Welchen Fertig Build?

Jetzt bist du doch wieder bei der 5080? Und bei einer Wasserkühlung? Und dazu ein aquariumgehäuse?

Das passt alles nicht zu dem, was du oben geschrieben hast:
Er muss nicht gut aussehen, sondern gut sein. Gute Kühlung und Langlebigkeit.

Und dein budget hast du auch gesprengt:
Maximal 3.000€.

Du kannst kaufen, was du willst. Aber bei einer Beratung solltest du Klartext reden über das, was du willst.

Im einzelnen ist das so eine typische Zusammenstellung, die man macht, wenn man so halb Ahnung hat. X870E bringt dir nix außer USB4, das völlig überzeuerte (und dafür gar nicht so gute) Straight Power Netzteil würde ich nicht nehmen, die EVO plus genausowenig und erst recht keinen RAM für ~550€.

Das MAD System ist etwas weniger albern, aber genauso überall RGB Bling, Aquarium und das proprietäre Corsair iCUE Zeug.

Bitte sag, was du brauchst:
  • Optik
  • Warum jetzt doch eine 5080?
  • Warum wasserkühlung wenn du langlebigkeit willst? (Und nein, du brauchst keine. Wirklich nicht)
Du hast von uns zwei Konfigurationen bekommen, was gefällt dir daran nicht? Fang doch mal damit an, dann können wir alles anpassen, sodass es auch Sinn ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, KarlsruheArgus, DerHandlanger und eine weitere Person
Ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Erst die 9070XT gut finden und dann wieder ne Konfiguration mit 5080. Wenn's Nvidia sein muss (musste es bei mir auch) dann 5070 Ti, die vernünftigere Variante ist aber eine 9070XT. Und ein 1000 Watt Netzteil ist auch nicht nachvollziehbar. Eigentlich alles was @djducky sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Er kann das Zeug ja habenwollen und kaufen. Ich mag es nur nicht, wenn die Wünsche nicht konsistent gehalten und bei Meinungsänderungen mitgeteilt werden. Sich erst beraten lassen und dann mit ner völlig neuen Konfig ohne jede Erläuterung kommen - zum Teil mit Widerspruch zu vorherigen Äußerungen - ist eigentlich immer so ziemlich das Anstrengenste, ohne dass ich das jetzt böse meine.

Die Aussage "Optik ist nicht wichtig" und dann alles mit RGB vollknallen, das ist auch so ein Klassiker.
Einfach Klartext reden, dann wird das.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
djducky schrieb:
Bitte sag, was du brauchst:
  • Optik
  • Warum jetzt doch eine 5080?
  • Warum wasserkühlung wenn du langlebigkeit willst? (Und nein, du brauchst keine. Wirklich nicht)
Du hast von uns zwei Konfigurationen bekommen, was gefällt dir daran nicht? Fang doch mal damit an, dann können wir alles anpassen, sodass es auch Sinn ergibt.

Optik: Nicht wichtig.

Ich möchte eine RTX 5080 haben. Da ich wert auf Raytracing lege und DLSS.
Mir ist Raytracing wichtig, wenn ich mal alte und neues Games zocken möchte - insbesondere alte Retro Games (Emulatoren) mit verbesserter Grafik.

Ich habe die (ähnliche) Wasserkühlung aus CSL und Systemtreff übernommen.

Ja, ich habe mir die RX 9070XT noch nicht genau angeschaut (Gestern nach Mitternacht) war ich zu müde und bin schlafengegangen. Nur ein kurzes Video.
Aber der erste Eindruck war sehr gut.
Aber ich sehe die 5080 vorne, wenn ich DLSS nutze. Ich glaube nicht, dass ich mit nativer Auflösung glücklich werde und später DLSS nutzen muss. Da ich bereits erwähnt habe, was meine Ziel FPS ist.
Für die 5080 habe ich quasi über Wochen geträumt und klare Vorstellungen davon.

