Welchen 26 Zöller?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe bislang einen minderwertigen 20 Zoll TFT und möchte gerne aufrüsten auf 26 Zoll.

Meine Bedürfnisse sind (nach Priorität) folgende:
1. Guter Blickwinkel insbesondere oben/unten (ich habe derzeit ein TN und es stört mich jeden Tag aufs Neue) und gute Farben
2. Allrounder, also hauptsächlich ermüdungsfreies Arbeiten (Excel), spieletauglich aber kein Profi-Zocker, ab und an mal einen Film
3. Schnelles Umschalten zwischen zwei Eingangssignalen, am besten mit einem Tastendruck
4. D-Sub, DVI und HDMI (jeweils grundsätzliche Anschlussmöglichkeit, ggf. mit Adapter)
5. nach Möglichkeit kein spiegelndes Display
6. Wenn möglich stromsparend

Da ich solche Geräte in der Regel lange verwende, kann der Preis ruhig bis 800 Euro +/- gehen. Natürlich nehme ich auch einen, der genausogut aber günstiger ist.

Ach ja, dieser hier:
http://www.hifishop24.de/hifishop24...JiwhQRCrI/5aaB3oqVPQGwTOStkKGg2mxfeCTbUnZRA==
ist mir zu teuer, trotz des verlockenden Sparangebots ;-)

Danke schon mal,

Martin

P.S.: Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, kauft man für meine Bedürfnisse eigentlich einen Monitor oder einen LCD-Fernseher, oder ist das egal? Mit hat jemand mal den http://geizhals.at/deutschland/a515419.html hier empfohlen. Wo ist der grundsätzliche Unterschied zu einem Monitor, ausser dass eben noch ein Tuner dabei ist? Ist das Bild fürs Arbeiten schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich zu 100% anschließen. Wohl die beste Investition, die man in diesem Fall tätigen kann.

Ja, den Dell habe ich mir auch schon sehr genau angesehen, und der kommt definitiv in die engere Wahl. Ist halt doppelt so teuer wie seine Mitbewerber.

Habt Ihr dieses Gerät zuhause? Welche Hardware braucht man, um in der Auflösung zu spielen? Habe die Radeon HD 4890.

Also ob 26 Zoll oder 27 Zoll ist mir ziemlich egal. Dürfte beides auf den Schreibtisch passen.

Meine Frage ist halt auch, ob ich bei der hohen Auflösung des Dell nicht Probleme bekomme. Ich möchte nicht hinterher einen Top Monitor haben und das Bild interpolieren.

mschrak schrieb:
Ja, den Dell habe ich mir auch schon sehr genau angesehen, und der kommt definitiv in die engere Wahl. Ist halt doppelt so teuer wie seine Mitbewerber.

Welche Mitbewerber ? Der Dell ist doch so ziemlich der günstigste Non-TN-Panel-Bildschirm in dieser Größenordnung. Nur der Samsung 275T ist etwas günstiger.

Alternativ vielleicht auch einen Blick auf den etwas kleineren U2410 werfen, der kostet nur 400€ und hat 1920*1200 Bildpunkte Auflösung.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hier könnte sich durchaus ein problem ergeben. du sagtest ja tn stört dich, abhilfe schaffen ips panels die haben jedoch in der größe 26"+ meist auch ne sehr hohe auflösung (2560*X) und das ist halt fast doppelt soviel wie ein normaler fullhd daher wirst dir mit deiner graka schwer tun alles auf high und in nativer auflösung zu spielen aber das wirst die warscheinlich auch tun wenn du ne aktuelle highend graka ala 480gtx oder 5890 radeon hättest.
hier müsste man evtl kompromissbereit sein. aber allein vom bild her ist der dell definitiv genial. ein freund von mir hat 2 von denen und ich bin immer wieder erstaunt was man aus nem lcd rausholen kann.

@Karbe: Mitbewerber heisst alle Monitore in der Größe mit ähnlich gutem Bild und Blickwinkel etc.

Kenne mich halt bei den neuen Techniken (etwa auch LED) nicht so aus. Was kann man denn zu dem LG sagen? Kann so etwas mit dem IPS von Dell mithalten? Wenn nicht, in welchen Punkten denn?

Ach und noch etwas anderes: Was macht denn der Monitor, wenn er mit sehr! alter GraKa verbunden wird? Zeigt er trotzdem ein Bild? Ich habe einen Uralt-Internet PC, der eine GeForce 4 Ti hat. Den würde ich auch anschließen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1008747_-syncmaster-275t-plus-samsung.html

den solltest du dir auch noch anschauen ;)

Ansonsten ist der Dell wohl top, habe zwei von den 22" Versionen der Serie hier stehn und die kann ich auch nur empfehlen!
Das einzigste Problem bei den 27" ist die schon zu hohe aufloesung die viel grafikleitung abverlangt (wenn man mal spielen will ;) )
Doch davon scheint der Samsung nicht betroffen zusein!

