Welchen DDR3 Ram zu P55 UD3+i7 860

Bobo17

Lt. Commander
Hallo

Ich habe ein kleines Upgrade meines systems geplant. Es sollen das Gigabyte P55 UD3 und der i7 860 werden. Nun stellt sich die Frage welcher DDR3 Ram dazu passen würde. Ich habe an 8 GB gedacht, also 4x 2 GB.
Hat jemand Erfahrung mit der Vollbestückung des Boards oder eine Empfehlung.

Ich habe die G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7 im Blick, aber noch keinen Erfahrungsbericht dazu gefunden.
Preislich sollte der Ram insgesamt nicht über 200€ liegen.
Danke schonmal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist beliebt. Nach Deiner Signatur zu urteilen geht es um einen Spiele-Rechner, in dem Fall würde ich es bei 4GB belassen (mehr bringt eh nix) und als CPU einen i5-750 nehmen -- für Spiele bringt SMT herzlich wenig.

Also ich besitze den genannten Ram, das Board und nen 750 und kann bis jetzt nur sagen dass der Ram leicht übertaktet (1400MHz) auch noch mit schärferen Timings läuft ;)

Super schonmal Danke für die schnellen Antworten.
Ich gucke mal die nächste Zeit wie sich der Preis entwickelt und ob ich 4 oder 8 nehme. Hat jemand Erfahrung mit der Vollbestückung bei dem Board, da gibts ja immer diverse Probleme.

Bei Vollbestückung kannst du glaube ich nicht mehr so hoch takten wie ohne, bedeutet also stabilitätsverlust.

@Sgt.4dr14n
Welche Timings hast du bei 1400 Mhz? und wieviel V?

siehe meine sig. hage dasselbe brett

@Henki

Das hatte ich schon gesehen... aber was ist der Unterschied?? Schon nur von UD3 zu UD4? Rein die Ausstattung?

Was ist der Unterschied zwischen den 2:
GB P55A-UD3
GB P55-UD3

??? =)

das eine hat schon usb 3.0 und sata 3 wer das braucht ich habe mich dagegen entschieden weil das für mich momentan noch nicht zur deabtte steht das UD4 hat e-sata was ich aber über ne adapter gelöst habe und so zwei sata anschlüsse habe.

Das GB P55A-UD3 hat Sata 3 und USB 3. Das andere nicht. Zwischen UD3 und UD4 besteht nur der Unterschied der Crossfire und SLI Unterstützung.

OK, dann reicht das "normale" P55? Das wäre ja noch günstig mit 100EURO =)

Bobo17 schrieb:
Super schonmal Danke für die schnellen Antworten.
Ich gucke mal die nächste Zeit wie sich der Preis entwickelt und ob ich 4 oder 8 nehme. Hat jemand Erfahrung mit der Vollbestückung bei dem Board, da gibts ja immer diverse Probleme.

Wenn du Probleme mit dem Ram vermeiden möchtest, dann solltest zu Module mit folgenden technischen Daten verwenden.

PC3-1333, 9-9-9-24, 1.5 Volt (+/- 0.75 Volt)

Dies sind die technischen Daten von DDR3-1333 Speicher, wie sie der JEDEC Industriestandard spezifiziert.

Diese Spezifikation implementieren auch alle Motherboards und so werden die Module auch über das SPD-Rom der Ram-Module erkannt.

Wenn du Module mit niedrigeren Latenzen bzw. höherer Taktfrequenzen verwendest, musst du die Spannung erhöhen, so dass diese ausserhalb der Spezifikation liegt und auch die Latencen manuell im BIOS ändern. Dies muss das Motherboard aber nicht zwangsläufig unterstützen, es ist nur ein optionales Feature und hat wohl auch bei BIOS Updates (Bugfixing) eine niedrigere Priorität ...

CL9?? Ist bei Intel nicht mehr "schneller ist besser" in den Latenzen? Wollte eigentlich den empfohlenen CL7 OCZ Platinum Speicher kaufen oder ist das nur ein Problem bei Vollbestückung?

Und war da nicht mal was mit: 3 RAM Bänke sind am Besten für INTEL?

henki25 schrieb:
also wenn du das UD3 nimmst P55 kannste den RAM nehmen der läuft 100% mit dem brett

http://geizhals.at/deutschland/a456505.html

Den RAM gibt's in der Schweiz nicht.

Es gibt die hier:
http://www.toppreise.ch/index.php?k3=1857&o=pa&offset=0&manu=&filter=2x+2.0GB

Vollbestückung gäbe es auch:
http://www.toppreise.ch/index.php?k3=1857&o=pa&offset=0&manu=&filter=4x+2.0GB

Zuletzt bearbeitet:
passen diese ripjaws unter einen CPU Kühler wie den Mugen 2 auf einem gigabyte UD3P?

ja ich habe den brocken druff und das geht, ich finde das mit den latenzen überbewertet ob nun cl7 oder cl9 wirst du nicht merken

Da bin ich voll und ganz deiner Meidnung. Ob es nun 0,000000009 Sekunden oder 0,000000007 Sekunden sind ... wayne ...

Zurück
Oben