Der MAD Gaming PC ist unklar, ob ich einen freien PCIE Slot für Soundkarten bekomme. Deswegen habe ich auf ein ATX X870 Motherboard und Full-Tower Gehäuse upgeradet.
Sonst sieht der MAD Gaming gut aus.
Entspricht das Foto bei den MAD Gaming PCs den Abbildungen die sie haben?

Edit: Beim Netzteil wollte ich von Gold auf Platinum aufrüsten. Wegen der besseren Effizienz, geringeren Wärmeentwicklung.
Außerdem hat Platinum nur 30€ mehr kostet als das Gold bei Alternate - wenn ich mich recht entsinne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerHandlanger schrieb:
Mir ist Raytracing wichtig, wenn ich mal alte und neues Games zocken möchte - insbesondere alte Retro Games (Emulatoren) mit verbesserter Grafik.
In alten Games hast du kein Raytracing.

Es gibt in Retro Games kein Raytracing, keine Ahnung woher du das haben solltest.
Weisst du überhaupt was Rwtro und Raytracing sind? Nach dieser Aussage scheint dem nicht so.

RT kann AMD wie erwähnt auch. Und FSR gibts ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und madmax2010
DerHandlanger schrieb:
Alte Games haben kein RT, die 9070xt wäre nur etwas langsamer in RT als eine 5070ti und kostet erheblich weniger.
Nur in PT wären die 5000er vermutlich signifikant schneller, aber ob das heute irgendwas bringt und ob die 5000er-Karten dafür überhaupt schnell genug sind, keine Ahnung.

DerHandlanger schrieb:
Die CPU braucht nur läppische 80W beim Daddeln, dafür ein teures Teil zu kaufen was dann in ein paar Jahren vlt. verschlissen ist wenn es auch jeder 20€-30€ Luftkühler tut wo dann maximal der Lüfter iiirgendwann vlt. schleift... 🤷‍♂️

DerHandlanger schrieb:
Für die 5080 habe ich quasi über Wochen geträumt und klare Vorstellungen davon.
😅😓
Wenn du unbedingt Nvidia haben willst, dann vlt. für 300€ weniger eine kaum langsamere 5070ti?

Hier nochmal die Leistung und hier die Preise:
K3ks schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wie sieht der PC bei Mad Gaming aus?
Hat der eine gute Kühlung?

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D

CPU-Kühler: Krux HydroGlance 360 ARGB LCD, schwarz

Mainboard: Gigabyte X870E AORUS Elite WIFI7

Grafikkarte (GPU): PNY GeForce RTX 5080 ARGB Epic-X RGB Triple Fan, 16GB GDDR7

Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5-6000/CL38 Corsair Vengeance grau

SSD: 1TB Lexar NM710 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4

Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Mini V2, schwarz, Glasfenster

Netzteil: 850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1

Gehäuselüfter: 9× Krux Corvus 120 ARGB schwarz (Normal/Reverse)

DerHandlanger schrieb:
CPU-Kühler: Krux HydroGlance 360 ARGB LCD, schwarz
K3ks schrieb:
Die CPU braucht nur läppische 80W beim Daddeln, dafür ein teures Teil zu kaufen was dann in ein paar Jahren vlt. verschlissen ist wenn es auch jeder 20€-30€ Luftkühler tut wo dann maximal der Lüfter iiirgendwann vlt. schleift... 🤷‍♂️
:freak::confused_alt:

DerHandlanger schrieb:
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Mini V2, schwarz, Glasfenster
Das Gehäuse mit 9 Lüftern kann man machen, Luftdurchsatz wird genug sein. 4 Lüfter wären wahrscheinlich auch genug gewesen, sieht aber nicht so shiny aus, gell?

