Welchen CPU Lüfter

PaRad0x-

Cadet 3rd Year
Hallo Forum, bin neu hier und habe einige Fragen,

Zu erst... bitte seid mir nicht böse falls ich irgendwelche dämlichen Fragen stelle aber ich kenne mich noch nicht so ganz gut mit PC's aus. Also ich fang dann mal an.... und nicht wundern wenn der Post etwas lang wird :o).

1. Ich habe vor mir ein neues Mainboard zu kaufen, um genau zu sein das MSI 760GM-E51 (FX). Zudem brauche ich noch einen neuen CPU Lüfter, nun wollte ich Fragen woher ich weiß welcher passt? Ich weiß das das Mainboard einen AM3+ Sockel hat und ich wahrscheinlich einen AM3+ fähigen CPU Lüfter brauche, doch ich habe zurzeit das MSI 760GM-P23 (FX) welches auch einen AM3+ Sockel hat und ich habe mir dazu den Arctic Cooler Freezer 13 gekauft (der für AM3+ Sockel ist) und dieser hat nicht gepasst... die Montierplatte passte einfach nicht auf's Mainboard und nun würde ich gerne wissen woher ich weiß ob die Montierplatte des CPU Lüfters auf's Mainboard passt denn ich möchte so einen Fehler nicht nochmal machen...

2. Jemand meinte das es mit BIOS Update möglich wäre den AMD FX 4170 CPU auf dem MSI 760GM-P23 (FX) zum laufen zu bringen? Ich wollte fragen ob das stimmt denn auf der Herstellerseite steht das das Mainboard die FX Reihe nur bis zum AMD FX 4150 unterstützt.

3. Wenn es mit BIOS geht, kann mir jemand sagen wie genau so ein BIOS Update funktioniert und ob ich das beim 1. mal schon alleine machen sollte?

4. Was ist genau der Unterschied zwischen CPU Lüfter und CPU Kühler? Weil wenn ich mir einen CPU Lüfter kaufe ist das doch auch gleichzeitig ein Kühler oder? Oder ist der Kühler das Metallding unter dem Lüfter?

So das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten, ich würde mich echt freuen!

Danke im Vorraus!

EDIT: Ich habe oben die ganze Zeit von AM3+ Sockel geredet und muss jetzt ehrlicherweise gestehen das ich nicht genau weiß was mit "Sockel" gemeint ist, könnte mir das nochmal jemand sagen? Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
der sockel ist das wo die cpu reinkommt ... der kühler ist das was auf den cpu gebaut wird ....der lüfter ist das was den kühler auf der cpu kühlt

bitteschön

Kühler ist das Metallding
Es gibt Kühler mit und ohne Lüfter !
Auch wichtig ist - wie hoch der Kühler sein darf !
Die Breite deines Gehäuses ist wichtig, sonst bekommst du später evtl. die Seitenwand nicht mehr zu
Ebenfalls wichtig, wie der Airflow sein soll

Gerade bei AMD empfehle ich einen Kühler, bei dem man an alle 4 Seiten den Lüfter montieren kann
Somit kannst du den Lüfter nicht nur OBEN & UNTEN montieren - sondern eben auch LINKS & RECHTS

Rechts montiert - das der Lüfter die Luft durch den Kühler drückt und nach hinten rausbefördert :)

Scythe Ninja 3 Rev. B wär zB. so ein Kühler :)

Grüße

Hi.

zu 1. normaler Weise müsste es passen. Sicher das du alles nach ANleitung gemacht hast?
2. Ob 4170 oder 4150. SO groß kann der Unterschied nicht sein. Support ist halt das was MSI schreibt und fertig
3. Normalerweise steht sowas in der Anleitung. ODer MSI hat ein Updateorgramm beigelegt. SChau mal auf die Treiber CD oder die MSI Homepage http://www.msi.com/product/mb/760GM-E51.html#/?div=BIOS Hilfe findest du da unter How to Flash
4. GOOGLE?
letzte Frage Google?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, das mit der größe des Lüfters war mir klar, nur ein Mainboard hat ja sogenannte "Mounting Holes", und ein CPU Lüfter hat ne "Mounting Plate", woher weiß ich jetzt das die Mounting Plate vom CPU Lüfter mit den Mounting Holes übereinstimmt, also das die Plate genau über den Löchern ist? Das war beim Arctic Cooler Freezer 13 nämlich genau das Problem. Die Plate war zu groß.

Danke im Vorraus!

Kühler=Das Metallding Lüfter=Das mit den Rotorblättern

Ohne dabei zu stehen wird man nur Mutmaßen können was der Fehler war. Normalerweise wird der Sockel unterstützt

1. normaler Weise müsste es passen. Sicher das du alles nach ANleitung gemacht hast?

Ja ganz sicher. das MSI 760GM-P23 (FX) hat 4 Mounting holes diese sind aber ganz schön klein und haben wenig Abstand dazwischen, die Plate vom Arctic Cooler Freezer 13 hingegen ist groß und passt keineswegs auf die Löcher drauf. :/

Du verwechselst da immer noch Kühler und Lüfter.
- Kühler ist der Metallblock (meist Lamellen und Heatpipes)
- Lüfter ist der Rotor der durch drehung einen Luftzug erzeugt.

Die Backplate des Kühlers passt dann auf das Mainboard, wenn
der Kühler für den Sockel des Mainbaords ausgelegt ist.

PS: Laut Datenblatt passt der AC freezer 13 auf AM3+ Mainboards

Die Backplate des Kühlers passt dann auf das Mainboard, wenn
der Kühler für den Sockel des Mainbaords ausgelegt ist.

Das sollte bei MSI 760GM-P23 (FX) und Arctic Cooler Freezer 13 ja so sein, die sind beide für AM3+. Nur stellt sich mir grade die Frage, weil du eben Backplate meintest, muss ich die von oben auf das Mainboard montieren oder von der Rückseite? Oder gibts da keinen Unterschied? Ich hab es immer von der Vorderseite probiert, also von der Seite wo der CPU liegt.

muss ich die von oben auf das Mainboard montieren oder von der Rückseite?
sry aber warum schaust du nicht was die Anleitung sagt

sry aber warum schaust du nicht was die Anleitung sagt

Die Anleitung sagt mir leider nichts, wenn du möchtest poste ich ein Bild davon...
Ergänzung ()

mach bitte nicht die backplate zur frontplate

In der Anleitung wird die Front/Backplate nur als Mounting Plate bezeichnet und nicht wirklich gezeigt von welcher Seite man sie anbringt....

So wie ich das bei einigen Suchergebnissen von google gesehen habe, müssten metallklammern
für den Kühler beiliegen. Diese werden an die beiden "Metallflügeln" des Kühlers (vorne und hinten) geschraubt.
Sie besitzen 3 Quadratische löcher welche an dem Plasikretentionmodul (auf dem Mainboard um den
Sockel) eingehakt werden können. Die Backplate die du meinst ist vermutlich für Intel Sockel.

PS: so sollte es aussehen
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/428966d1308244008-freezer-13-locker-72grad-549_12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
spielst du wow? weisst du was ein mount ist? :) ...da setzt man es drauf ...ich schätze mal ohne die anleitung/den kühler zu kennen das sie auf die back/hinter seite gehört ... im netzt findest du denk ich mal zahllose videos zum montieren eines/diesen kühlers (die anleitungen sind an manchen stellen schon bissl undurchsichtig geb ich zu)

edit ...oke hat gar keine backplate für amd

In der Anleitung wird die Front/Backplate nur als Mounting Plate bezeichnet und nicht wirklich gezeigt von welcher Seite man sie anbringt....
ach blöd nur das man die bei Artic einsehen kann. Und Bild 3 zeigt ja wohl eindeutig das sie von vorne drauf kommt. Also erzähl hier bitte nicht da sieht man nix.

Frag doch mal beim Support nach warums nicht passt?

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein paar Bilder vom Lüfter, der Anleitung und dem Zusatz für AMD Sockets....
Das Problem ist das bei der Anleitung bei 1. Schritt die Metalriehmen an etwas drangemacht werden, was sich nicht in meinem Mainboard befindet...
h2c1h.jpg

fN5Os.jpg

yoetH.jpg

So wie ich das bei einigen Suchergebnissen von google gesehen habe, müssten metallklammern
für den Kühler beiliegen. Diese werden an die beiden "Metallflügeln" des Kühlers (vorne und hinten) geschraubt.
Sie besitzen 3 Quadratische löcher welche an dem Plasikretentionmodul (auf dem Mainboard um den
Sockel) eingehakt werden können. Die Backplate die du meinst ist vermutlich für Intel Sockel.

Welches Plastikretentionsmodul?

five_pictures2_2443_20110809104656.jpg

Das ist das Mainboard welches ich habe und hier sind keine 3 Quadtratischen Löcher wo ich das einhaken könnte....

Zuletzt bearbeitet:
KÜHLER.....wir habens es doch jetzt schon mehrmals geschrieben...es ist ein KÜHLER

lies noch mal den text aufmerksam ...auf deinem bild 3 seh ich da so löcher ...3 ....an den flügeldingern und die werden iwio festgehakt (sich auf dem plasterahmen der fest neben der cpu sitzt...)

Zurück
Oben