Welchen CPU Kühler für Athlon 64 X2 6000+?

okto

Lt. Commander
Hi,
wie oben schon gesagt möchte ich mir einen neuen CPU Kühler für meinen neuen 6000+ kaufen. Bloß welchen? P/L ist ziemlich wichtig, sollte nicht über 20€ gehen. (Dann das beste für bis zu 20€, 25 ist auch O.K)

Währe klasse wenn der Kühler eine schon aufgetragene Schicht WLP drauf hat, weil ich das noch nie gemacht habe und auch nicht vorhabe zu machen.(Bei sowas geht immer alles kaputt^^)

Dann haut mal in die Tasten

20€-Kühler für den heißesten derzeit erhältlichen Prozessor? :freak:

Also... ein bisschen mehr solltest du schon auszugeben bereit sein. In dem Preissegment wäre der Freezer64 Pro der beste Kühler.

Okay gehen wir dann einfach mal von unbegrenztem Budget aus! Ich wusste nicht das der 6000+ der heißeste ist! Dann einfach den Allgemein besten

Dazu siehe diesen Test... der Xigmatek HDT-S1283 dürfte atm der beste sein. Und mit 33€ ist der auch recht günstig.

Okay, die 10€ tun dann auch nichts mehr zur Sache. Hast du vlt noch eine Beschreibung wie man WLP aufträgt? Bitte für Leute die auf Vorschul-Niveau denken und handeln. Danke^^

Wenn da keine aufgetragen ist...
Du solltest die Paste hauchdünn(!) auf den Heatspreader des CPUs auftragen und darauf achten, dass sie nicht zu dick ist. Recht einfach geht es, wenn du so dünne Gummihandschuhe hast und die Paste damit drüberschmierst.
Alternativ tuts diese WLP, damit kannst du nichts falsch machen. ;)

WAS? :D:D Das mit hauchdünn und Handschuhen usw ist angekommen, wurde verarbeitet und kann eingesetzt werden. Aber was ist dieses Heat-Ding? Haste ein Original Bild? Vom 6000+ Heat-Ding?

Dieses kleine Schwarze Plättchen? Und die WLP nur darauf oder auf die ganze CPU?

Ok, und wenn an einer Ecke mal 1mm keine paste sein sollte? Nicht so schlimm, hoffe ich^^oder muss wirklich ganz sicher alles absolutbenetzt sein. Und wie dünn ist hauchdünn?^^ Ich entschuldige mich für diese äußerst dummen Fragen und ich schäme mich auch dafür, ich will nur nichts kaputt machen:p:freaky:

denke mal der CoolerMaster HyperTX ist für das Budget das beste:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...7/preis_COOLERMASTER+Hyper+TX2+RR-CCH-L9U1-GP
wär auch besser gewesen du hättest dir die 89W EE Version vom 6000+ geholt, wobei Tests ergeben haben dass die 125W Version auch "nur" ca. 70W verbraucht ;)

und damit das WLP Thema schnell erklärt ist:
pict51739sh.jpg

pict51744bv.jpg

pict51763zz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die CPU noch nicht bestellt, ich werde das nächsen Monat machen.

EDIT: Danke für die Bilder, eben erst gesehen :) Das hilft mir doch sehr:)

Also, du musst nicht mit dem Elektronenteleskop sicherstellen, dass alles bedeckt ist. ;)
Die Ränder (2-3mm) können unbedeckt bleiben, aber die Mitte muss auf jeden Fall komplett bedeckt sein.

Dünn ist so dünn, wie du es gerade hinbekommst. Die WLP soll nicht die Wärme übertragen, sondern nur Unebenheiten ausgleichen, damit der Kühler eben aufliegt.

@Adrian: Der Freezer64 hat das gleiche Layout und ist dabei billiger... ich würd den nehmen. Und es gibt auch genug Tests, die dem 6000+ einen Verbrauch von 130W atestieren...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, hab mir nun erstmal den Ximatek Kühler + WLP von Zalman bestellt. Welcher ist denn der "beste" 6000+ vom W Verbrauch her, sprich welcher ist am empfehlenswertesten?

Ein sehr guter CPU-Kühler gerade für AMD-CPUs ist auch der Coolink Silentator (=> Test <=). Musst nur schauen, ob Dein Gehäuse breit genug ist, weil dieser Kühler 15 cm hoch ist!

Als WLP würde ich Dir ebenfalls die von Creshal empfohlene Zalman-Tinktur an's Herz (bzw. an die CPU :D) legen wollen, habe die schon mehrfach verwendet und bin jedesmal auf's neue begeistert :)!

Statt vieler Worte einfach die Feedbacks auf Alternate 'reinziehen ;)

Auftragen ist wirklich kinderleicht und narrensicher: Hast Du schon einmal flüssiges Tipp-Ex genutzt? Genauso einfach geht's auch mit der Zali: Einfach dünn und gleichmäßig auf den Heat-Spreader (das metallene Plättchen, was Du siehst, wenn Du die CPU in den Sockel eingesetzt hast!) mit Hilfe des mitgelieferten Pinselchens auftragen, so dass die gesamte Fläche mit einer gleichmäßigen grauen Schicht bedeckt ist (nicht zu dick, aber komplett bestreichen) - und das war's auch schon, jetzt den Kühler d'ruff, fixieren, Lüfter anschließen und fertig ist die Lucy :D!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Ausführungen... der alte mit 125W Maximalverbrauch wurde vor einiger Zeit durch einen mit nurnoch 89W ersetzt. Einige Händler verkaufen den mit 89W als "6000+ EE". Und der ist zu empfehlen, im Gegensatz zum anderen.

Edit: Bleibt doch beim Xigmatek, anstatt irgendwelche Kühler zu empfehlebn, nur weil ihr die gerade selber habt... oder zeigt zumindest Testberichte. ;)

Zurück
Oben