Welchen eMail Client nutzt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ein und dieselbe Mail halt in 5 Konten ankommt, dann würd ich da ansetzen.
Eine Mail zu einem Adressaten resultiert in einer Mail.
Eine Mail zu fünf Adressaten resultiert in fünf Mails. Die kann ich auch nicht legitim deduplizieren, weil die keine Duplikate sind, etwa hinsichtlich Headerinformationen. Das würde immer mit Informationsverlust einher gehen.
Schick dir die Mails halt nicht fünfmal, sondern einmal, an eine Adresse, dann hast du auch keine Duplikatsprobleme, in egal welchem Client.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und nutrix
idle curiosity schrieb:
Eingefleischte LINUX User werden es als völlig easy bezeichnen :D
Off-Topic: Als ich mich damals von Windows 10 abgewandt habe und auf Manjaro Linux gegangen bin, hab ich mich gleich wohlgefühlt (bis auf ein Hardware-Problem mit dem WLAN-Dongle).
Aber kommt halt auch drauf an, was man mit dem PC macht. Bei mir: etwas surfen, und spielen. Klar, dass der Umstieg dann kaum Probleme macht, weil was soll Probleme machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
nutrix schrieb:
daß die Arbeitsweise alte Programme, die hier auch bestimmt in vielen Fällen an manchen Stellen einfacher programmiert waren, 1:1 auf neue so übertragen
Gerade TB ist keinesfalls ein "neues Programm".
Thunderbird basiert auf einer über 20 Jahre alten Codebasis, deren Kernannahmen aus einer Zeit stammen, in der galt:
ein Benutzer = ein Konto
POP3 der Normalfall war
ein Posteingang pro Konto ausreichend erschien

Der „gemeinsame Posteingang“ wurde nachträglich darübergestülpt, ohne das Datenmodell zu ändern.
Das ist kein Detailfehler, sondern ein architektonischer Bruch.
Ergänzung ()

wirelessy schrieb:
Schick dir die Mails halt nicht fünfmal, sondern einmal, an eine Adresse, dann hast du auch keine Duplikatsprobleme, in egal welchem Client.
Ich verschicke keine Mails fünfmal. TB produziert das durch sein fragwürdiges Management afaik
Ergänzung ()

Sylpheed, jemand Erfahrung damit

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze seit 2003 thunderbird für mehrere mailkonten.
bisher nie ein problem gehabt und reicht für alles, was ich mit mails mache.

-andy-

JumpingCat schrieb:
@nutrix Ich mixe die Konten nicht. Bei funktioniert alles gut.
Eben.

Mich würde schon der Hintergrund interessieren, warum man mehrere E-Mail Konten unbedingt dann mit einem gemeinsamen Ordner irgendwie braucht. Wenn E-Mails von verschiedenen Konten kommen, behilft man sich, wie bereits gesagt, mit E-Mail-Aliasen und sammelt sie entsprechen auf einem Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
idle curiosity schrieb:
Thunderbird basiert auf einer über 20 Jahre alten Codebasis, deren Kernannahmen aus einer Zeit stammen, in der galt:
ein Benutzer = ein Konto
POP3 der Normalfall war

Woher hast du dieses flasche Wissen?

Schon damals war IMAP das bevorzugte Protokoll und es gab auch Gruppenpostfächer wie rechnung@ , buchhaltung@, etc.
Ergänzung ()

idle curiosity schrieb:

Klar. Aber nimm lieber das neue Thunderbird/ Betterbird. Kannst dir auch gerne Evolution/ Claws / etc anschauen.

Du wirst mit deinem aktuellem Setup mit keinem glücklich werden. Auch nicht mit Linux.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und nutrix
idle curiosity schrieb:
Da ich mir nicht sicher bin, ob Win11 das Programm problemlos übernimmt, bin ich auf der Suche nach einem optisch und funktional gleichen eMail Client.
Das Windows Email-Programm wird in Windows 11 von "Outlook" abgelöst.
In dieser neuen Variante speichert Outlook alle Zugangsdaten zu Deinen Email-Postfächer im Microsoft-Konto.
Nach den letzten Vorkommnissen in Bezug auf die Laufwerksverschlüsselung/Bitlocker ist das m. E. nicht so pralle.

