Welchen Arbeitsspeicher für mein System?

Zai Laurent

Cadet 3rd Year
Hallo erst Mal!
Tolles Forum hier muss ich sagen. Daher hab ich mich mal registriert und komm zu meiner Frage:

Ich will mein System aufrüsten und habe folgende Komponenten gekauft (noch nicht verbaut, warte noch auf ein Teil..):

CPU: Core 2 Duo 6850
CPU Lüfter: Thermaltake IFX-14 mit S-Flex Lüfter
MB: Asus Maximus Formula SE (hab zwar keine WaKü, aber non SE gabs bei uns noch nicht)
VGA: Sapphire X1800XL mit Silent Lüfter Accelero
Netzteil: Enermax ElanVital Greenerger SSM 500W

Ich nutz den PC vor allen zum zocken. Will ihn auch etwas übertakten (hab aber wenig Ahnung davon, also wohl nur mit den Asus on Board Programmen)

Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr mir empfehlen? Es sollten 2GB sein, hab ich jetzt auch und reicht aus denke ich..

Danke in Vorraus für eure Antworten:freaky:

Danke für die schnelle Antwort!

~20.- Euro? Ist ja fast enttäuschend billig..:evillol:, hab mit so um 100,- bis 120,- gerechnet..

Multi von 9?? Sorry hab von den Dingen keine Ahnung, bin nur ein Pseudo Overclocker, der mit kleinen Programmen arbeitet, und nicht selber einstellen kann..:freak:

PS: hab gelesen dass der Ram unter XP (32bit) bei 4GB falsch ausgelesen wird..

Die von Geil würden mich interessieren: https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-kauf-von-ddr2-ram-modulen.305501/, sind aber nur PC2-6400, und ich dachte an PC2-8500, oder macht das keinen sinn??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich nicht mit übertakten auskennst, würde ich mich an Deiner Stelle durch die FAQs fortbilden oder es einfach lassen.
Keine Ahnung, welche Einstellungsmöglichkeiten man mit den Tools hat, aber mit Sicherheit ist es nicht so effektiv wie das manuelle hochtakten.
Der E6850 ist aktuell eine sehr starke CPU und reicht wohl erstmal.

Auch wenn man sowas bei RAM u.U. vernachlässigen kann, folgender bietet länger Garantie (und es sollen auch schon einige OC Ergebnisse erziehlt worden sein).

http://geizhals.at/deutschland/a230411.html

Die kommen übrigens aus Breisach am Rhein.

Die GEIL SPeicher reichen für deine Zwecke auf jedenfall aus,
wobei das auch schon die 38€ Aeneon tun würden.

Blso ich denke mal, bei den GEIL kommts dir auf das Design an, oder :) ?

Ich kann nur TakeMS empfehlen .
Auch sehr billig und falls du übertakten willst auch super taktbar ;)

@Soulpain
Ich will nicht wirklich overclocken, nur ein bisschen spasseshalber halt ;-) ansonsten würd ich mich natürlich vorher in die Materie einlesen.

@Saturas
Danke und du hast recht: Das Design der Geil gefällt mir :-)

Noch zu meiner Frage wegen PC2-6400 oder PC2-8500. Macht das für meine Zwecke einen Unterschied?

Nein, keinen wirklichen Unterschied.
800 MHz RAM reicht für einen FSB von 400 MHz auf jeden Fall aus.
Das entspricht nämlich dem Standardtakt bei einem 1:1 Verhältnis.

Das wären dann beim E6850 bereits 3600 MHz (9*400).

Das heisst, auch wenn ich den FSB erhöhe machen die PC2-6400 noch mit? Entschuldigt die Anfängerfragen...

Kauf dir irgendeinen PC2-6400 RAM, ob nun den billigsten, den schönsten oder sonstwas,
PC2-6400 reicht dir VÖLLIG aus.

Denn damit kannst du deine CPU auf 3.6Ghz übertakten,
bevor du überhaupt anfängst den RAM zu übertakten.

Und bei 3.6Ghz hörts mit Lukü auf,
mal von ein paar Ausnahmen - die hier eh nich zutreffen - abgesehen.

mfG

Danke Saturas, und euch allen für eure Geduld ;-)

Muss nervig sein wenn so Newbies wie ich hier solche Fragen stellen..lol aber wer sonst wenn nicht Leute wie ihr, die sich auskennen, soll uns Unwissenden helfen?

@Moderator: Threat kann geschlossen werden, Danke

Ich kann dir von den GEIL abraten, hab mich vor dem Kauf auch durch zig Foren gelesen und ich hab mich letztendlich nicht für die GEIL entschieden, weil die ziemlich heiß werden sollen und selbst bei der vorgegebenen Spannung nicht die Timings einhalten konnten. Hab mich deshalb für A-Data (wieder) entschieden.
Für ganz einfache OC, wie schon gesagt, reicht billiger DDR2-800 Ram.

Zu spät... hab sie gerade bestellt ;) Mal schauen ob sie die Timings halten und ob sie wirklich so heiss werden.

Naja, ICEKALT werden die Riegel nicht gerade sein, aber es wird schon laufen. ;)

Danke bin schon gespannt auf mein neues System, ich hoffe es klappt alles (Thermalright IFX-14 ist ziemlich gross... hoffe der passt)

Maximus und IFX14,
sofern es überhaupt passt, werden deine Finger bluten :D,
weil du dich zig mal an den Heatpipes von Board und Kühler schneidest,
da du diene Finger da irgendwo zwischenpressen musst zur befestigung.

So gings mir damals mit Scythe Mugen und P965-DS/ASUS P5B-Dlx.

mfG

Zurück
Oben