Well... Das kannst du so machen.
Ich würde keine AiO nehmen, und wenn dann wohl eine von Arctic.
Zu den Karten wurde ja schon alles gesagt...
Zum Netzteil und der Lautstärke des Netzteils kann ich nichts sagen.
Das Ding braucht keine 9 Gehäuselüfter... 😓

https://www.gigabyte.com/Motherboard/X870E-AORUS-ELITE-WIFI7-rev-10-11/sp <- falls von dem Fachchinesisch überhaupt irgendwas verständlich ist 😅
Siehe Expansion Slots und Storage Interfaces.
Du wolltest ja Dolby, vlt. hilft dir das...

Siehe auch: https://mad-gaming.shop/freestyle/

Ich komme bei Systemtreff auf einen besseren PC für den gleichen Preis.
Bei Mad Gaming zahlt man mehr. Ich weiß nicht, warum das hier empfohlen wird. Liegt das an der Zusammenarbeit mit Computerbase?

Wenn ich das Motherboard upgrade bei Mad Gaming zahle ich 180€. Bei Systemtreff nur 90€. Mit dem Differenzbetrag kann ich noch meine SSD und Netzteil upgraden.

Systemtreff:

Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU-Kühler: Systemtreff ITS-360C Phaser LCD / Thermal Grizzly
Mainboard: Gigabyte X870 Gaming X WF7
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 5080
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5-6000 Kingston/Corsair
SSD: WD Black SN850X 2TB NVMe SSD
Gehäuse: Be Quiet! LIGHT BASE 900 FX
Netzteil: Corsair RM850x

ChatGPT sagt:

Warum ich PC 2 (Systemtreff-PC) besser finde:

- Beide PCs haben den gleichen Prozessor (AMD Ryzen 7 9800X3D) und die gleiche Grafikkarte (RTX 5080), daher ist die Gaming-Leistung sehr ähnlich.

- PC 2 hat besseren Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5-6000 CL30 statt CL38. Der schnellere RAM passt besser zum Ryzen 7 9800X3D.

- PC 2 hat eine deutlich bessere SSD: 2 TB WD Black SN850X statt 1 TB Lexar NM710. Dadurch hat man mehr Speicherplatz und eine hochwertigere SSD.

- PC 2 hat ein hochwertiges Netzteil: Corsair RM850x, bekannt für gute Qualität und Zuverlässigkeit.

- PC 2 ist insgesamt ausgewogener zusammengestellt und bietet mehr Speicher, besseren RAM und eine bessere Alltagsnutzung.

PC 1 (Mad Gaming) hat zwar Vorteile beim Mainboard und beim RGB-Aufbau mit dem Lian Li Gehäuse und den 9 Lüftern, aber für Gaming und langfristige Nutzung sind die Vorteile von PC 2 wichtiger.

Mein Ergebnis: PC 2 (Systemtreff) ist die bessere Wahl, weil er die gleiche High-End-Leistung bietet, aber bei RAM, SSD, Netzteil und Ausstattung besser aufgestellt ist.

DerHandlanger schrieb:
Ich komme bei Systemtreff auf einen besseren PC für den gleichen Preis.
Dann kaufst du da. 🤷‍♂️

DerHandlanger schrieb:
Bei Mad Gaming zahlt man mehr. Ich weiß nicht, warum das hier empfohlen wird. Liegt das an der Zusammenarbeit mit Computerbase?
Es gibt keine direkte Zusammenarbeit mit Mad Gaming. 😅
Die Kisten sind da halt meistens günstiger und/oder hochwertiger.

DerHandlanger schrieb:
😅😓

DerHandlanger schrieb:
- PC 2 hat besseren Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5-6000 CL30 statt CL38. Der schnellere RAM passt besser zum Ryzen 7 9800X3D.
Relativ belanglos in Spielen für einen X3D-Prozessor, siehe https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/ram-ein-modul-ryzen-9000x3d.95882/ -> https://www.computerbase.de/artikel...0x3d.95882/#abschnitt_auswirkungen_in_spielen.

