenn ich das richtig verstanden hab hast du mit einem 16:9er, dessen Höhe größer ist als normal,
ein gestrecktes Bild, was mich persönlich sehr stören würde.
 
Der HP ZR24w ist auch ein weiterer Favorit von mir, habe aber Bedenken dass dieser dank dem IPS Panel auch so hell/grell ist wie der W2220P mit IPS Panel. Glitzereffekt nennt sich das glaub ich bei den IPS Dingern.

@quakzopas
hast es richtig verstanden...hatt den LG denn jemand wie ich schon oben schrieb hier jemand und kann das mit dem gestreckten Bild bestätigen bzw. die Maße?
 
Zuletzt bearbeitet:
@multipla

evtl. sind Deine Augen ja auch nicht so empfindlich? ;):D
außerdem kostet der bei geizhals ab 320€, also 80€ mehr wie der Samsung
 
Eventuell den Acer V243Wbd mal anschauen?

Ich selbst kann leider nichts zu diesem Gerät sagen, ist allerdings 24", 16:10 (sprich 1920 * 1200) und für ein solches Gerät verdammt günstig. Im Internet findet man allerdings nicht viel dazu außer einige wenige Userwertungen, nach denen der Monitor an sich zwar echt toll sein soll, aber anscheinend in bestimmten Modi gerne mal einfach so ausgeht.
Andererseits sollte man aber auch bedenken, dass der so schlecht wirklich nicht sein könnte, da man sonst zumindest schlechte Wertungen finden würde.
 
Kann mich AP NOva anschließen

hab mir den Acer V243Wbd vor 2 Monaten gekauft und bin echt zufrieden:
sehr kontrastreiches Bild
summt nicht, wenn man die Helligkeit runterregelt (also eigentlich nie)
des gute alte 16:10 Format :D
günstiger Preis
und ein matter Rahmen.

Einziger NAchteil: des gerät hat keinen HDMI-Anschluss
aber digital geht dank dvi trotzdem :)
 
es kommt halt drauf an was du mit dem monitor machen willst. wenn du nur gern filme am pc schaust empfehle ich dir ein 16:9 wegen der nativen darstellung ohne schwarzen rand bei (HD)-Filmen.
zum spielen und surfen sind sie ebenfalls geeignet, allerdings je nach spiel oder zweck kann es einem (subjektiv) schon an höhe fehlen.

ich nutze seit einem jahr samsung 16:9 (24") bin sehr zufrieden, spiele viel und schaue gerne filme!
davor hatte ich 2 jahre einen 22" 16:10 ging auch.
 
hatte auch vor dem 27 Zoll einen 24 Zöller von Samsung.

gottseidank ist der in der Garantiezeit kaputt geworden.

hab mir dann den 27Zoll von Dell gekauft, ist augenschonender, da größer, und hat ein PVA-Panel.

aber wenn du dir einen 24 Zoll holst, schau wenigstens darauf, daß er mind. DVI-Anschluß hat und HDCP unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben