Welchen externen Blitz für Canon 400D

Ford_Fairlane

Lt. Commander
Hallo,

ich überlege mir einen externen Blitz für obige Kamera zuzulegen, als Objektiv kommt fast immer ein Canon EFS 17-85 IS USM zum Einsatz, weiterhin ist noch ein Canon EFS 90-300 Zoom am Start. Welchen Blitz würdet ihr empfehlen? Ich liebäugle mit einem 420 oder 430 ex von Canon....

Hallo Ford_Fairlane,

Ein Freund von mir hat das "Canon Speedlite 430EX Blitzgerät" und ist sehr zufrieden.
Ich selbst verwende den "Metz mecablitz 48 AF-1 Digital" an meiner Nikon (gibt es auch für Canon)

Ich bin mit dem Metz hoch zufrieden, funktionen sind die gleichen wie beim 430EX, Lichstärke subjektiv sehr ähnlich. Es ist auch ein Stück günstiger.

Wenn dann nur einen original Canon oder einen Metz.

lg,
test

edit:
das 420EX Blitzgerät wäre mir persönlich etwas zu funktionsarm.

Kaufe dir aber unbedingt starke Batterien dazu (NIMH) und ein gutes Ladegerät, sonst sind die Batterien bald schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Also den 420EX kannst du eigentlich ruhig nehmen. Hat halt im Vergleich zum 430EX kein Display und lässt sich manuell nicht regeln und braucht ein wenig länger zum wiederaufladen. Wenn man aber eh E-TTL nutzt (sehr empfehlenswert) dann schadet das eigentlich überhaupt nicht - unter 150€ kann man den kaufen

Der 430eX hat gegenüber dem 420'er auch eine höhere Blitzleistung und damit die höhere Reichweite. Die Ladezeit ist deutlich schneller.
Akkus braucht man eigentlich keine, in meinem 430'er hält ein Satz billige alkalische Batterien etwa 300 Blitze. Akkus bringen da deutlich weniger, mit (sehr guten) 2800'er Sony NiMH waren nicht mehr als 70-80 Bilder drin.

Es kommt einfach drauf an ob du die Leistung des 430ers überhaupt brauchst. Ein gebrauchter 380EX tut es für den Anfang auch. Den solltest du für unter 100€ bekommen.
Die Empfehlung für Metz kann ich (leider) auf Grund schlechter Erfahrungen mit einem 36 AF-4C nicht geben. Ich hatte starke Probleme mit Überbelichtung beim direkten Blitzen. Auch ein Firmware Update bei Metz (der Support war wirklich sehr schnell und zuvorkommend) hat leider keine Besserung gebracht. Der 380EX dagegen hat mich bisher noch nie im Stich gelassen und bei einem Vergleichtest (den ich zur Problemfindung gemacht habe) zwischen den beiden auch die für den Metz problematischen Situationen gemeistert.
Klar, wenn du wirklich noch höhere Leitzahlen brauchst, musst du mind. zum 430er oder eben zum 580er greifen. Aber über deinen Einsatzbereich hast du ja nichts gesagt.

Gruß
maverick21

Hmmm... ich stehe vor der gleichen Entscheidung... 420 oder 430.... ???
Hat jemand Erfahrungen wie stark die Unterschiede zwischen Leitzahl 42 und 43 sind???

Zuletzt bearbeitet:
nun der Einsatz ist primär die Hobbyfotografie und den Blitz nutze ich um etwas andere Belichtungen zu erreichen oder aber um in Situationen wie Feiern oder dergleichen zu fotografieren. Es ist nicht so das ich keinen externen Blitz habe, nur mein jetziger ist ein alter Nikon von meiner alten Coolpx 5700 und der reicht mir nicht mehr...ich setze den Blitz eigentlich immer ein wenn einer nötig ist da mir das Egebniss besser gefällt wie mit dem Kameraeigenen...

frankpr schrieb:
...in meinem 430'er hält ein Satz billige alkalische Batterien etwa 300 Blitze. Akkus bringen da deutlich weniger, mit (sehr guten) 2800'er Sony NiMH waren nicht mehr als 70-80 Bilder drin.

Das kommt ganz auf den verwendeten Kameramodus an. Aber selbst wenn der Blitz als Hauptlicht fungiert hält eine Akkuladung bei mir wesentlich länger.
Auf einer typischen Clubtour wo auch noch Umgebungslicht ins Bild mit einfließen soll, hält mein 430EX locker 1000 Bilder durch und ist quasi nicht totzukriegen...
Als Akkus benutze ich Sanyo Eneloop mit 2000mAh.

Zuletzt bearbeitet:
der wird es auch werden, sobald meine Versteigerungen abgeschlossen sind wird geordert...das beste Angebot das ich finden konnte beläuft sich auf 239€. Kennt jemand einen günstigeren Händler?

Welcher Händler ist das?
239€ ist aber auf jeden Fall ein guter Preis.

bis gestern noch bei Amazon, aber auch bei Technikdirekt allerdings dann noch +7,00€ Versand. Oder ixxpix.de, kenne ich aber nicht den Laden....und bei eg-electronics, dort aber nicht lieferbar.

Zurück
Oben