Ich nutze seit Jahren den eM Client.
Thunderbird wirkt auf mich heute so altbacken wie damals, als ich von Pegasus Mail auf Thunderbird wechselte. Irgendwie aus der Zeit gefallen.

Der eM Client lässt sich einfach einrichten und integriert sehr elegant auch die Kalender, Aufgaben und Kontakte der jeweiligen Anbieter. Ohne weitere Plugins u. ä.

idle curiosity schrieb:
Schau Dir das doch bitte erst mal genauer vorher an. Dann würdest Du sehen
1769598557363.png

So lang nicht geflegtes Zeugs ist allen Ernstes nicht für den jetzigen produktiven Einsatz brauchbar.

nutrix schrieb:
Daher bin ich mit Linux (und natürlich anderen Punkten) bis heute als Desktop noch nicht ganz zufrieden.
Das verstehe ich.
Auf der anderen Seite treibt auch Microsoft bei Windows viel Schindluder.
Unglücklicherweise gibts kein wirklich gutes System. Das einzige, was man machen kann ist aus dem was vorhanden ist das zu nehmen, was einem am wenigsten nervt.
Ergänzung ()

idle curiosity schrieb:
Ist nett. Ich würde wenn dann aber den Nachfolger Claws-Mail nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron und nutrix
Ich befürchte es gibt nur eine gute Lösung: Entwickle deine eigene Software :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352 und nutrix
ich nutze ebenfalls seit Jahren TB, weil er funktioniert.
Und ich dein Problem nicht verstehe....
Ja, hier sind aktuell nur 2 Konten eingerichtet, das waren aber auch schon mal mehr...
Duplikate hatte ich noch nie?

Bildschirmfoto vom 2026-01-28 12-37-46.png

Ergänzung ()

idle curiosity schrieb:
Das istv auch so eine Sache. Auch Linux wird überall über den grünen Klee gelobt und sogar von seriösen IT Freaks empfohlen als Windows Alternative
ist es auch, läuft hier problemlos und macht, was es soll 🤷‍♂️
Und nein, ich habe keine Zeit und Lust mehr fürs basteln, Linux läuft einfach klaglos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
idle curiosity schrieb:
HAst du ds echt gemacht oder erzählst du das jetzt nur?
Ich habe versuchsweise alle Konten auf IMAP umgestellt und einen Virtuelle Posteingang erzeugt. Abgesehen davon, dass die linke Spalte katastrophal aussieht mit den vielen angezeigten Mailkonten (bei mir 14) hat der Virtuelle Ordner zu noch mehr Chaos beim Mailabrufen gesorgt. Ich hatte teilweise bis zu fünf Exemplare der gleichen Mail im Ordner.
Ich finde die Sache mit dem virtuellen Ordner gut und übersichtlich. Und ich hatte noch keine doppelten Nachrichten
1769602574694.png

Auch ich habe mehrere Mail-Konten - auch bei unterschiedlichen Anbietern - und empfange in meinem virtuellen Eingangsordner die Mails aus allen vier beteiligten Konten. Dies korrekt und nur mit einmaliger Anzeige. Insofern kann ich die Probleme nicht nachvollziehen....

Waldo1963 schrieb:
Ich finde die Sache mit dem virtuellen Ordner gut und übersichtlich.
Welche TB Version?
Dein "Alle neuen Mails" Ordner funktioniert? Mach mal nen Screen von dem Mailfenster weiter rechts.
Ergänzung ()

Mhalekith schrieb:
aktuell nur 2 Konten
Thunderbird ist okay für:
1–3 Konten
getrennte Posteingänge
Power-User mit Leidensfähigkeit

Ich meine, ich denke mir die Probleme ja nicht aus, ich habe sie und wie ich gerade heraus gefunden habe, sind genau die Probleme in Bugzilla und in den Thunderbird-Foren Dauerbrenner. Die Punkte tauchen dort immer wieder auf, teils seit 10–15 Jahren.

