Welchen cpu kühler?

asking007

Cadet 2nd Year
hey,

bis dato habe ich immer den boxed kühler verwendet, jedoch ist der seit kurzem sehr laut geworden..

nun möchte ich mir einen besseren leisen kühler kaufen, mit dem auch übertakten kein problem ist.

Mein System:
MSI Z77A-G43

Intel i5 3570k

8 gb ram in slot 2 und 4 (4gb je)

450w Netzteil

graka gerade noch ne xfx hd 7700, wird aber aufgerüstet

Das Gehäuse ist mit 3 gehäuselüftern ausgestattet.

Vielen Dank für Vorschläge

Thermalright Macho, für den brauchst du aber nen recht großes Gehäuse.

Solange du nicht schreibst welches Gehäuse und welches RAM du hast, kann man dir nicht helfen.

Ich habe den 3570K mit dem Macho 120
Sehr leise und super Kühlung, auch bei Übertaktung

Zuletzt bearbeitet:
steht der hersteller irgendwo? von gehäuse und ram? habe die rechnungen wohl nicht mehr

Habe an meinem i5 3570k auch nen Macho (allerdings den großen) und der ist sehr leise und kühlt prächtig. Aber HominiLupus hat recht: Das Gehäuse sollte bekannt sein für die Kühlerbauhöhe und ob du hohen RAM hast. Also RAM mit Kühlkörpern obendrauf mit denen der Kühler kollidieren könnte. Evtl kannst du ja mit nem Lineal oder so den Abstand vom Mainboard zur gegenüberliegenden Wand bestimmen? Ist in nem Midi Tower so um die 16cm (+- 1cm oder so).

Mach ein Bild von der Front des Gehäuses, miss die Breite des Gehäuses und wie valin geschrieben hat den Abstand innen.

Das Netzteil hat normalerweise so einen Aufkleber: http://www.technic3d.com/article/pics/726/5.jpg
Mach auch ein Bild davon.

Nimm den Mugen4, der passt auf jeden Fall ins Gehäuse und ist ein sehr guter Kühler.

Das ist schlicht Schwachsinn. Es gibt genügend Gehäuse die 160mm hohe Kühler nicht vertragen.

Der Kühler ist 156,45 mm hoch und nicht 160 mm.

Ich würde an deiner Stelle mal den Ton einbremsen!

er hat doch recht, deine aussage "passt auf jeden Fall ins Gehäuse" ist mit dem aktuellen informationsstand schlichtweg nicht haltbar, da es auch gehäuse gibt die deutlich weniger als 160mm platz für den CPU-kühler haben.

führt hier aber eh zu nichts solange der TE nicht mit handfesten infos zu seinem gehäuse rausrückt.

Hat er nicht.:)
Aber du bringst das wenigstens in einem höflichen Ton rüber, das ist schon mal ein großer Unterschied.;)

Wer nur ansatzweise das Eingangspost gelesen hätte, dem wäre aufgefallen, dass der TE von einem ATX Mobo geschrieben hat.
In was für ein Case willst du das denn stecken?:rolleyes:

es gibt auch ATX-gehäuse, die nicht genug platz für nen Mugen4 haben. zwar nur sehr wenige, aber es gibt welche.
und ja, die wahrscheinlichkeit dass der Mugen4 reinpasst ist schon sehr hoch, aber halt nicht garantiert;)

aber da vom TE nichts mehr kommt scheint das ja auch nicht so wichtig gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
so, habe nachgemessen, der ram ist ohne weiterem kühler, also ein niedriger, einfach diese grünen streifen^^.
Das Gehäuse ist 18,5 cm breit und zwischen mainboard und gehäuse dürften es etwa 16 cm sein.

Aber haben die cpulüfter nicht das lüfterrad oben? also sollte doch noch etwas platz für luftzirkulation sein? An der Stelle ist an der Seite des Gehäuses kein loch^^. Auch sollte ich dann die wärmeleitpaste gleich erneuern? der pc ist ja immerhin 3-4 jahre alt.

Meine aktuelle graka ist jetzt eine sapphire r9 290x trix oc 8gb.
Netzteil dürfte dieses sein: http://www.bequiet.com/de/powersupply/278

Der cpu kühler muss nicht unhörbar sein, da ja die gehäuselüfter auch wahrnehmbar sind.

Ich suche eben den preis/Leistungssieger, wobei ich eher zu dem Preissieger tendiere.

Besten Dank für weiter Vorschläge(es war längere Zeit still, da ich einfach viel zu tun hatte^^)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du Lowprofile RAM, da geht eigentlich alles. Schon mal gut. Die blöden Heatspreader braucht kein Mensch. :)

Es gibt Topblower - das was du meinst, die von oben blasen, oder die von der Seite blasen, nennt man Towerkühler.
Bei deiner CPU nimmt man keinen Topblower.
Preis - Leistung ist der Mugen 4 in deinem Bereich, aber kannst jeden nehmen der mit dem TDP Wert der CPU klarkommt.
Nur bei OC wird die Auswahl dann schon kleiner.

Und hier gibt es noch einen Vergleichstest, der hilft dir auch noch ein Stück weiter. Findest aber noch mehr im Testbereich.
https://www.computerbase.de/artikel...a-prolimatech-scythe-thermalright-test.48318/

bei den (meisten) boxed-lüftern ist der lüfter "oben", weil es sich dabei um sog. top-blower handelt, du solltest aber zu nem tower-kühler greifen. machst mit dem Mugen4 sicher nichts falsch, reserven zum übertakten hat der auch. kann aber bei "etwa 16 cm" schon eng werden.

Ich habe nun einige Zeit den Thermalright Macho Rev.2 im Einsatz.
Du musst zwar bei der Größe aufpassen, aber die Kühlleistung ist genial.

Die Lautstärke ist sehr angenehm.

PS: Passt nicht ganz zum Thema. Mein Lüfter dreht jeden Monat einmal so richtig auf für 30Sek. Bislang konnte ich dazu nichts im Netz finden. Scheint so, als würde er selbst den Staub raus blasen wollen.

Ich würde Dir auch den Macho empfehlen. Wenn du "ca 16 cm" hast, dann rate ich Dir zum Thermalright Macho 120 rev a. Der hat nur eine Bauhöhe von 150mm.

Zugegeben mit dem Mugen wirst du wahrscheinlich auch nix verkehrt machen, außer dass Du 38€ statt 36.50€ oder so bezahlst, aber ich denke Lautstärkemäßig ist der Macho kaum zu toppen.

Zurück
Oben