Welchen DDR2-RAM?

Andreas.2401

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich hab eine Frage und zwar ich kann mich nicht entscheiden, welchen RAM ich verwenden soll. Welcher ist der Schnellste? DDR2-800MHz CL5-5-5-15-18
DDR2-533MHz CL4-4-4-12-16
DDR2-400MHz CL4-4-4-12-16
DDR2-400MHz CL3-3-3- 9-12

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte :D

der schnellste ist natürlich der ddr2-800.die timings der einzelnen varianten haben nur wenig auswirkung auf die performance...ergo lohnt sich ram mit doppelter ramfrequenz mehr als bessere timings.

Hi,

ganz ehrlich? Nimm den Günstigsten. Merken wirst du den Unterschied wahrscheinlich so oder so nicht. Spar dir ein wenig Geld, DDR2 ist so schon teuer genug. Achte lieber auf einen Hersteller, der in der letzten Zeit nicht durch hohe Ausfallraten geglänzt hat und fertig.

VG,
Mad

800MHz ist eh der günstigste und schnellste.

Welcher der schnellste ist kannst du ja auch ausrechnen.

Timing : halbe Taktrate x 1000= xx ns

Natürlich wird man es spühren ob man einen Speicher mit 800mhz oder langsamer hat.

Auch ist der 800er meist günstiger.

Ich habe Zuhause eine Menge RAM-Riegel herumliegen, also der Preis ist egal, weil ich besitze alle möglichen und diese 4 sind die interessantesten. Auch wenn es fast nichts ausmacht, würde es mich trotzdem interessieren, welcher von denen der Schnellste ist ;)

Wichtige Kenngrößen sind die Latenz und der absolute Durchsatz. Bei den von Dir genannten Taktfrequenzen und Timings ist die Latenz annähernd immer gleich. So um die 12 ns. Daher ist das Ansprechverhalten immer gleich und keiner der Riegel wirklich schneller. Der absolute Durchsatz steigt aber mit höherem I/O-Takt. Daher sind die "DDR2-800MHz CL5-5-5-15-18"-Riegel zu bevorzugen.

Wikipedia

Noch eine Sache zu den Hauptlatenzen. Rechnerisch ergibt 3 mal 5 die Latenz 15 (tras). Tatsächlich sollte man diese Hauplatenz aber auf einen größeren Wert einstellen. Da es sich hierbei um die Refreshperiod handelt. Ich habe das bei mir auf ein ganzzahliges Vielfaches eingestellt. Siehe Signatur. Die Folge ist, daß nur noch jedes "zweite" Mal refreshed wird. Dadurch steigt der absolute Datendurchsatz. Den Unterschied kann man messen aber nicht fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben