Welchen 27" Monitor? 144 Hz und 1080p oder 60 Hz und 1440p

Siepel

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen neuen Monitor um die 300€ kaufen. Nun stehen für mich gerade zwei zur Auswahl:

Einmal den Acer XF270Hbmjdprz mit 144Hz und 1080p inkl. Feesync für 289€
oder den IIYAMA B2783QSU-B1 mit 60 Hz und 1440p inkl. Freesync für 317€

PC: i7 6700k, RX 480 8GB

Nutzung: Gaming, Office, manchmal Filme, wenig Bildbearbeitung

Hoffe Ihr könnt mir etwas bei der Entscheidung helfen. Danke schon mal!

Grüße
Siepel

was ist dir wichtiger, eine höhere auflösung oder mehr hz?

Auf 27zoll würde ich ehrlich gesagt nicht unter 1440p gehen. Du bekommst einfach ein tolles und scharfes Bild durch die paar Millionen Pixel mehr :P

Und dann kommts drauf an, welche Spiele du spielst. Für Shooter und schnelle Spiele sind 144hz einfach bombe. Bei Spielen wie Strategiespiele sind 60hz völlig ausreichend.

Finde beide relativ unpassend, aber man davon ausgehend das du keine Shooter Spielst würde ich zu 1440p@60hz greifen.

Schon einmal bei einem Strategiespiel bei 60hz gescrollt und dann bei 120hz? Das macht keinen Spass.

Mein alter Qnix hat 1440p und 96hz bzw 120hz. Für den aktuellen Preis eine bessere Wahl.

Doch Shooter spiele ich auch und eigentlich auch hauptsächlich ;)
Besitze derzeit einen Samsung SyncMaster T240. Bin eigentlich auch recht zufrieden. Möchte nur nen neuen, weil es langsam Zeit wird und ich mir davon verspreche, dass durch Freesync das ganze noch etwas smoother läuft ;)
Heißt derzeit waren 60 Hz auch für mich genug. Nur habe ich auch nie den Unterschied zu 144Hz gesehen.

Falls ich Spiele nur auf 1080p spiele , wird das Bild deutlich schlechter wenn es von 1440p runtergerechnet wird?

ok, meine Meinung ist....leg was Geld drauf und hole dir einen 27" mit 1440p und 144hz und Freesync. Wie schon erwähnt wurde, solltest du bei 27" eine 1440 Auflösung haben. Full HD geht ab hier einfach nicht mehr ! 144hz sind einfach toll und in Verbindung mit Freesync rundet das ganze Paket ab.
Du kaufst dir doch was neues, also soll man von seinem inverstierten Kapital auch was haben. Und du wirst einen spürbaren Unterschied erst richtig merken, wenn du "richtig" upgradest !
Mach keine halben Sachen.

hier http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5137_2560x1440~5848_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)~6492_144

Acer Predator und AOC stoßen mir hier in´s Auge

Zuletzt bearbeitet:
Siepel schrieb:
Bin eigentlich auch recht zufrieden. Möchte nur nen neuen, weil es langsam Zeit wird und ich mir davon verspreche, dass durch Freesync das ganze noch etwas smoother läuft ;)
Heißt derzeit waren 60 Hz auch für mich genug. Nur habe ich auch nie den Unterschied zu 144Hz gesehen.
Freesync, wie auch Nvidias Gsync machen das Spielerlebnis bei niedrigen FPS angenehmer, allerdings darfst du mit Freesync nicht unter 48fps Droppen, da es sonst nicht mehr greift.
Ich hab mir Anfang des Jahres den 165hz Monitor gekauft und hatte wie du einen 60hz Samsung Monitor.
Ich fand den Unterschied einfach überwältigend, allerdings habe ich auch eine GTX 1080 die diese Framerate in einigen Spielen erreicht.

Siepel schrieb:
Falls ich Spiele nur auf 1080p spiele , wird das Bild deutlich schlechter wenn es von 1440p runtergerechnet wird?
Spiel am besten in der Nativen Auflösung eines Monitors, das sieht immer am besten aus.

Wie Raul75 schon geschrieben hat, würde ich dir auch raten noch drauf zu legen und direkt richtig zu kaufen. 144hz,1440p und Freesync.. dann hast du erstmal ne ganze Weile Spaß damit.

Oder halt noch ein bisschen sparen und ein ASUS MG279Q (27", 1440p, 144 Hz, IPS, ~600€) holen.

Socke0 schrieb:
...allerdings darfst du mit Freesync nicht unter 48fps Droppen, da es sonst nicht mehr greift...
Das hängt vom Monitor ab der oben genannte Asus kann z.B. bis 35 Hz/fps

mein LG z.B. kann nur bis 40 Hz k.A. wie du überhaupt auf 48 fps kommst. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das Problem ist, wenn ich 144Hz + 1440p haben möchte, bin ich schnell bei fast dem doppelten Budget. Also heißt es, dass ich vielleicht doch noch etwas warte.

Man man man. Immer diese schweren Entscheidungen ;)

PS: Der von mir verlinkte Monitor hat meine ich 75Hz ;) hab mich da vertan, sry

PPS: und irgendwie möchte ich nicht 600€ für nen Monitor ausgeben. 400€ für 1440p, 144hz und freesync wären es mir noch wert.

dann nimm den AOC

EDIT: ups...ne, der hat ja nur 24 "

dann bleibt als günstigster nur der Acer Predator

ich würds lassen. Wenn du nicht mehr ausgeben möchtest, kann ich das verstehen...aber mach keine Kompromisse, du wirst über den geringen Mehrwert enttäuscht sein

Zuletzt bearbeitet:
msgt schrieb:
Das hängt vom Monitor ab der oben genannte Asus kann z.B. bis 35 Hz/fps
Das stimmt, am besten einfach immer bei Geizhals schauen.. da stehts eigentlcih immer korrekt dabei.

Socke0 schrieb:
Das stimmt, am besten einfach immer bei Geizhals schauen.. da stehts eigentlcih immer korrekt dabei.

Außerdem kann man es auch per Software herunterstellen ;) zumindest hab ich das irgendwo mal gelesen ;)

Wenn du mit deinem aktuellen Monitor zufrieden bist, dann spar jetzt lieber das Geld und kauf dir später etwas besseres. Davon hast du mehr. Im Normalfall reicht der ja auch dann etliche Jahre.

Siepel schrieb:
400€ für 1440p, 144hz und freesync wären es mir noch wert.

benq xl2730z ! guck mal amazon warehousedeals durch.. ich hab meinen für 399 geschossen

ODER du gehst auf 24" runter, dann fhd 144hz und freesync

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem gebrauchten gucke ich mal ;)

Ein 24" mit 144Hz und Freesync hatte ich mir gestern bestellt, dort war er auch im Angebot. Kommt morgen an und teste den dann mal ;)

Zurück
Oben