Welchen 4k Monitor?

patrick2

Newbie
Ich hab an dem Acer gesessen.
TN-Panel-Typischer Grauschleier über dem Bild.
Pivot? Warum bieten sie das an, es funktioniert aufgrund des TN-Panels nicht, die Farbstabilität funktioniert im Pivot nicht, selbst wenn man Straigt davor sitzt.
Im Landscape ist es auszuhalten.
G-Sync ist nett. Kein Stuttering mehr bei Filmchen (Soap-Effekt), kein Stuttering beim Zocken, besonders bemerbar bei 30-50 FPS. Kein Tearing. Das hat schon was. Es fehlt aber eine visuelle Anzeige ob es aktiviert ist. Es ist nämlich (ohne direkten Vergleich) unglaublich schwierig zu erkennen.

Die Windows-Version hat nur bei der Skalierung der Schriften auf dem Desktop was zu sagen. Ansonsten sind die Anwendungs-Entwickler gefragt. Wenn Du mich fragst: In 2 Jahren vielleicht haben es einige gerafft.
Zur Zeit kannst Du gut 50% aller Games vergessen wenn Du sie in der Nativen Auflösung benutzt, weil ihre Menüs nicht skalieren.

Beispiel:
(Versuch es zu lesen wenn das Bild auf Deine Monitor-Größe skaliert ist, nicht die volle Auflösung anschauen. GENAU DAS PASSIERT

Ach ja, bei den Anwendungen ist es genau das gleiche.
- Die Anwendung/Menüs skaliert nicht, der Content skaliert: Beschissen
- Die Anwendung/Menüs skaliert, aber der Content skaliert auch: Beschissen
- Die Anwendung kommt mit der Font-Skalierung von Windows nicht klar: Umsonst

Da besteht noch viel Handlungs-Bedarf. Und ich hoffe Du hast nicht nur eine GTX980 im System.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Verdammt

BTW .. ich hab noch ne Weile am LG 31MU97-B gesessen. IPS-Panel. Prima Farbigkeit.
Der würde mir besser gefallen als der Predator, ist halt mal kein Gaming-Monitor^^

Zuletzt bearbeitet:
@Mediafrost: warum warst du mit dem Dell unzufrieden bzw. was macht den großen Unterschied zum NEC aus im Alltag? Ich habe derzeit noch nen NEC 24er 1920x1200 und überlege, mir den neuen 24er oder 27er Dell UHD-Monitor zu kaufen.

Eine Grafikkarte mit 4GB Ram hast du? Sonst kannst du es vergessen. Nicht einmal Battlefield 4 lief mit einer GTX 780Ti (3GB) richtig. Etwa 1-30 fps. Oft bliebt das Bild für 2-3 Sekunden stehen. Mit einer 4GB 780GTX Ti lief das Spiel mit unglaublichen 25-40 fps relativ flüssig:freak: Ohne Anti Aliasing waren dann 50-60 fps möglich. Alles auf Ultra. Die Tester waren von der 4K Auflösung sehr angetan. Insbesondere die feinen Texturen und Objekte in Entfernung waren richtig scharf und detailliert. Man sieht es nur, wenn man "da steht" und die Grafik anschaut. Dennoch haben sie davon abgeraten 1. wegen des Game supports und die exorbitanten Performanceinbrüchen. Gute Frameraten schafft sogar eine GTX 750 (ohne Ti) bei BF4 auf Ultra und Full HD.

Mal ehrlich: Beim Zocken siehst du es kaum. Beim Desktopbetieb und Bildbearbeitung ist das schon eine feine Sache. Texte sind einfach klar und scharf dargestellt.

Seit Windows 7 untersützt Windows eine nahtlose Skalierung auf größere Auflösungen. Funktioniert soweit ganz gut. Einige Programme (etwa 5% und darunter CHROME) sind nicht optimal dargestellt. Also Buttons verschoben, Text außerhalb. Weitere 5% umgehen die Skalierung schlicht.

Zu Chrome: Das Ui wird einfach hochskaliert. Darstellung sonst wie gewohnt. Also ist das UI etwas verschwommen und pixelig. Die Webseiten werden in Originalgröße angezeigt. Computerbase wird ein 10cm breiter Streifen sein. Aber die Seitenskalierung kannst du verändern und die Qualität ist hierbei super. Soweit ich herausgefunden habe, bleibt der Zoom nicht, sofern du eine neue Webseite besuchst. Neue besuchte Webseiten sind dann wieder winzig klein.

Firefox, Opera und der Internet Explorer haben keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Der DELL hatte zu viele Kinderkrankheiten - Dell produziert auf Masse - Qualität ist da ziemlich Hupe.