DerHandlanger schrieb:
- PC 2 hat eine deutlich bessere SSD: 2 TB WD Black SN850X statt 1 TB Lexar NM710. Dadurch hat man mehr Speicherplatz und eine hochwertigere SSD.
Mehr Speicher ist exzellent, die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen diesen SSDs werden sich bei normaler Alltagsnutzung in Grenzen halten.
Siehe auch Spieleladezeiten: https://www.techpowerup.com/review/wd-black-sn8100-2-tb/16.html

Ich würde auf jeden Fall die 9070 XT nehmen, gerade wenn du retro games ansprichst, da laufen die meisten Emulatoren mit Vulkan und traditionell ist AMD mit besserer Vulkanunterstützung unterwegs.

Außerdem, wenn du viel Steam und gog nutzt könnte in Zukunft auch steamOS oder soetwas interessant sein und da wäre AMD wegen der besseren Treiber wieder dabei.

Was DLSS angeht, finde ich FSR4 nun nicht wirklich schlechter! Gerade im Vergleich zur 5080 würde ich eher zur 9070 XT greifen.

Wo du am Ende kaufst ist deine Entscheidung, aber gute Erfahrungen aus dem Forum hier würde ich nicht unter den Teppich kehren! Der Unterschied bei den shops liegt oft im Detail, bessere Kühlung, Marken Speicher und Netzteil usw.

DerHandlanger schrieb:
Ich weiß nicht, warum das hier empfohlen wird. Liegt das an der Zusammenarbeit mit Computerbase?
Wenn du schon solchen Themen unterschwellig unterstellst dann bring auch die entsprechenden Beweise.

MAD hat sich im Forum hart einen Ruf erarbeitet während Systemtreff entsprechend tägl. patzt.
DerHandlanger schrieb:
Dann hör auf ChatGPT und viel Spaß damit.

Was sinnvoll ist wurde schon genannt und zwar in #9.
Da hat sich wenigsten ein Mensch Gedanken über die Komponeneten gemacht und sie sinnvoll aufeinander abgestimmt.

Wenn du die grundlegende Funktionsweise von LLMs nicht verstehst würde ich diese nicht zur Hilfestellung heranziehen.
Und Nein, gegen den LLM Salat zu argumentieren werden wir hier erst garnicht anfangen, den Aufwand kannst du selber dir antun in dem du erstmal richtig promptest.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DerHandlanger schrieb:
Die sind aber Mist

DerHandlanger schrieb:
PC 2 hat ein hochwertiges Netzteil: Corsair RM850x, bekannt für gute Qualität und Zuverlässigkeit.
In manchen Jahren stimmt das. Das branding bleibt, Zulieferer und Netzteil sind oft unterschiedlich

DerHandlanger schrieb:
und eine hochwertigere SSD.
Lol Nein. Mehr Platz aber.

Wozu das 1000w Netzteil bei alternate? Planst du eine 2. Grafikkarte?

Das Mainboard ist ebenfalls deutlich überteuert

DerHandlanger schrieb:
Aufbau mit dem Lian Li Gehäuse und den 9 Lüftern,
3 sind sinnvoll .
9 sind bling bling und es wird am falschen Ende gespart

Soundkarten gibt's heute sinnvoll via USB und viel Bandbreite braucht es da nicht. PCIe stirbt da aus.
Thundebolt ist bei dir noch immer nicht sichtbar wozu es sinnvoll wäre..
DerHandlanger schrieb:
Ich komme bei Systemtreff auf einen besseren PC für den gleichen Preis
Ne. Den PC würde ich nicht mal jemandem verkaufen den ich nicht mag.
Ergänzung ()

Ach eigentlich hat @Mork-von-Ork auch schon alles relevante gesagt und eine sehr gut balancierte config geposted.
Nimm das, und das allgemeine Feedback hier an, oder hört auf dem generischen Stuss den chatgpt von sich gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
DerHandlanger schrieb:
Er muss nicht gut aussehen, sondern gut sein. Gute Kühlung und Langlebigkeit.
DerHandlanger schrieb:
Ich habe mir hier ein PC bei Alternate konfiguriert. Da habe ich eine Asus Grafikkarte genommen.

https://www.alternate.de/configurat...xNzAsMTAwMTA4MjAzLDEwMDEzMzM1MSwxMDAwMDE0MzZd
DerHandlanger schrieb:
Bitte klarstellen was gewünscht ist, die Kisten sind ja jetzt sehr RGB Lastig.

