Welchen Arbeitsspeicher Kaufen ?

NightBot

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe welchen Arbeitspeicher ist kaufen soll das mit den MHZ und Timings verwirrt mich extrem.

Mein PC:
CPU:10900k
Mainboard: Asus Rog Strix Z490-F Gaming
GPU:3090RTX

Gepielt wird auf einem 4k Monitor.

Ich würde mir diesen RAM kaufen wollen

G.SKILL F4-4000C15Q-32GTZR 4x 8GB 4000
15-16-16-36

Ist dieser RAM in Ordnung für das Mainboard und CPU ? insgesamt sollte das System 32GB haben

Hier der Link zu meinem Mainboard: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z490-f-gaming-model/helpdesk_qvl_memory

Würde mich über Antworten freuen.

der RAM ist extrem gut, extrem teuer und starkes OC des speichercontrollers in der CPU. wenn der preis keine rolle spielt und es absolutes highend sein soll immer rein damit, obgleich ein quadkit hier nicht optimal ist. 3600 CL16-16-16-36 wäre deutlich günstiger und immer noch sehr gut. und auch Crucial Ballistix 3600 ist alles andere als schlecht.

Da Intel längst nicht so gut mit OC-Speicher skaliert wie AMD und wenn Timings und Mhz dich verwirren, verschwendest du hier vermutlich Geld. Wenn Geld keine Rolle spielt, klar dann rein damit. Wenn der RAM sein volles Potential entfalten soll, musst du dich wohl oder übel mit der Materie auseinandersetzen.

gogoman74 schrieb:
Da Intel längst nicht so gut mit OC-Speicher skaliert wie AMD
wer sagt sowas? Im CPU Limit und bei den min Fps profitiert auch eine Intel Plattform teilweise deutlich,:
https://www.computerbase.de/artikel...itt_testergebnisse_des_coffeelakestestsystems
Ob es einem das Geld Wert ist, muss man selbst entscheiden. Erstmal muss man OC betreiben, was Zeit und Nerven kostet. Dann halt auch das Geld haben. Wie immer beim Hobby, Kosten - Nutzen abwaegen, fertig.

Deathangel008 schrieb:
der RAM ist extrem gut, extrem teuer und starkes OC des speichercontrollers in der CPU. wenn der preis keine rolle spielt und es absolutes highend sein soll immer rein damit, obgleich ein quadkit hier nicht optimal ist. 3600 CL16-16-16-36 wäre deutlich günstiger und immer noch sehr gut. und auch Crucial Ballistix 3600 ist alles andere als schlecht.

Warum wäre ein quat kit nicht optimal ? ich würde den im XMP dann laufen lassen.

Ich wollte mir den RAM kaufen

Hyper X HX442C19PB3AK2/16
Aber der Kingston Support meinte das die nur ein 1 kit garantieren können das er im XMP läuft und nicht im Quad deswegen bin ich verwirrt.

und je höher die MHZ desto höher die Timings. Könntest du mir das bitte erklären, was sinnvoll ist ?

der Ram :
G.SKILL F4-4000C15Q-32GTZR 4x 8GB 4000

hat niedrige Timings soll ich mir den Kaufen ?
Ergänzung ()

gogoman74 schrieb:
Da Intel längst nicht so gut mit OC-Speicher skaliert wie AMD und wenn Timings und Mhz dich verwirren, verschwendest du hier vermutlich Geld. Wenn Geld keine Rolle spielt, klar dann rein damit. Wenn der RAM sein volles Potential entfalten soll, musst du dich wohl oder übel mit der Materie auseinandersetzen.
Also ich würde den Ram gerne im XMP betreiben damit er die vollen MHZ hat. In der QVL vom Mainboard ist mir aufgefallen das die Teuren Rams auch hohe Timings haben. Deswegen frage ich hier nach, bevor ich was kaufe, was ich am ende bereuen werde.