NEC hat bewusst erst knapp 1 Jahr später den PA322UHD auf den Markt geworfen und das Gerät ist DAS Gerät schlechthin. Homogene Ausleuchtung und absolut verbindliche Farben. Hab keine Augenschmerzen mehr seit dem der PA322UHD vor 2 Tagen gekommen ist; vorher war das mit dem DELL ein graus. Nun sind alle Farben so wie sie auch sein sollten Danke SVII und ich bin, wie bereits gesagt, mehr als nur zufrieden. Kurzum: Ein geiler Scheiß! :D

@Crustenscharbap: Wenn die Frage mir galt, so kaufe ich den Monitor nicht primär zum zocken, sondern eher zum Arbeiten. Momentan habe ich noch ne gtx670.

Ja, die erste Serie der Dell-Monitore soll wirklich noch ziemlich Probleme gehabt haben. Ich warte jetzt mal die ersten Reviews vom P2415Q und P2715Q ab und dann mal gucken. Danke auf jeden Fall für die Erklärung.

HisN schrieb:
Ich hab an dem Acer gesessen.
TN-Panel-Typischer Grauschleier über dem Bild.
Pivot? Warum bieten sie das an, es funktioniert aufgrund des TN-Panels nicht, die Farbstabilität funktioniert im Pivot nicht, selbst wenn man Straigt davor sitzt.
Im Landscape ist es auszuhalten.
G-Sync ist nett. Kein Stuttering mehr bei Filmchen (Soap-Effekt), kein Stuttering beim Zocken, besonders bemerbar bei 30-50 FPS. Kein Tearing. Das hat schon was. Es fehlt aber eine visuelle Anzeige ob es aktiviert ist. Es ist nämlich (ohne direkten Vergleich) unglaublich schwierig zu erkennen.

Die Windows-Version hat nur bei der Skalierung der Schriften auf dem Desktop was zu sagen. Ansonsten sind die Anwendungs-Entwickler gefragt. Wenn Du mich fragst: In 2 Jahren vielleicht haben es einige gerafft.
Zur Zeit kannst Du gut 50% aller Games vergessen wenn Du sie in der Nativen Auflösung benutzt, weil ihre Menüs nicht skalieren.

Beispiel:
(Versuch es zu lesen wenn das Bild auf Deine Monitor-Größe skaliert ist, nicht die volle Auflösung anschauen. GENAU DAS PASSIERT

Ach ja, bei den Anwendungen ist es genau das gleiche.
- Die Anwendung/Menüs skaliert nicht, der Content skaliert: Beschissen
- Die Anwendung/Menüs skaliert, aber der Content skaliert auch: Beschissen
- Die Anwendung kommt mit der Font-Skalierung von Windows nicht klar: Umsonst

Da besteht noch viel Handlungs-Bedarf. Und ich hoffe Du hast nicht nur eine GTX980 im System.

Ein paar kleine Korrekturen möchte ich hinzufügen, wenn das erlaubt ist.

1.:Habe selbst besagten Monitor und JA das Bild ist in der Standardeinstellung etwas blass. Etwas Nacharbeit im Optionsmenü ist angebracht. Danach ist dieser "Grauschleier" weg!

2.:Man Kann entweder im Bereich Info des Monitormenüs nachschauen ob G-Sync aktiviert ist oder einen FPS-Balken einblenden lassen der mit seiner Farbe signalisiert ob G-Sync aktiv ist!

Ich selbst hab auch nur eine übertaktet GTX 980 im Rechner und kann über die Performance beim Spielen nicht klagen. Sicher wird G-Sync daran mit beteiligt sein. Es gibt allerdings ein paar Games wo Details runtergeregelt werden müssen oder man auf AA verzichten muss.

Ich möchte mich jetzt nicht für diesen Monitor direkt aussprechen aber kann sagen das ich hoch zufrieden damit bin und er zum zocken voll und ganz tauglich ist :-)

Noch etwas zu dem Thema skalieren: Ich hatte bis jetzt nur ein Spiel wo es Probleme mit dem Skalieren gibt und das ist Assetto Corsa im Hauptmenü. Beim spielen selbst ist alles in Ordnung aber.

crustenscharbap schrieb:
Eine Grafikkarte mit 4GB Ram hast du? Sonst kannst du es vergessen. Nicht einmal Battlefield 4 lief mit einer GTX 780Ti (3GB) richtig. Etwa 1-30 fps. Oft bliebt das Bild für 2-3 Sekunden stehen. Mit einer 4GB 780GTX Ti lief das Spiel mit

Es gibt eine GTX 780TI mit 4GB??? Wäre mir sehr neu.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den roten Balken an der Seite? Finde den störend. Der Asus Swift z.b. hat eine Led die angeht, wenn Gsync funktioniert.
Und hier ist alles erlaubt, ist ein Diskussionsforum^^
Ich hab nur ein paar Stunden das Vergnügen gehabt .. meine Eindrücke sind also eher kurzfristig. Aber ich hab halt den Acer Predator und den LG 31MU97-B mit einem geklonten Bild an einer GTX980 gehabt, und konnte so direkt ein paar Vergleiche ziehen.