DerHandlanger schrieb:
Wie gesagt RT kann auch AMD, DLSS halt nicht, wie das P/L der 5080 aussieht wurde dir ja erläutert.

DerHandlanger schrieb:
Der MAD Gaming PC ist unklar, ob ich einen freien PCIE Slot für Soundkarten bekomme. Deswegen habe ich auf ein ATX X870 Motherboard und Full-Tower Gehäuse upgeradet.
Du hast meine Anmerkungen dazu gelesen?
Freier Slot heißt nicht automatisch ohne Lanesharing nutzbar.

DerHandlanger schrieb:
Edit: Beim Netzteil wollte ich von Gold auf Platinum aufrüsten. Wegen der besseren Effizienz, geringeren Wärmeentwicklung.
80 Plus sagt jetzt erstmal gar nichts über die Qualität der Netzteile aus, die Unterschiede gerade bei Gold zu Platin sind fließend und da reden wir meist von 1-2% je nach Laststufe.
Effizienz ist bei einem halbwegs ordentlichen NT heute nicht das Problem.
https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/

DerHandlanger schrieb:
Hat der eine gute Kühlung?
Nochmal die Frage ist RGB/Optik jetzt wichtig oder nicht?
Hier geht wieder massiv Geld für die Optik drauf.

DerHandlanger schrieb:
Mainboard: Gigabyte X870 Gaming X WF7
Das Teil ist abseits von USB4 nicht wirklich gut ausgestattet, Sharing zwischen 2/3 m.2 Slot, auch beim Rest hat man eher Standardkost.
Um es nochmal deutlich zu sagen, der Chipsatz sagt erstmal nicht viel über das Mainboard aus, hier muss man sich die Ausstattung des einzelnen Modells anschauen.

DerHandlanger schrieb:
Sorry aber da wir das hier immer wieder haben, spätestens wenn es in die technischen Details geht, kommt die KI an ihre Grenzen und ich denke die Lust der meisten hier ständig die Fehler der KI zu korrigieren ist inzwischen begrenzt.

DerHandlanger schrieb:
PC 2 hat besseren Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5-6000 CL30 statt CL38. Der schnellere RAM passt besser zum Ryzen 7 9800X3D.
Den 3D CPUs ist die Ram Geschwindigkeit ziemlich egal, davon ab, warum nimmst du nicht einfach den CL30 RAM bei MAD rein, ist sogar 5,55€ günstiger.

DerHandlanger schrieb:
PC 2 hat ein hochwertiges Netzteil: Corsair RM850x, bekannt für gute Qualität und Zuverlässigkeit.
Ist pauschal Blödsinn, beides sind ordentliche Netzteile.

DerHandlanger schrieb:
(Mad Gaming) hat zwar Vorteile beim Mainboard und beim RGB-Aufbau mit dem Lian Li Gehäuse und den 9 Lüftern, aber für Gaming und langfristige Nutzung sind die Vorteile von PC 2 wichtiger.
Da bleibt die Frage, warum du es dann konfigurierst wenn es nicht wichtig ist.

