Welchen CPU-Kühler?

MK1993

Ensign
Hallo CBler,

Ich habe bei meiner CPU AMD Athlon II X3 455 den vierten Kern freigeschaltet und habe im Internet gelesen, dass dadurch die CPU wesentlich wärmer wird. (Durch freischaltung des Kerns wird aus dem Athlon II X3 455 ein Phenom II X4 B55) Deshalb dachte ich mir es wäre wohl besser einen Leistungsfähigeren und eventuell leiseren CPU-Kühler zu kaufen. Momentan benutze ich den Boxed CPU-Kühler.

Das System steht in meiner Signatur.

EDIT: Der Kühler darf höchstens 150mm groß sein

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Temps denn mal überprüft? Solange Dir der Boxed Kühler nicht zu laut ist, besteht ohne akute Hitzeprobleme eigentlich kein Handlungsbedarf..

ein alpenföhn sella wäre doch passend.
Click

Der Boxed Kühler ist ziemlich laut im Idle. Ich formuliere das mal so: Im Idle sollte der Kühler quasi unhörbar sein. Unter Last darf es so laut sein wie es möchte, da ich beim zocken entweder ein Headset aufhabe oder die Lautsprecher den Kühler sowieso übertönen.

Zu den Temps:

Im Idle: Cores Idle.PNGCPU Idle.PNG

wobei ich immer noch nicht ganz verstehe warum die Cores maximal 8°C warm werden

unter Last werde ich noch posten

lol 8°C :)

war der Lüfter denn vorher leiser? Lüftersteuerung aktiv?

eine Lüferstuerung habe ich nicht in meinem System verbaut

Im BIOS kannst du den Lüfter regeln lassen

der müsste dann im bios auf automatic gestellt werden oder?

Ich weiß nicht wie das bei dir ist.. Ich hab meinen auf 50°C und Level 1 stehen.

Das Maximum wäre ein Thermalright Macho 120
Ist leise, vorausgesetzt man kann den Lüfter regeln, was in deinem Fall leider nicht geht.
Mein AMD Phenom II X6 1055T wird bei 2,8GHz, 1,45 Volt und 800 Umdrehungen unter Prime95 keine 60°C warm.

Schon mal geschaut ob dein Mainboard im BIOS vielleicht eine Lüftersteuerung besitzt bzw. ob du ihn von dort irgendwie regeln kannst. Einen 4-Pin Anschluss müsste dein Board doch bestimmt haben.

596635d1351462921-uefi-einstellungen-fuer-asrock-z77-pro4-mit-i5-3450-p1040788.gif

quasi so aber halt Level 1..

Laut CPUID Hardware Monitor im Idle nach jetzt: CPUTIN: 38°C Core#0-3: 10°C

Wie lange müsste Prime95 laufen, damit ich weiß wie hoch die temperatur unter vollast ist?

@MOS1509: Danke für den Link

Zurück
Oben