Welchen CPU dazu (+Graka)

DeWalka

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
750
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Fortnite , Mincraft evtl. COD oder ähnliches
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1080p 30-60 FPS
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … eher 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Office, zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 1080p 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vangance LPX 16Gb 2666Mhz klick
  • Mainboard: … ASUS TUF B450 pro Gaming oder Gigabyte Aorus B450 Elite klick oder klick
  • Netzteil: … Corsair CX 550F RGB klick
  • Gehäuse: … Sharkoon TG5 Pro RGB klick
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … Kinston NVME M2 500GB klick

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

bis Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


selbst


Feuer frei :=)
 
Mit dem passenden UEFI läuft auf beiden Boards der 5600G. Damit kann man die genannten Spiele halbwegs zocken. Eine extra Graka kann man dann später, sollten die Preise mal wieder halbwegs normal werden, nachrüsten.

Der 2666er RAM ist zwar nicht berauschen für den Betrieb mit einer APU, aber wenn er schon vorhanden ist... Mit etwas Lust kannst du ja mal schauen, war er an Takt mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und coasterblog
Nilson schrieb:
Mit dem passenden UEFI läuft auf beiden der 5600G. Damit kann man die genannten Spiele halbwegs zocken. Eine extra Graka kann man dann später, sollten die Preise mal wieder halbwegs normal werden, nachrüsten.

Der 2666er RAM ist zwar nicht berauschen, für den Betreib mit einer APU, aber wenn er schon vorhanden ist, Mit etwas Lust kannst du ja mal schauen, war er an Takt mitmacht.

IGPU wollte ich eigentlich vermeiden.
Graka hatte ich an 960 oder 970 oder RX470 oder so gedacht?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
:confused_alt:


Gut zu wissen. Solange du das jetzt noch nicht kaufen und zusammenbauen willst sehen wir uns Ende November wieder. Dann bitte mit Budget als Zahl ausgedrückt.

Bin schon teilweise am kaufen... ich denke mal so 250 -300 €
 
DeWalka schrieb:
Bin schon teilweise am kaufen
Dann schau dich nach einem gebrauchten R5 3600 um. Wenn für RGB Geld übrig ist sollte zumindest die Performance nicht drunter leiden. Bei der GPU wirst du ohnehin drauf zahlen, egal was du dir aktuell holst.
Von 4-Kernern würde ich generell Abstand halten, der R5 2600 ist zu teuer und der 1600AF wohl nicht Win11 tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erhält man denn für "Budget"?

Aber wenn eine GTX 960 schon reichen würde, tut es eine GTX 1050 TI ja auch. Die ist gleich schnell und hat immer 4 gB, die GTX 960 hat oft auch nur 2 gB.

Ich hatte mal eine GTX 960 4 gB durch eine GTX 1050 TI getauscht, war sehr zufrieden und der Stromverbrauch war bei der Karte deutlich geringer.


GTX 970 oder RX 470 liegen natürlich nochmals darüber, sind aber auch teuer.
 
Günstig heißt aktuell intel. Auf keinen Fall den Ryzen 3 1200 wie in dem anderen Thread gefragt. Lohnt 0 und nicht mal Windows 11 kompatibel.

Wenn eine dedizierte Graka dazu soll: i3-10100f / 10105f mit 1200er Board und 16 GB DDR4. Gut 200€

Wenn eine onboard GPU reicht: (dann doch AMD und zwar): Ryzen 5600G mit AM4 Board.
 
Zurück
Oben