Welchen DAC für Presonus Eris 3.5 2nd Gen

CrazyWolf_84

Lieutenant
welchen DAC würdet ihr empfehlen für die Presonus Eris 3.5 2nd Gen
hab im moment den Fiio E10K Typ C.

sollte auch zukunftsicher sein, wenn ich mir mal andere Studio Monitore kaufe.

Haette jetzt den E10K empfohlen :D

Es sei denn, du willst fuer den DAC mehr ausgeben als fuer die Lautsprecher.
Daran habe ich meine Nubert A125 und habe nichts auszusetzen

Was fehlt dir daran?

aso du hast deine Nubert am E10K dran ??

und wie hast die angeschlossen ? also welche kabel mein ich

hsat du probleme in den Setup?
Das sollte so eigentlich gehen

wollte eigentlich über Klinke 6,3 mm rein..

Ich kenne mich in dem bereich nicht gut genug aus und bin nicht trainiert genug um da einen Unterschied wahrzunehmen.
Ich höre gern Musik und schaue Filme und will, dass es nicht brummt.

Hast du da nen technischen Grund?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst den E10k behalten. Ist schon ein guter DAC für die Presonus. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es gibt adabterkabel von 3,5mm auf 6,3mm Klinke, Allerdings hast du dann immer noch keine Symmetrische Verbindung, heißt es bringt gar nix. Dein Dac ist schon gut und wird durch andere Kabel nicht anders Klingen;).

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Whetstone
Ist der Fiio E10K nicht für Kopfhörer? Ich nutze ein Fiio K11 und ein Motu M4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ups übersehen den Digitalen Ausgang.

Bisschen Offtopic, aber habe ins Handbuch der Eris geschaut (um eigentlich was bezüglich der Sensitivität der Eingänge zu finden) und habe das gefunden:
1766907396800.png

Das kam unerwartet :D

Ansonsten Ontopic: Rate immer noch davon ab, den Kopfhörerausgang für die Eris zu nutzen, sondern den Lineout zu verwenden. Das in Verbindung mit den Cinch-Eingängen über dein bereits vorhandenes Kabel ist das beste was du raus holen kannst. Ein bereits verstärktes Signal an den Eingängen führt dazu, dass Verzerrungen noch einmal verstärkt werden. Man will die Kette möglichst sauber halten. Das kann, je nachdem wie die Pegel sind, wirklich hörbaren Einfluss haben. Währenddessen wird das Kabel da keinen signifikanten Einfluss nehmen (solang es nicht ein 1€ Temu-Kabel ist).

Sonst ist der Fiio top und würde für das Setup nichts anderes nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und coxon
Nen Fiio d03K und den per Toslink ans Board, und die Boxen per gutem Chinch dran

Zuletzt bearbeitet:
möchte aber nicht bei den Lautsprechern in zukunft bleiben.
interesse besteht an den Edifier MR5 , da wäre Chinch wohl er falsch und der Fiio erst recht. oder nicht ?

Die MR5 haben doch auch Cinch-Eingänge. Das ist der Standard für analoge unsymmetrische Signale seit 100 Jahren und wird es vermutlich auch für die nächsten 100 Jahre bleiben. Kannst auch dafür deinen Fiio verwenden.

Wenn du unbedingt symmetrisch gehen willst, dann brauchst du tatsächlich ein anderes Interface. Dann wäre aber die Frage, was man sich davon erhofft. Für den Heimanwender ist das quasi nutzlos. Bringt dir keinen besseren Sound.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
ok das wollte ich nur wissen ob es einen unterscheid macht ob man unsymmetrische oder symmetrische kabel benutzt

Im Prinzip funktioniert die Kombi. Symmetrische Verbindung kann halt helfen, wenn man im Bereich Schreibtisch viele mögliche Störeinflüsse/Elektrozeugs hat.

Zurück
Oben