Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für welche CPU? Für einen Wolfdale sind auch die alten i965P noch exzellent geeignet, für einen aktuellen Quad (Yorkfield) sind die P45-Boards am ehesten zu empfehlen.
Dann kommt es darauf an, was für ein Board Du jetzt einsetzt. Was spricht dagegen, den Q9550 darauf zu testen? Wenn es nicht reicht, kannst Du es immer noch tauschen. Ansonsten gilt das zuvor gesagte: für einen 45nm Quad wäre der P45 am ehesten geeignet.
seit wann unterstützt ein i965 einen wolfdale, das wäre mir neu, der i965 packt ja nur 1066mhz fsb,
also den p45 und x48 kann man, kommt auf die kühlung an, locker auf 500mhz bringen, der p35 soll wohl so bei 450mhz anfangen zu mucken, und der x38 soll auch bis 500 gehen
ist halt nur so das die neuen chipsätze die neues cpu'S besser unterstützten, und meistens auch mehr pcie lanes haben
Suche mal im Netz oder hier im Forum nach "Asus Commando" und "Wolfdale" bzw. "E8400".
Übrigens ist der X38 im Falle des 45nm-Quads ein echtes "Problemkind". Da sind keineswegs einfach mal so 500Mhz drin. Es gibt einige, die sind mit ihrem Asus Maximus und dem Q9450 nichtmal auf 430Mhz gekommen, ohne die NB Spannung in üble Höhen zu treiben.
hmm ja hab da auf ner englisch seite nen test zu den chipsätzen gelesen also die p45 gerade neu raus kammen, und da wurde geschrieben das der p45 im gegensatz zum p35 deutlich höher taktraten ab kann,
aber da gibt es bestimmt auch unterschiede
zumal der der x58 nehalem, sorry core i7 ist(intel mag das ja nicht^^), ist d.h. da muss man noch ein bischen warten,
weiß einer welchen fsb der nehalem haben wird?
Die 965p sind mit die schnellsten Chipsätze wenns um FSB zwischen 500-560MHz FSB geht. Nur ab da geht ihnen halt die Luft aus und man benötigt einen P45. Die schaffen dann wenn sie gut laufen sogar teilweise über 700MHz FSB.
@BartS
Das die Kiste mit Standardtakt gut läuft ist nicht gut sondern minimalste Vorraussetzung.
also ich würd lieber auf nummer sicher gehen, ein bischen mehr geld ausgeben und ein P 45 Mainboard nehmen!
die sind nämlich verdammt gut haben eine sehr gute austattung und eignen sich sehr gut für oc!
und übrigens:
beim Nehalem gibt es sehr wohl einen fsb! und der ist soweit ich weis auf 200!