Mork-von-Ork schrieb:
Was hat dir an diesem Vorschlag nicht gefallen?
Wie geschrieben kannst du, wenn du sie unbedingt willst hier auch einfach die 5080 reinnehmen.
Wenn du zu Vorschlägen Fragen hast, dir etwas unklar ist oder du noch besondere Wünsche hast sag es einfach dann kann man entsprechend dieser Sachen auch nachbessern das ist am Ende deutlich einfacher als wenn ständig neue Konfigurationen reingeworfen werden, bei denen man dann wieder die Fehler ausbessern muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, madmax2010, K3ks und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Die sind aber Mist

In manchen Jahren stimmt das. Das branding bleibt, Zulieferer und Netzteil sind oft unterschiedlich

Lol Nein. Mehr Platz aber.

Wozu das 1000w Netzteil bei alternate? Planst du eine 2. Grafikkarte?

Das Mainboard ist ebenfalls deutlich überteuert

3 sind sinnvoll .
9 sind bling bling und es wird am falschen Ende gespart

Soundkarten gibt's heute sinnvoll via USB und viel Bandbreite braucht es da nicht. PCIe stirbt da aus.
Thundebolt ist bei dir noch immer nicht sichtbar wozu es sinnvoll wäre..

Ne. Den PC würde ich nicht mal jemandem verkaufen den ich nicht mag.
Ergänzung ()

Ach eigentlich hat @Mork-von-Ork auch schon alles relevante gesagt und eine sehr gut balancierte config geposted.
Nimm das, und das allgemeine Feedback hier an, oder hört auf dem generischen Stuss den chatgpt von sich gibt

Naja ich nutzte ChatGPT um ein Vergleich zu machen. "Was ist besser?". "Wo wäre die Kühlung besser?". Das waren meine Prompts.

Das Problem an der RX 9070XT ist, dass die gute FPS erreicht. Ich lege jedoch auf Raytracing wert. In 4K Gaming benötige ich DLSS.

Ich möchte in 4K in höchster Auflösung zocken - für Assasine Creed, Red Dead Redemption 2 oder Crimson Dessert.
Ich spiele auch Retro Games (nicht primär) wie Super Mario N64 (Yuzu Emu) oder Batman Arkham Knight in RT. Ich zocke nicht nur die neusten Games.
Aber nebensächlich auch mal alte Spiele.
Das ist auch ein Pluspunkt warum ein PC besser als eine Konsole ist.

Bei der RX 9070XT habe ich mich noch nicht schlau gemacht. Wenig Vergleiche angeschaut und weiß quasi nichts über die Karte (Hole ich noch nach). Aber der erste Eindruck war gut. Ich habe auch wirklich keinen Plan wie es aussehen würde, wenn ich ein RTX 5080 und RX 9070XT Bildschirm nebeneinander stellen würde.
Ich möchte wirklich in hoher 4K-Auflösung zocken und mir ist die Auflösung und Texturqualität sehr wichtig.

Das mit Thunderbolt war nur eine Nebengedanke. Für mehr Speichermöglichkeiten. Dazu wollte ich entweder den X870 benutzen mit USB4 Anschluss für extra Speicher oder eine spezielle Erweiterungskarte mit mehreren Anschlussmöglichkeiten die ich ins Motherboard stecke.

Deswegen ging ich auf X870 um sicher zu sein. Da die 5080 alles überdecken könnte.

Mork-von-Ork schrieb:
Was hat dir an diesem Vorschlag nicht gefallen?
Wie geschrieben kannst du, wenn du sie unbedingt willst hier auch einfach die 5080 reinnehmen.
Wenn du zu Vorschlägen Fragen hast, dir etwas unklar ist oder du noch besondere Wünsche hast sag es einfach dann kann man entsprechend dieser Sachen auch nachbessern das ist am Ende deutlich einfacher als wenn ständig neue Konfigurationen reingeworfen werden, bei denen man dann wieder die Fehler ausbessern muss.

Mir ist die RGB nicht wichtig.

Das Motherboard gefällt mir nicht. Da ich freie PCIE Slots für Erweiterungskarten benötige.