HisN schrieb:
den roten Balken an der Seite? Finde den störend. Der Asus Swift z.b. hat eine Led die angeht, wenn Gsync funktioniert.
Und hier ist alles erlaubt, ist ein Diskussionsforum^^
Ich hab nur ein paar Stunden das Vergnügen gehabt .. meine Eindrücke sind also eher kurzfristig. Aber ich hab halt den Acer Predator und den LG 31MU97-B mit einem geklonten Bild an einer GTX980 gehabt, und konnte so direkt ein paar Vergleiche ziehen.

Naja trotzdem kann man nachverfolgen obs aktiv ist.^^

Wär schön wenn hier alles erlaubt wäre, dann würd ich hier aber nicht soviele gelbe Karten von CB andauernd bekommen :D:freak:

Die asus pb und pa serie ist durchgängig einfach nur hammer aber auch gut teuer.

@Mediafrost: Wo du es ansprichst, warum hast eigentlich bisher nur du die beiden neuen Dell lieferbar. Mach doch mal n Review ;)

Nee, ich meinte warum bisher kein anderer Shop den P2415Q und P2715Q lieferbar hat. Hast wohl nen guten Draht zu Dell. ;) Außer noch von dem neuen 34" Widescreen von Dell weiß ich sonst von nichts neuem von Dell.
Falls ich mich für einen der beiden entschieden habe, mach ich vielleicht auch mal n Review :)

Das hängt damit zusammen das ich DELL Partner bin - alle anderen Shops nicht. Also komme ich viel schneller an die Ware ran und muss mich nicht ewig warten bis die Distribution die Ware listet. Teilweise 1-2 Monate vor der Distribution. Distris sind ziemlich langsam wenn es darum geht neue Produkte zu listen.

Ich hab mir bei der CyberMonday Week bei Amazon den Samsung U28D590D für 360€ geschossen.

Um es kurz zu machen: Der Monitor ist die 360€ Wert. Mehr aber auch nicht. Wenn ich mehr ausgegeben hätte, hätte ich mich vermutlich doch geärgert. Aber mal die Kurzzusammenfassung: TN Panel, d.h. Horizontale Blickwinkel - vertikale...nicht so. Problematisch dabei ist, dass sich der Samsung nicht in der Höhe verstellen lässt, was bei mir kein Problem ist, für andere aber eventuell ein Problem darstellt (Optimale Sitzposition ist Augen auf höhe oberer Panelkante). Da der Monitor groß ist, ist es Problematisch mit den Blickwinkeln, das geht sogar soweit, dass wenn man in normalem Arbeitsabstand seine Augen auf Panelmitte platziert, das Bild nach oben hin bereits invertiert. Jep, so heftig. Von oben betrachtet ist es nicht so schlimm, jedoch kann man nach unten hin eine deutliche Aufhellung bemerken (warum ist meine Taskleiste auf einmal so Hell ?). Dafür sind die Farben wirklich gut gelungen, der Farbbereich wird ja mit 94% SRGB sogar besser abgedeckt als so manches IPS Panel und 4k ist wirklich genial zu benutzen. Was man als Gamer auch nicht vernachlässigen sollte ist der Inputlag, welcher beim Samsung und scheinbar auch allen anderen 4K Monitoren bei ca 20-25ms liegt. Hatte man vorher schon einen Screen mit derartigen Inputlag, so ist das kein Problem. Kommt man jedoch von einem Screen mit quasi 1ms Inputlag, so merkt man doch einen Unterschied, wobei ich persönlich ihn beim Gamen nicht merke, sehr stark jedoch wenn ich auf dem Desktop arbeite.

Meine Empfehlung: Wenn du 4k willst, dann warte noch ein wenig. Ich bin glücklicherweise die nächsten Jahre in der Lage, mir Quasi jeden Monat 2 von den Monitoren leisten zu können (wenn ich denn wollte), daher hatte ich mit dem Preis jetzt auch nicht so das Problem, aber bei jedem, bei dem das Geld nicht so locker sitzt und die ernsthaft damit Arbeiten und zocken wollen würde ich noch zur Geduld raten. 4k ist noch in den Kinderschuhen, es gibt noch keine Single GPU Grafikkarten die Spiele in 4k mit 60FPS wiedergeben können (Nein, die R9 295X2 ist KEINE single GPU ;)), zudem werden die aktuellen Monitore bereits die nächste Generation Blu-Ray in 4k nicht wiedergeben können (Stichwort HDCP 2.2). Auch wenn 4k genial ist und es sicherlich kommen wird, warte noch ab. Der Samsung ist für 360€ ein angemessener Monitor, aber mehr auch nicht. Ich persönlich würde auch noch auf die nächste Generation mit IPS oder VA Panel warten, welche das "Erlebnis" 4K sicherlich noch etwas besser darstellen können. Ich würde aber auch jetzt nicht auf einen QHD Monitor setzen, da diese genauso teuer wie die 4k Monitore sind, was sich wiederum nicht lohnt. Und ein 27" QHD Monitor hat wieder nur die DPI eines 23" FHD Monitor. Also, beste Taktik, wenn das Geld nicht wirklich ausgegeben werden will, heißt erstmal auf FHD bleiben und warten was 2015 so bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben