Welchen DDR3 RAM soll ich nehmen?

zidius

Lieutenant
Hi CB-Community,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und lese mich hier schon ne Weile durch die ganzen Beiträge, Artikel und Empfehlungen.

Soweit komme ich auch gut voran, nur beim Arbeitsspeicher weiß ich nicht weiter :freak:

Erst einmal vorweg, die übrigen Komponenten:
  • AMD Phenom II X4 955 BE
  • GigaByte GA-MA770T-UD3P
  • Corsair HX450W

Bezüglich des RAMs habe ich hier aber schon viele unterschiedliche Meinungen gelesen:

Zum einen 'OCZ Platinum Edition 4GB DDR3 PC3-10666 CL7' bzw. 'OCZ Platinum AMD Edition'
- Auf der einen Seite mit 1,8V Spannung eher ungeeignet für AMD-Systeme(?) (niedrigere Spannungen wären besser)
- Auf der anderen Seite wird gerade dieses Modul in einigen Musterkonfigurationen vorgeschlagen und auch ohne Probleme betrieben.

Zum anderen z.B. 'Kingston ValueRAM 4GB Kit DDR3 PC3-10667 CL9'
- Auf der einen Seite schöne kleine 1,5V Spannung (Macht das System zusätzlich kühler(?))
- Auf der anderen Seite weiß ich dort nix über die Kompatibilität mit den übrigen Komponenten.

... oder ein ganz anderer Speicher....

Vielleicht habe ich mir aber auch einfach schon zu viele Sachen durchgelesen, so dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :freaky:

Brauche das System hauptsächlich für sehr systemhungrige 2D (Photoshop) und 3D (C4D) Gestaltung.
Wollte mir daher auch gleich 8GB RAM reinbauen und u.U. ein wenig mit OC rumspielen.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein bisschen bei der Entscheidung helfen könntet :)

Danke schon einmal im Voraus.

Gruß
F(r)og of War

Ob der Ram läuft oder nciht findest du auf der Herstellerhompage des Boardherstellers. Beachte aber auch, dass der OCZ Ram CL7 hat und der Kingston CL9. Also um einiges höhere Latenzen.

Inwiefern die Hohe Spannung jetzt dafür sorgen soll, dass der Ram ungeeignet für AMD Systeme ist versteh cih aber absolut nicht. Er schluckt nur eben ein bisschen mehr Strom und wird wärmer. Das ist aber unabhängig von AMD und Intel.

Inwiefern die Hohe Spannung jetzt dafür sorgen soll, dass der Ram ungeeignet für AMD Systeme ist versteh cih aber absolut nicht. Er schluckt nur eben ein bisschen mehr Strom und wird wärmer. Das ist aber unabhängig von AMD und Intel.
Bei den i7 darf die Spannung nicht höher als 1,65V sein, da sonst der interne Speichercontroller abfackelt. Keine Ahung wie hoch die Spannung bei AMD sein darf.

willkommen bei forumbase

je mehr spannung, desto mehr wärme .

das höhere spannungen für das system ungeeignet sind,höre ich zum ersten mal .(AMD)
du kannst ddr3 riegel mit einer taktung von 1333mhz in betracht ziehen .
schärfere timings bringen nicht wirklich viele vorteile .

gute rammhersteller sind :corsair, OCZ ,mushkin, ADATA,Gskill,kingston

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei den Anwendungen schnelle RAM's nehmen. Macht bei diesen Anwendungen bis zu 20% Geschwindigkeit aus! (DDR3 1066 vs. DDR3 1800). Und wie man sieht, sind es gerade die Timings, die den Unterschied ausmachen.

Von daher empfehle ich diese RAM-Bausteine.

DDR3 1600 bei CL7 und 1,9V. Zwar eine hohe Spannung, aber die Leistungswerte sind optimal!

Mahlzeit!

Dein ausgewähltes Board von Gigabyte 770T-UD3P unterstüzt DDR3 1666.
So steht's auch aufgedruckt auf dem oberen PCB-Layer zwischen den 4 Ram-Bänken und der CPU.

Kriterium 1. Niedrige Volt Zahlen: also 1,65 V
Kriterium 2. sollte DDR3 1600'er sein mit 7 7 7 24

Damit CPU und Speicher lange leben.

Bezahlbar wäre momentan:

- OCZ 4GB Dimm DDR3 1600 7 7 7 24 AMD Edition 1,65V = 86 Euro - leider vergriffen

- OCZ 4GB Dimm DDR3 1600 8 8 8 24 AMD Edition 1,65V = 102,90 Euro - unverschämt teuer aber lieferbar

gesehen bei Alternate.de

P.S.:
Dieses Bundle mit Board Prozi und Ram ist auch mein Favorit.

Als Kühler den Arctic Cooling Freezer Extreme Rev.2 und ne Tube Arctic Silver 5.
Kühler ist in weniger als 5 Minuten auf's Retention Modul vom Board gesteckt. Einfacher gehts nicht.
Und den Prozi im Bios undervoltet von 1,35V runter auf 1,25V.

Günstige und gute Wahl!

Erst einmal danke für die ganzen Antworten ;)

Ob der Ram läuft oder nciht findest du auf der Herstellerhompage des Boardherstellers
Jep, da habe ich auch schon geguckt, nur leider sind dort nicht alle aufgeführt.
http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-ma770t-ud3p.pdf
z.B.: lässt sich der 'OCZ Platinum Edition 4GB DDR3 PC3-10666 CL7' (der auf jeden Fall funktioniert) auch nicht finden.
Und viele der aufgelisteten Speicher kann ich wiederum nicht finden :freak: :(

das höhere spannungen für das system ungeeignet sind,höre ich zum ersten mal .(AMD)
Na ja, ich habs hier auch nur irgendwo gelesen :rolleyes: gut möglich das es nicht stimmt...

Ich würde bei den Anwendungen schnelle RAM's nehmen.
Würde ich auch gerne machen, aber der Prozesser kann DDR3 nur mit bis zu 1333 Mhz ansprechen.
Außerdem liegt die Bandbreite der CPU bei 17,1 GB/s und DDR3-1333 macht im Dual Channel bereits 21,2 GB/s. Würden da schnellere Riegel überhaupt was bringen??

Ich deke schon, bin aber kein AMD-Experte. Vll kann da Jemand anders noch helfen.
Du kannst die CPU aber zur Not über FSB übertakten, womit du einerseits auf DDR3 mindestestens auf 1600 kommst und sich andererseits die gesamte die Bandbreite erhöht. Wobei diese ist eh unwichtig ist, da der Speicher niemals an die 17GB/s bzw. 21,2GB/s herankommt. Das sind nur theoretische Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auf jeden Fall kein DDR3-1066 nehmen! Was ist denn mit dem passiert??? Hab den selber verbaut; wollte letztens gucken, was der jetzt so kostet - und, gibts kaum noch!!!
Weiss jemand, ob der wieder kommt?

@ D4rkshadovv
die sehen gut aus, aber da bekomme ich wohl Probleme mit meinem CPU Kühler (Mugen 2).
Ist ja schon ein kleiner Klotz und ein wenig rüberragen wird der bestimmt (vor allem noch mit dem Lüfter) oder?

Ich würd auf jeden Fall kein DDR3-1066 nehmen!
mh.... die Frage ist wohl eher DDR3-1333 oder DDR3-1600.

Wenn der 1600 wirklich mehr Leistung bringt, müssten diese Riegel doch ganz vernünftig sein:
http://www.hoh.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=93166&CT=5091
speziell für AMD, mit guten Latenzen und das ganze mit 1,65V.

Hat die zufällig schon mal jemand verbaut/getestet (Also in dieser o.ä. Konfig.)??

F(r)og of War schrieb:
@ D4rkshadovv
die sehen gut aus, aber da bekomme ich wohl Probleme mit meinem CPU Kühler (Mugen 2).
Ist ja schon ein kleiner Klotz und ein wenig rüberragen wird der bestimmt (vor allem noch mit dem Lüfter) oder?

Also in nem Lian Li Armorsuite P60, Asus Crosshair III Formula und dem Alpenföhn Brocken (https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/ekl-alpenfoehn-brocken-cpu-kuehler-test.988/) gibts platztechnisch keine Probleme.

Ansonsten greif zum Brocken, der ist eh "besser" ;)

Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/ekl-alpenfoehn-brocken-cpu-kuehler-test.988/seite-4

Zurück
Oben