ASUS TUF Gaming B850-E WIFI

DerHandlanger schrieb:
Das Problem an der RX 9070XT ist, dass die gute FPS erreicht. Ich lege jedoch auf Raytracing wert. In 4K Gaming benötige ich DLSS.
Wie gesagt, RT kann sie auch, das Gegenstück für DLSS bei AMD wäre FSR.
Wenn man DLSS möchte wäre auch die 5070 Ti eine Idee, P/L ist nicht ganz so mies wie bei der 5080, ebenso gibt es bei MAD wie gesagt aktuell die 4070 Ti Super etwa zum gleichen Kurs wie die 9070 XT wenn man wert auf DLSS legt und auf Multi Frame Generation verzichten kann.

DerHandlanger schrieb:
Das mit Thunderbolt war nur eine Nebengedanke. Für mehr Speichermöglichkeiten. Dazu wollte ich entweder den X870 benutzen mit USB4 Anschluss für extra Speicher oder eine spezielle Erweiterungskarte mit mehreren Anschlussmöglichkeiten die ich ins Motherboard stecke.
USB4 macht da höchstens Sinn wenn du einen externen Datenträger hast der dann auch diese Geschwindigkeit unterstützt.

DerHandlanger schrieb:
Deswegen ging ich auf X870 um sicher zu sein. Da die 5080 alles überdecken könnte.
Das hat aber überhaupt nichts mit dem Chipsatz zu tun ATX ist ATX und wie die weiteren Kartenplätze platziert sind, kommt dann auf das jeweilige Modell an.

DerHandlanger schrieb:
Das Motherboard gefällt mir nicht. Da ich freie PCIE Slots für Erweiterungskarten benötige.

ASUS TUF Gaming B850-E WIFI
Das Board hat doch 2 freie PCIe Slots neben dem GPU-Slot und das sogar ohne Lanesharing.
Ansonsten bitte auch hier mal ganz konkret sagen, welche Karten genau neben der GPU verbaut werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, DerHandlanger und KarlsruheArgus
@Mork-von-Ork Danke für deine Hilfe.
Boah... Ich kann mich echt nicht entscheiden.
Beide Grafikkarten sind toll.
Der RX 9070XT ist natürlich günstiger und wäre eigentlich für mich praktischer. Da ich mir einen 4K Oled Monitor mit dem Restgeld holen könnte. Ursprünglich wollte ich mir 4K IPS Monitor holen.

Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht. Sieht man 20% Leistung in der Grafik?
Ich habe meistens nur Videos von 5080 Benchmarks gesehen.

Das ist so eine schwierige Entscheidung für mich....

DerHandlanger schrieb:
Die 9070 Kann Raytracing. Deren DLSS hat nur einen anderen Namen - FSR

DerHandlanger schrieb:
Ich möchte in 4K in höchster Auflösung zocken - für Assasine Creed, Red Dead Redemption 2 oder Crimson Dessert.
Das mache ich mit einer AMD 6700XT. Mittelklasse aus 2021. Bisschen an den reglern drehen, bisschen FSR und schon kommt man auch in aktuelleren spielen auf ca 60FPS
Professionell habe ich so viel Hardware in der Hand, die man sich privat schlicht nicht leisten kann, dass ich privat sehr genügsam geworden bin.

DerHandlanger schrieb:
Bandbreite ist fuer speicher kaum relevant. Latenzen und IOPS sind das was fuer die Performance wichtig ist. ob 500 oder 5000 MB/s macht kaum einen Unterschied

DerHandlanger schrieb:
Da ich freie PCIE Slots für Erweiterungskarten benötige.
hast du die da? Wie gesagt, soundkarten macht man heute her extern

wir haben ein paar von diesen B650 Boards, da wir 4 RTX4090 verbauen wollten:
https://geizhals.de/gigabyte-b650-ud-ax-a3254304.html?hloc=de
100 Euro, 4 lange slots.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerHandlanger
Zurück
Oben