Welchen Anbieter / DSL oder Kabel

merli66

Lieutenant
Hallo zusammen,

zur Zeit überlege ich meinen Anbieter zu wechseln, nur steige ich einfach nicht mehr durch bei der Vielzahl.

Was habe ich zur Zeit ?
Internet 25.000
Entertain an 2 Geräten ( HD )
2 PC´s
1 Laptop
3 Tablets

Was möchte ich ?
Internet mehr als 25.000
Entertain ( bzw. etwas vergleichbares ) für 3-4 Geräte ( 2x HD + 2x SD )
2 PC´s
1 Laptop
3 Tablets

Noch bin ich Kunde der Telekom aber aufgrund der 25.000 kann ich keine weiteren TV´s gleichzeitig laufen lassen, dazu bräuchte ich eine höhere Leitung.
Des weiteren ist es so das wenn eines meiner Kinder TV schaut, meine Frau am PC ist, die andere Tochter am Tablet und ich auch noch was mache die Leitung echt in die Knie geht.
Dann kommt auch noch der recht hohe Preis der Telekom dazu ....sparen ist ja immer gut.

Da jetzt aber laut T-Kom hier nicht mehr wie 25.000 geht habe ich drüber nachgedacht auf Unitymedia oder so umzusteigen.
Hat da jemand Erfahrungen mit..wie stabil ist das ganze ?

Ist denn ein Kabelanschluss überhaupt vorhanden? Ich hatte Unitymedia 5 Jahre lang und nie Probleme. Aber wirklich günstig ist das ganze auch nicht. Wenn Du Kabel TV haben willst kostet das kleinste Paket mit 60Mbit ja schon 34,99€ / Monat dazu kommen dann noch 20,99€ / Monat für den Kabelanschluss.

Warum keine Satschüssel anbringen und sich die Kosten für Entertain sparen? Gleichzeitig bleibt dir die Bandbreite fürs Internet.

Wenn du bei der Telekmo nur 25.000 hast, wirst du wahrscheinlich auch bei 1und1, o2 (rate ich ab) usw. nicht mehr kriegen. Es sei denn du bist in einer Statd wo die Konkurrenz eigene Leitungen hat.

Hast du mal getestet, ob direkt am Router (-> LAN) ohne andere Geräte auch nur 25.000 (~ 8MB Downstream) ankommen? Evtl. ist der Flaschenhals ja der Router bzw. sein WLAN.

Die mir bekannten User sind mit UnityMedia sehr zufrieden, insbesondere was Internetgeschwindigkeit angeht.

den gedanken habe ich auch oft weil das bei mir auch ansteht zwecks umzug, und ich denke es ist immer ein bisschen lotterie mit dabei wie gut welche leitung letzten endes ist. gefühlt finde ich kabel aber immer iwie langsamer obwohl es das wahrscheinlich nicht ist, und selbst bei VDsl habe ic deneindruck das es mit der zeit nie der speed ist den man anfangs hatte...

ich denke mit t-elekom VDSL hat manden blindenunter den ganzeneinäugigen (leider), also den besten von all den schlechten

@Dragon0001
Kabel wäre halt Unitymedia.

@Einhörnchen
Richtig 1und 1 etc. können auch nur 25.000 deshalb auch der Gedanke auf Kabel zu wechseln.
Also Router und auch Telekom sagen das die volle Bandbreite ankommt.

@MrBackslash
Kabelanschluß liegt gab aber früher Probleme damit, diese äusserten sich so das ich bei Pro7, Rtl etc.. etwas Schnee im Bild hatte und da Unitymedia es zu der Zeit nicht für nötig hielt das Kabel ( was von einem Techniker als defekt beurteilt wurde ) nicht zu reparieren habe ich da alles gekündigt und bin halt auf Internet TV umgestiegen.
Müsste also hier dann eh erst noch mit Unitymedia sprechen wie das aussieht.
Würde davor aber halt eben gerne wissen wie es so ist mit dem Internet übers Kabel :)

Schüssel geht nicht.....bekomme nur Ausländer ;( und da wo ich den richtigen Satelliten bekomme darf sie nicht hin.

Würde aber ggf. auch beim normalen Internet dennoch den Anbieter wechseln da ich zur Zeit und immer häufiger Probleme mit der Telekom habe.
Internet bricht zur Zeit fast wöchentlich 1-2 für mehrere Minuten bis zu 1-2 Stunden weg.
Umschalten mit Entertain oft nur mit Verzögerung und Pixeln im Bild.
Tablets und Handys verlieren seit einiger Zeit immerwieder das WLAN oder es ei zu schwach obwohl die Dinger nicht mal 5 Meter vom Router ( Speedport W 921V ) weg sind.
Telekom sagt immer nur es sei alles in Ordnung und als Lösung was das Entertain angeht hätten sie nur eine Idee....auf einen der neuen Magenta Tarife zu wechseln da die neuen Reciever weinger Bandbreite benötigen ;)

Chesterfield schrieb:
ich denke mit t-elekom VDSL hat manden blindenunter den ganzeneinäugigen (leider), also den besten von all den schlechten
Was die Leistung angeht bestimmt die Telekom dort, wo nur sie DSL leitungen haben, das Maximum.
Beim Service aber nicht. Nach Blitzschlag waren alle unsere Anschlüsse tot.
Mieter 1: 1und1 über Telekom: Techniker war nach 1 Tag da und hatte Dose getauscht
Mieter 2: o2 über Telekom: Techniker war nach 5 Tagen da und hatte Dose getauscht
Vermieter: Telekom: Techniker war nach 14 (!!!) Tagen da und hatte Dose getauscht

Von o2 rate ich ab, da beide (!) meiner zurückgesendeten Router angeblich verschwunden sind (o2 Rechnung/Meldung kam aber erst nach über einem Jahr!). Zumindest in einem Fall hatte ich den DHL Einlieferungsbeleg noch, im zweiten Fall hätte ich den Beleg wohl länger als 1,5 Jahre aufbewahren müssen...

Also ich habe inzwischen am dritten Standort Kabel (bei KabelBW/Unitiymedia) und bin hochzufrieden damit. Ich bekomme jederzeit mehr Bandbreite als ich bezahle und es gab in den letzten 7 Jahren nur einen Netzausfall, der nach wenigen Stunden behoben war.
Bei der Telekom hatten wir immer nur Probleme, was letztendlich auch mit den technischen Gegebenheiten von DSL zu tun hatte (auf dem Land bist du nie nah genug am DSLAM um auch nur annähernd die bezahlte Bandbreite zu erhalten.

Solange ich keine Glasfaser ins Haus bekomme, werde ich immer bei Kabel bleiben. Die Vorteile überwiegen einfach.
Zugegeben, Unitymedia ist nicht mein Lieblingsanbieter, aber normalerweise kommt es nicht zu Problemen und falls mal etwas sein sollte, wird auch recht schnell geholfen.

Nur eines solltest du wissen. Du bekommst bei Unitymedia nur noch DS-lite-Anschlüsse, also keine "echte" IPv4-Adresse mehr. Wie das bei den DSL-Anbietern ist weiß ich nicht.

Wenn du jetzt 25k hast und mehr Bandbreite brauchst und Unitymedia die einzige Option ist: Go for it!

Der einzige Nachteil, den du garantiert haben wirst, ist die DSLite-Problematik. Siehe dazu auch Google.

Ansonsten, bzgl. Überbuchung im Kabelnetz vllt. mal die Nachbarn fragen.

Zurück
Oben