Edit:
Zitat von PRAD.de:
Der 27 Zöller von Samsung ist insgesamt ein guter Allrounder für den Büroanwender, der auch gern mal eine DVD schauen oder gelegentlich ein Spiel spielen möchte. Wer hin und wieder seine Urlaubsfotos bearbeiten will und kein Colorimeter besitzt, darf sich aber nicht wundern, wenn die auf dem SyncMaster 275T dank des erweiterten Farbraums sehr kräftigen Farben nach dem Druck oder bei Darstellung auf einem anderen Monitoren weniger gut zur Geltung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Monitor leisten könnte würde ich sogar gerne auf ein paar Details beim Zocken verzichten. Ist ja kein Problem die Einstellungen ein wenig runter zu stellen ;)
Und zur Not interpoliert er ja nichtmal schlecht.

Was sagt Ihr denn zum P2770 H?

Ist zwar ein TN, aber die Beschreibung sagt, dass der Winkel OK sein dürfte.

mschrak schrieb:
Kenne mich halt bei den neuen Techniken (etwa auch LED) nicht so aus. Was kann man denn zu dem LG sagen? Kann so etwas mit dem IPS von Dell mithalten? Wenn nicht, in welchen Punkten denn?
LED hat damit nix zu tun, LED´s sorgen bei modernen Displays für die Hintergrundbeleuchtung, welche vor allem gleichmäßiger ist als mit den bekannten CCFL´s.

Die Unterschiede zw. den einzelnen Panel-Technologien kannst du dir eigentlich selber erlesen, bspw. grundlegend in der Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschirm#IPS
http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-domain_Vertical_Alignment
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted_Nematic#Anzeigetypen

Grüße

mit dem blinkwinkel kommts auf deinen sitzabstand an. ich persönlich würde bei der größen ordnung nichts anderes als spva oder ips nehmen, wenn das ding auf dem schreibtisch in normaler entfernung steht. da tn einfach zu schnell die farben verzerrt, gerade wenn man relativ na dran sitzt.

Das ist ein Mode Display, extrem Breit, Hochglanz, ...
Wenn du das noetige geld hast, nimm eins mt einen Hochwertigeren Panle besonders wegen den Farbraum und Blickwinkeln

mschrak schrieb:
Was sagt Ihr denn zum P2770 H?

Ist zwar ein TN, aber die Beschreibung sagt, dass der Winkel OK sein dürfte.
TN ist aber TN. Ganz schlimm ist die Umstellung wenn man vorher IPS "verwöhnt" war und dann an nem großen TN-ler sitzt. Ein Kumpel hat nen 23" Samsung, wo ich das schon sehr extrem finde.

Der Vorteil der hohen Auflösung des Dell Monitors ist halt gleichzeitig ein Nachteil:
- kleinere Schrift
- hohe Anforderungen an die Graka beim Zocken in nativer Auflösung

Dafür hat man dann aber sehr viel Platz zum Arbeiten. Gerade in Photoshop o. ä. ein wahrer Segen.

Evtl. würde ich sogar nach einem gebrauchten 2709er Ausschau halten. Ich hab Zuhause den 2707er und bin immer noch genauso zufrieden wie ich es am ersten Tag war. Von Design würde ich diesen übrigens allen anderen vorziehen. Schade, dass man nicht einfach nur das Panel tauschen kann :-)

@Karbe: Was technisch dahinter steckt, ist zwar interessant, bringt mich aber in Puncto Vor- und Nachteile nicht wirklich weiter.

Ich habe mir mal im Saturn einen TN normal und einen mit LED angesehen. War schon ein deutlicher Unterschied im Kontrast und Blickwinkel. Kann das am LED liegen?

@Abod: Passt das System nicht die Schrift- Icon- etc-Größe an die Auflösung an bzw. kann ich das nicht "zoomen"?

mschrak schrieb:
Ich habe mir mal im Saturn einen TN normal und einen mit LED angesehen. War schon ein deutlicher Unterschied im Kontrast und Blickwinkel. Kann das am LED liegen?
Ja. LED-Backlight bei LCD´s sorgt für eine bessere, gleichmäßigere Ausleuchtung, ermöglicht höhere Kontrastwerte und ist zudem langlebiger und energiesparender.

Grüße

Je höher die Auflösung umso kleiner die Schrift. Verständlicherweise :-)
Natürlich kannst Du unter Windows die DPI einstellen. Bei Win7 wird das in % angegeben. Dies empfinde ich allerdings eher als "Notlösung", wenn einem die Schrift wirklich zu klein ist. Einige Programme haben mit der DPI Skalierung nämlich Schwierigkeiten.
Ich bin mit Full-HD bei 27" jedenfalls sehr zufrieden. Finde das Arbeiten so auch weniger ermüdend als an einem 22" mit Full-HD. Das ist aber höchst subjektiv und wohl auch von Faktoren wie der Sehkraft abhängig :-)

also mir sind mehr als 24 " zu groß(bei TV-geräten aber nicht) aber wenn du so ein großer willst schließe ich mich dem allerersten post an. ;)

Zurück
Oben