Frage zu DDR3-RAM und P55 Chipsatz

lovechan

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.033
Hallo,

ich stelle gerade einen PC zusammen.
Die Frage ist nun, ob es sich lohnt DDR3 Arbeitsspeicher mit 2000 MHZ zu kaufen?
Es gibt den selben Arbeitsspeicher mit 1600 MHZ Der mit 2000 MHZ kostet 7,00€ mehr + Versand 7,00€.

Lohnt sich das?
Ich meine der Speichertakt des I5 liegt bei 1333 MHZ.
Wenn jetzt übertakten angesagt wäre, würde der 1600 MHZ aufgrund dieser Tatsache auch reichen, oder?

Die zweite Frage ist, ob es sich jetzt noch lohnt in den P55 Chipsatz zu investieren oder auf den P/H/Q57 zu warten.

Die einzigen Features, die ich leider nur ohne Beschreibung gefunden habe, sind ja:
  • Coral Harbor
  • Quiet System Technology

Die Frage ist, was diese nun genau bedeuten.
Auf die intigrierte Grafikkarte kann ich verzichten.

Vielen Dank!
 
Hi,
ich hab auch einen Core i5 und benutze diese ram hier Click here
Funktionieren Super, und ich hab den Prozzi syncron mit den Ram auf 1600 laufen.
Die Übertaktung dürfte eigentlich bei weitem reichen.

P.s
kleiner Nachtrag.
Ich hatte damals auch überlegt die Ripjaws zu nehmen, aber sie sind weder schneller noch bringen diese Überflüssigen Kühlungzähne wirklich was.
Außerdem hätte ich meinen CPU Kühler mit den Ripjaws nicht benutzen können, da diese sehr hoch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meintest du den von mir geposteten RAM mit den Zähnen oder auch den von Iwan geposteten?

Auf wieviel läuft denn die CPU jetzt?
 
Sie läuft auf 4*3,36Ghz bei einer belastung von allen Kernen.
Bei einer Singlecorebelastung läuft ein kern auf 3,8 Ghz

Ich hatte die Cpu auch noch schneller laufen, erschien mir aber als unsinnig.
Du kannst nämlich den Ram und die CPU async laufen lassen. D.h. die 1600 er limitieren dich nicht so arg

Beide Ram haben das Problem, dass sie unnötig hoch sind.
Ich hab den Alpenföhn Brocken eingebaut, und zwischen ram und Kühkörper sind vielleicht 2-3 mm platz

Glaub mir, diese Kühlkörper dienen nur dem aussehen
Ergänzung ()

nachtrag:

Falls du ein P55 Board von ASUS hast, kann ich dir auch nur ans herz legen die EPU-6 Engine zu installieren und zu benutzen.
Damit kannst du die Übertaktungen, sogar die Voltwerte direkt aus dem BS erledigen.
Desweiteren taktet er die CPU im idle oder unter wenig last automatish auf etwa 1,3 Ghz runter und setzt sie bei mir auf 0,8 Volt.
Spart nen haufen Strom ohne Performanceverlust
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Ich habe jetzt den G.Skill für 79,99 € bestellt.
Ich denke dieser wird vollkommen reichen!

Da es ein HTPC ist, muss ich schon auf die Höhe des Arbeitsspeichers achten (Vielen dank für den Hinweis).

Ja, ich habe ein Asus Board - das trifft sich sehr gut!
 
Zurück
Oben