Welchen FTTH Router benötige ich

Cynik926

Ensign
Guten Morgen zusammen,

Ich habe seit geraumer Zeit einen FTTH Anschluss von der Deutschen Glasfaser. Diese liefern ja auch direkt einen "Live Titanium" von Genexis mit. Problem ist nur, die WLAN Leistung von dem Router ist selbst wenn ich direkt daneben stehe einfach nur schlecht. Daher möchte ich mir gerne einen Router zulegen, damit ich mich von diesem Problem trennen kann. Problem ist nur, was muss ich beachten? Gute Router findet man ja zu hauf, bspw. den AC87U von Asus, aber kann ich den denn Überhaupt benutzen? Ich finde nur spanische Seiten wenn es um das einrichten eines FTTH Anschlusses am ASUS Router geht.. Gefunden habe ich die FritzBox 4080, die sollte nun aber schon seit Q4 2015 auf dem Markt sein, ist es dennoch aber nicht.
Was könnt ihr mir also für einen Router vorschlagen? Muss ich die Genexis Box angeschlossen lassen und dahinter einen "normalen" Router klemmen, oder gibt es Router, wo man das Glasfaser Kabel direkt reinstecken kann?
Ich danke euch und freue mich auf Eure Beratung :D

Viele Grüße!

Du kannst dir auch einfach einen simplen WLAN-AP kaufen. Warum viel Geld für Features ausgeben die du nicht brauchst, wenn nur das WLAN Probleme macht.
http://geizhals.de/?cat=wlanap einfach mal in die Liste schauen, gewünschte Features im Filter einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Cynik926 schrieb:
Guten Morgen zusammen,

Ich habe seit geraumer Zeit einen FTTH Anschluss von der Deutschen Glasfaser. Diese liefern ja auch direkt einen "Live Titanium" von Genexis mit. Problem ist nur, die WLAN Leistung von dem Router ist selbst wenn ich direkt daneben stehe einfach nur schlecht. Daher möchte ich mir gerne einen Router zulegen, damit ich mich von diesem Problem trennen kann. Problem ist nur, was muss ich beachten?

Gute Frage. Du solltest Sie der Hotline Deines ISP stellen und dann hier berichten.

Die Frage ist halt, ob das Ding auch ein "Modem (wie bei DSL)" oder "Media Konverter (Glasfaser)" ist oder bei dir einfach "Ethernet (mit RJ45)" aus der Wand fällt? Nur im letzten Fall kannst du technisch einen einfachen Router anschließen. Hierbei kann es noch zu herrausforderungen mit den Telefonleitungen etc. kommen. Das ist es wohl nach Bildern und Doku im Internet nicht.

Das einfachste ist sicher ein WLAN AP, oder Router den man nur als AP benutzt. Dabei bleibt das Ding von Genexis erhalten.

Sannyboy111985 schrieb:
Die Frage ist halt, ob das Ding auch ein "Modem (wie bei DSL)" oder "Media Konverter (Glasfaser)" ist oder bei dir einfach "Ethernet (mit RJ45)" aus der Wand fällt?

In das Moden wird die Glasfaser direkt reingelegt und verbunden. An der Unterseite kommt dann 4x RJ45, 1-2x Analoges Telefon und eben WLAN raus.
Ich denke man kann auf jeden Fall einen beliebigen Router an den RJ45 dran hängen und sein "eigenes" WLAN aufbauen. Zusätzlich kann die zusätzliche Router-Firewall sicherlich nicht schaden... iehe KabelDeutschland

So, da ich zugeben muss, mich bisher nur sehr geringfügig mit Routern beschäftigt zu haben, muss ich jetzt noch ein paar Sachen ergänzen.

Nachdem ich den Thread eben eröffnet habe, bin ich auf eine PDF auf der Seite der Deutschen Glasfaser gestoßen. Es ist eine Art Gebrauchsanweisung für diesen Genexis Live, dort sind mehrere Abbildungen zu sehen, auf den per LAN Kabel der Genexis mit einem beliebigen Router verbunden wird. Daraus habe ich jetzt einfach mal geschlossen, dass der Genexis notwendig ist. Oder die wollen, dass man den auf alle Fälle behält und schreiben deswegen nichts anderes :D

Aber soweit ich weiß ist der Genexis ein Router mit "Modem" (? :D), das Glasfaser Kable geht so in das Dingen rein und danach kann man seine LAN Kabel dadran anschließen.
Ich tendiere jetzt also dazu, einfach nen guten Router an eins dieser LAN Kabel anzuschließen und dadran mein Heimnetzwerk aufzubauen.
Meint ihr das das so gut funktioniert oder nicht? :D

Die Forensoftware hat Deinen Link zum PDF, den Du sicherlich mit gepostet hast, leider unterdrückt. Sei doch so nett und versuche es nochmal. Dann haben wir alle etwas davon das Du das PDF gefunden hast.

Wahrscheinlich meint er/sie diese Bedienungsanleitung zum Genexis Live!.

Das ist zumindest vom Aussehen der Standardrouter der Deutschen Glasfaser.
Kurze Erklärung zur Montage: Das Gerät besteht aus 2 Teilen. Der eine Teil wird fest an die Wand montiert. Da geht erstens die Glasfaser rein und zweitens das Strom-Netzteil. Darauf steckt man dann das Modem. Das Modem stellt dann die Anschlüsse, z.B. Ethernet zur Verfügung. Ich hatte das Modem schon öfters in der Hand (arbeite bei einer Firma, die Glasfaser verlegt und montiert), allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit so ein Modem wirklich mal in Betrieb zu nehmen.

Zurück
Oben