Welchen aktuellen LTE Router kaufen

SteffSch

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Hallo,
ich ziehe in ein paar Tagen um. Von der Stadt aufs Land. Dort ist Internet nur sinnvoll über LTE nutzbar (5G leider noch nicht, also auch nicht relevant bei der Routerwahl).
Ich suche also einen LTE Router für meinen O2 my Home M Vertrag (50/10 Mbit). Das Internet wird ausschließlich zum schauen von Youtube und Co verwendet, falls das eine Rolle spielt. Ich brauche eigentlich keine LAN Anschlüsse.
Was könnt ihr da zur Zeit empfehlen? Die Auswahl ist im LTE Bereich ja doch üppig und als "Technik-Noob" wird es schwer, da das passende rauszufiltern ;-)

Vielen Dank & Grüße
Steffen
 
Wieviel Reichweite ist notwendig? 1-2 Zimmer Wohnung oder eher richtung 100qm?
 
Jasmin83 schrieb:
Wieviel Reichweite ist notwendig? 1-2 Zimmer Wohnung oder eher richtung 100qm?

Oh sorry, das hab ich ganz vergessen. 2 Zimmer, Altbau, direkt aneinandergrenzend.
Also wohl keine wirkliche Herausforderung fürs Gerät nötig :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteffSch
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteffSch
5G wird fleißig ausgebaut, ich würde da lieber zukunftsfähig kaufen ggf was gebrauchtes auf ebay, die Huawei Boxen gibt es eigentlich ohne Ende. Wir hatten lange Vodafone bevor das Glasfaser Netz kam und das VF Teil lief auch super mit einer O² Karte. Wenn 5G wirklich gar keine Rolle spielt, es was neues sein soll und es möglichst leicht zu konfigurieren sein soll dann eine Fritz!Box 6850.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteffSch
Ich habe, seit dem die 6850 LTE von AVM auf dem Markt war, diesen Router als LTE-Router für zuhause verwendet und der lief immer zuverlässig und stabil. Ja, der hat LAN-Ports, aber man muss die ja nicht nutzen... Und er ist technisch auch nicht auf der neuesten Höhe, auch nicht was das LTE-Modem angeht. Aber bei deinem Vertrag würde selbst das auch keine Rolle spielen, denn 150 / 50 kann selbst die 6850 LTE bewerkstelligen. Sie ist auch einfach für Menschen die nicht so technikaffin sind einzurichten. Das Modem war bei mir, selbst mit kritischen ,Empfangsbedingungen immer stabil.

Jetzt muss man eben nur noch sehen, ob einem der Preis es Wert ist, aber gerade für den stationären Einsatz finde ich die 6850 LTE immernoch mit am besten geeignet. Antennen lassen sich zudem auch durch externe Antennen ersetzen, falls es nötig werden sollte.

Letzten Endes liegt die Entscheidung bei dir und ich denke, es werden auch noch mehrere Tipps kommen. Ich mag eben nur diesen Router mal mit in die Auswahl bringen, weil meine Erfahrungen mit der LTE-Version der 6850 durchaus positiv waren.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteffSch und thornhill
Wertzius schrieb:
Kleinanzeigen ist auch voll mit …
Wäre auch mein Tipp, einfach das nehmen, was in eBay Kleinanzeigen bei Dir lokal angeboten wird. Die Teile kosten ein Drittel gegenüber Neupreis. Wenn alles klappt dann, was Ordentliches auf eBay-Kleinanzeigen suchen …
 
wenn möglich kann man die Box auch nach draussen stellen.
ich hab unsere ZTE Hyperbox 5G MC801A auch draussen stehen in einer Wetterfeste Outdoorbox. Kabel durchs Fenster rein und mit Mesh Wlan verteilt in der 100qm Wohnung. Funktioniert super (abgesehen vom schlechten Ping der am Zocken hindert, aber ist wohl besser so um die spielesucht zu beenden) :D

Wir haben allerdings 5G Unlimited von der Telekom mit 150/150 Down und Upload.
 
synno schrieb:
wenn möglich kann man die Box auch nach draussen stellen.
ich hab unsere ZTE Hyperbox 5G MC801A auch draussen stehen in einer Wetterfeste Outdoorbox. Kabel durchs Fenster rein und mit Mesh Wlan verteilt in der 100qm Wohnung. Funktioniert super

Das ist allerdings auch so ein Thema, was bei Verwendung einer LTE/5G-Box auftreten kann. Die Verteilung über WLan... Oft kann man den Router nicht so positionieren, dass das WLan gut in der Wohnung/Haus verteilt wird.

Bei mir hängt mein 5G-Router in der Nähe des Fensters, leider im allerletzten Raum. Aber dort hab ich quasie direkten Sichtkontakt zum nächsten Funkmast. Ich hab mir eine alte 7580 geschnappt, die via LAN-Kabel mit meiner 6850 5G verbunden und als IP-Client eingerichtet. Das WLan der 6850 hab ich deaktiviert und die alte 7580 dient nun quasie als WLan-Otspot, zentral in der Wohnung angebracht. So ist das WLan dann gut ausgeleuchtet und die alte Hardware, die damals für meinen DSL-Anschluss diente, muss noch nicht ausgemustert werden. :)

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Sehe es auch so wie in Post Nr. 7!
Bei eBay Kleinanzeigen ggf. nach einem Gigacube Router (Vodafone) der ersten Generation, alias Huawei 528s, schauen. Sollte für/ab etwa 50€ zu haben sein. Funktioniert auch mit anderen Netzen einwandfrei. SIM rein, anschalten und fertig. Für die Anforderungen hier passend.
 
Zurück
Oben