Zuletzt bearbeitet:
@NightBot:
weil die plattform dualchannel und das MB daisychain hat, das läuft mit zwei riegeln besser als mit 4.

was hat der Corsair-support mit RAM von Kingston auf nem ASUS-MB zu schaffen? garantieren kann man bei den taktraten gar nichts. alles über 2933 ist beim 10900K OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren.

meine meinung: wenn du viel leistung out of the box haben willst ohne lange rumzufrickeln ->
Deathangel008 schrieb:
3600 CL16-16-16-36
dualkit natürlich. ist zwar auch OC des speichercontrollers, aber sollte in den meisten fällen problemlos laufen. und bei bedarf hat man damit üblicherweise noch ein sehr gutes OC-potenzial.

Vermutlich fährst du besser, mehr potentieller Framegewinn, wenn du Speicher mit niedriger Latenz nimmst und dafür eher auf etwas MHz verzichtest. Siehe Beitrag #2.

Diese Listen taugen vllt. als grober Anhaltspunkt, zu mehr aber auch nicht. Meine Kaufentscheidung würde ich nicht davon abhängig machen.

@NightBot:
die MB-hersteller können nicht für jedes ihrer zig MBs 3000 verschiedene RAMs testen. und auch wenn RAM xy in so ner liste steht ist das noch lange keine garantie dafür dass der auch bei dir mit vollem takt läuft, das hängt primär vom speichercontroller in der CPU ab.

@jodd2021: brauchtest du nen neustart hier?:D

Den Speicher (mit anderen Timings) gibt es sogar in der Liste:
Ergänzung ()

@Deathangel008
Vor mir erfährst nix. ;)

Anhänge

• g.PNG
    g.PNG
    8,9 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
@jodd2021

Ist jetzt der bessere Ram von den beiden der Ram der die niedrigeren Timings hat ? Den du geschickt hast hat Timings 16-19-19-39 und der andere 19-19-19-39.

@Deathangels008 wenn ich mit dem jetzt mit dem RAM den ich habe XMP aktiviere bekomme ich immer sehr Starke Micro Ruckler in Spielen sobald ich XMP ausmache laufen die Spiele besser. Deswegen dachte ich mir ich nehme einen RAM der auch in der QVL steht.

Im moment habe ich den hier: CM4X16GC3000C16K4D

Ich würde den mit niedrigeren nehmen und sollte der so nicht laufen (was ich nicht glaube) könnest du die Timings immer noch anpassen, das ist kein Hexenwerk.

jodd2021 schrieb:
Ich würde den mit niedrigeren nehmen und sollte der so nicht laufen (was ich nicht glaube) könnest du die Timings immer noch anpassen, das ist kein Hexenwerk.

Also ich habe noch einmal nachgeschaut, in der QVL vom RAM den du geschickt hast, steht auch mein Mainboard. Also müsste das ohne probleme klappen ?

@Deathangel008 Ich meinte natürlich den Kingston Support sorry.

jodd2021 schrieb:
Kaufen, einbauen und glücklich sein.

Alles klar.
Ergänzung ()

Danke an alle die mir geholfen haben das problem zu lösen. :))

Zuletzt bearbeitet:
F4-4000C15Q-32GTZR

Kurz meine Erfahrung zum Speicher:
ist nicht so einfach out-of-the-box zu betreiben obwohl es mit dem Asus Maximus Extreme XII laufen soll (QVL Liste). Zum Teil war nur 3600 CL15 GSAT stabil möglich.

Dafür lief das Kit auf dem Godlike z490 mit 4200 CL16 problemlos...CL15 bei 4000 auch nicht so stabil.

Tenchi Muyo schrieb:
Komplettzitat entfernt
Habe den G.Skill germany Support kontaktiert. Die haben mir garantiert dass das problemlos laufen wird mit meinem mainboard. Werde wohl demnächst den kaufen:

F4-4000C16D-32GTZR​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben