Welchen CPU Lüfter?

Nathan1995

Cadet 1st Year
Aloha, ich habe vor mir einen neuen CPU-lüfter zu besorgen, da der Boxed vom AMD 1100T eine Turbine ist. Ich tendiere zwischen den Mugen 2. 3. Alpenföhn Großglockner und Brocken. Es wird wohl mein gehäuse entscheiden müssen, denn es ist nicht grad viel platz. Ich habe das Aerocool VX-e (Kein Pro oder so, sondern nur standard).

also meine Frage: Welcher der Lüfter würde dort hineinpassen. BZW. würde ich auch einen anderen nehmen, hauptsache er ist leise, kostet nicht mehr als 40€ und kühlt besser als der boxed (40° im IDLE bei 100%!!! Geschwindigkeit?!)

Achja meine weiteren Bauteile:

2x2GB Kingston RAM

Asus M4A87td evo Mainboard

Asus HD6870 1GB Grafikkarte

Super-Flower Amazon 80Plus 550W Netzteil

AMD Phenom II 1100T BE CPU

Vielen Dank für Antworten,

mit freundlichem Gruß,

euer Nathan

miss halt nach welcher reinpasst. ich hab den alpenföhn brocken auf nem phenom II 965 und er kühlt ziemlich gut muss ich sagen.
falls der hr 02 macho reinpasst wäre er auch noch zu empfehlen.

Sorry, hast natürlich recht ;) hab mal nachgemessen es wären höchstens 17-18 cm drin :)

Achja ich würde am liebsten auf Amazon bestellen, wegen Bezahlung, Versand und allgemein guter Erfahrung, dort wäre mir der Thermalright von dir Mursk etwas zu teuer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Laut Geizhals hat das Case 17,1 cm Platz fürn Kühler.

Wenn dir der True Spirit 140 auf Amazon zu teuer ist und du unbedingt dort bestellen willst, würde ich mal dem Tipp von Peter_Shaw nach gehen. Hab den Kühler selbst auch hier liegen. Ist halt nen riesen Brocken und die Verarbeitung ist Scythe typisch (etwas scharfe Kanten, sieht nicht ganz so prall aus... ), aber der macht was er soll und für den Preis, macht er es sehr gut.

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...=&qid=&seller=&shipPromoFilter=0&sort=sip&sr=

Danke für den Tipp mit geizhals ;)

Also am meisten angetan hats mir bis jetz ja immernoch der Brocken und der müsste ja sogar reinpassen von den Maßen her.

na dann (: Wäre meine letze Frage nur noch, welche Lüfter von denen nach hinten rausblasen (können).

Gut, habe jetzt den Brocken bestellt und warte gespannt auf ihn, werde dann auch meine Eindrücke hier noch schreiben ;)

Aaaaalso, der Lüfter ist heute angekommen und ich habe ihn natürlich gleich eingebaut (: Er ging relativ leicht einzubauen, nur die Anleitung ist an einer Stelle etwas zweideutig gewesen, als es um solche Anti-vibrationsnoppen ging, die man "fix"en sollte. Hab ich mit nem Video dann gesehen, dass man da eigentlich nichts machen muss. Was schade ist, dass aufgrund meines Boards (AM3) der Lüfter des Kühlers nur nach oben oder nach unten auszurichten ging. Und auf Grund der Konstruktion meines Gehäuses dann nurnoch nach unten... naja ist zu verkraften. Apropos gehäuse, darum ging es ja hauptsächlich hier, also ein halber cm mehr und der Kühler würde nicht mehr reinpassen, es ist echt kaum noch platz da und ich musste jetzt extra meine Grafikkarte durch meine alte (HD6870->X1300 :DDDD) ersetzen, weil ich sonst nicht mit dem Stromkabel die CPU versorgen könnte. Es war noch ein problem, (hat ja nichts mit dem Kühler zu tun), und zwar, dass die CPU an meinem Kühler so festgesogen war, dass ich sie erst aus der Halterung zusammen "gerissen" habe und dann sie mit einem Schraubenzieher trennen musste^^ Aber alles heile heile geblieben. Nun zu den Temperaturen. Eine halbe Stunde 100% Auslastung aller 6 Kerne -> 54°C, mein alter Lüfter hätte da geblasen wie sonstewas und wäre trotzdem bei 70°. Im IDLE misst die Temperatur gerade mal 35°C, was ja echt wenig ist. Der Lüfter ist sehr schön leise, entweder meine Gehäuselüfter oder mein Netzteil ist nun am lautesten (: (Grafikkarte ist ja jetz passiv ._.)

So ich danke euch allen für eure Hilfe.

Mit freundlichem Gruß,

euer Nathan

Nathan1995 schrieb:
Es war noch ein problem, (hat ja nichts mit dem Kühler zu tun), und zwar, dass die CPU an meinem Kühler so festgesogen war, dass ich sie erst aus der Halterung zusammen "gerissen" habe und dann sie mit einem Schraubenzieher trennen musste^^ Aber alles heile heile geblieben.

In diesem Fall ist es eh schon zu spät, aber für's nächste mal: Vor dem Ausbau lässt du erstmal fünf Minuten Prime laufen, um die WLP aufzuweichen. Und in die Nähe einer CPU kommen NIEMALS spitze oder scharfe Gegenstände wie zum Beispiel ein Schraubenzieher. Du zerstörst mit solchen Aktionen wie deiner den Heatspreader der CPU. In deinem Fall hättest du CPU und Kühler mit sanfter Gewalt gegeneinander drehen sollen.

Oki, danke werd ich mir für das nächste mal merken ;) Ist zum Glück alles ganz geblieben :DD

Zurück
Oben