Welchen DVD-Brenner kaufen?

guitarno

Newbie
Hi,

will mir 'n DVD-Brenner zulegen. Soll aber 'n sehr guter sein!
Hab an den neuen PX-712A von Plextor gedacht. Leider ist der ziemelich teuer. Ist der denn wirklich so gut, wie der Name Plextor verspricht?
Wie siehts mit NEC aus: hab gehört, die sollen auch sehr gut sein.
Was könnte man noch so empfehlen?

Gruß, guitarno

Der imo beste DVD-Brenner am Markt ist der hier: LG GSA4120B.
Brennt genau wie der Plextor DVD+Rs 12x, beherrschaft aber außerdem Dual-Layer (zwar nur 2,4x aber immerhin) und DVD-RAM (ok, braucht man eh nicht)

Ansonsten sind die Leistungen identisch mit dem Plextor (bis auf die CDs: Plextor 48x, LG 40x) und der LG ist deutlich günstiger. http://www.geizhals.at/deutschland/a102883.html

Musst dir aber noch ein paar Testberichte anschauen, so genau hab ich mich mit dem Brenner noch nicht beschäftigt.

Ich besitze selbst einen Plextor-DVD-Brenner (PX-708A) und lt. Testberichten gibts mit den Plextor-Brennern immer die wenigsten Fehlerraten, aber der LG ist sicher auch nicht schlecht.

kann dir auch LG empfehlen, die Modelle haben in den Tests von C't immer gut abgeschnitten und sind sehr zuverlässig im Hinblick auf die Brennqualität.

Ich würde immer einen Brenner bevorzugen, der auch mit DVD-RAM umgehen kann. :daumen:

Gerade als Backup-Medium ist DVD-RAM hervorragend geeignet, weil:

DVD-RAM kann man wie eine kleine Festplatte händeln.

Die Lebensdauer der Daten auf einer DVD-RAM mindestens 30 Jahre beträgt. Für mich reicht´s...:D

DVD-RAMs mehr als 100 000 Mal beschrieben werden können.

Sie doppelseitig (geeignetes Medium vorrausgesetzt) beschreibbar sind .

Der von mir oben genannte DVD-Brenner von LG kann auch DVD-RAM beschreiben.

Zurück
Oben