Reddit und Thunderbird Foren z.B.
Da ist der Ton ehrlicher:
„Thunderbird is great until you have many accounts“
„Unified Inbox is broken with IMAP“
„Virtual folders are powerful but unreliable“
„Why is this worse than Outlook Express in 2006?“

Viele Poweruser bestätigen genau das was bei mir auftritt
viele Konten
Wunsch nach einer zentralen Inbox
am Ende: Frust oder Wechsel
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Warum verwendest Du dann überhaupt verschiedene Postfächer
Ich gehe davon aus, dass du als Poweruser eigentlich genau weißt, warum man mehrere Mailkonten bei unterschiedlichen Providern hat.
Ich zähle dir trotzdem gerne ein paar Möglichkeiten auf:

Typische Aufteilung:
Privat (Familie, Freunde)
Arbeit / Freiberuflich
Vereine / Ehrenamt
Online-Shops / Newsletter
Behörden / Verträge
Spam

Ausserdem ist Redundanz kein Luxus sondern Risikomanagement.

Zuletzt bearbeitet:
idle curiosity schrieb:
Viele Poweruser bestätigen genau das was bei mir auftritt
viele Konten
Wunsch nach einer zentralen Inbox
am Ende: Frust oder Wechsel

Dann wechsel doch auf einen lokale Mailclient der dieses Arbeitskonzept besser unterstützt. Ich denke es wurden jetzt alle möglichen Alternativen am Markt hier in diesem Thread aufgezählt.

idle curiosity schrieb:
Ich meine, ich denke mir die Probleme ja nicht aus, ich habe sie und wie ich gerade heraus gefunden habe, sind genau die Probleme in Bugzilla und in den Thunderbird-Foren Dauerbrenner. Die Punkte tauchen dort immer wieder auf, teils seit 10–15 Jahren.
idle curiosity schrieb:
Reddit und Thunderbird Foren z.B.
Da ist der Ton ehrlicher:

Was ist deren Lösung? In der Regel entwickelt jemand einen Patch oder Fork oder von Scratch. Dann ist das Problem gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith und nutrix
Okay, ich werde mir wahrscheinlich für 6,95 Euro ein Office Prof 2024 zu kaufen und das darin enthaltene Outlook zu testen. Das wäre dann für die Windows Variante. Was ich im Zweifel für LINUX verwenden werde muss ich noch heraus finden, mich also durch das Angebot im Software Manager klicken. :D

idle curiosity schrieb:
Typische Aufteilung:
Privat (Familie, Freunde)
Vereine / Ehrenamt
Online-Shops / Newsletter
Behörden / Verträge
Alles bei mir die gleiche Hauptadresse. Warum soll ich das großartig ohne Mehrwert so trennen?
idle curiosity schrieb:
Arbeit / Freiberuflich
-> Arbeitsgerät mit Outlook, hat rein gar nichts auf dem privaten Rechner meiner Meinung nach verloren.
Spam ???
idle curiosity schrieb:
Ausserdem ist Redundanz kein Luxus sondern Risikomanagement.
Wie ich es dachte, XY-Problem. Du machst Dir meiner Meinung nach mehr unnötig Arbeit und ABM selbst. Aber gut, wenn Du das so möchtest und brauchst. Mir wäre das zuviel Stress, mit so viel verschiedene E-Mails für den "gleichen" Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
idle curiosity schrieb:
Okay, ich werde mir wahrscheinlich für 6,95 Euro ein Office Prof 2024 zu kaufen
Für das Geld bekommst Du aber keine Lizenz. Dann kannst Du es gleich so nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, JumpingCat und nutrix
Status
Für weitere Antworten geschlossen.