Welchen GraKa Kühler?

suppenkönig

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
84
Hallo.

Da mir der laute Lüfter des a8n SLI auf die Nerven geht wollte ich mir eine passive Lösung von Zalman anschaffen. Da dieser aber relativ lang ist, passt er warscheinlich nicht mit meiner Leadtek 6800GT zusammen. Deshalb wollte ich auch meinen GraKa Kühler tauschen. Nur suche ich nach einem leisen Kühler, der nicht zu groß sein sollte.

Was empfelt ihr mir?
 
nimm eine Säge und säge den Passivblock so um, das er mit der Karte zusammenpasst. Das wäre das einfachste
 
also der zalman VF700 passt da auf jeden Fall hab ich gelesen zusammen mit dem Zalman

der Arctic müsste gedremelt werden erziehlt aber etwas bessere Werte


aber haste auch ne jude Gehäuselüftung? weil Passiv ist bei dem chipsatz echt ohne

aber bei den obne gennaten Lüfter würdest du den Cipsatz noch mit Kühlen
 
soweit ich weiss ist der Zalman VF700 Cu der beste VGA-Kühler am Markt
der Arctic ist auch nicht schlecht, nur umständlich bei der Montage

aber beide passen drauf
 
Den Zalman VF700-Cu (oder AlCu geht auch) kann ich dir nur empfehlen! Ich habe ihn heute auf meine Sparkle 6800 GT Platinum montiert und das war kinderleicht! Auch das Kühlpotenzial ist enorm, er konnte meine Grafikkarte 15° schon im 5V Modus (geringster Stromverbrauch) besser kühlen als der Standartkühler! Ich glaube auch, dass die Montage einfacher ist als der NV Silencer 5, da man alles mit Wärmeleitpaste zuschmieren muss und dann geht der Draufgequetsche los! Mal liegt er zu hoch, mal zu niedrig, ein Passivkühler ist im Weg und und und...
Zudem soll der NV Silencer 5 an Alterschwäche leiden, d.h. das der Motor im Ventilator nach einem Monat rattert! Es ist auch bewiesen, dass dieses System mit der warmen Luft aus dem Gehäuse pusten garnichts bringt. Die gleiche Qualitäten schaft der Zalman alle mahl!
Bei der Montage des Zalmans ist das beste, dass man alles einzeln montiert. Beim Silencer wird alles auf einmal gemacht. So kann noch beim Zalman Spielraum für eigene Wünsche und Positionierung bleiben. Die Passivkühler für den Ram kann man einfach aufkleben, nur die GPU muss man mit Wärmeleitpaste bestreichen und den Kühler immer näher dran montieren, bis er vollkommen sitzt.

Ich habe zuvor noch nie eine Grafikkarte modifiziert, Geschweige denn den Kühler demontiert und ausgetauscht. Dies war also das erste mal für mich, einen Leien, einen Kühler zu montieren.

Das einzige Manko, was mir aufgefallen ist, dass die Bedienungsanleitung nur in Englisch und Chinesisch ist. Jedoch sind Zeichnungen dabei und ein absolut schweres Englisch ist das überhaupt nicht!

Guck doch einfach mal bei Google.de nach: Zalman VF700-(CU oder AlCu)
Dort findest du viele Reviews.

PS: Nur so nebenbei, es spielt keine Rolle, ob Cu oder AlCu, beide kühlen fast gleich gut ;).
 
Kurz und knapp: Zalman Vf700.
Ob AlCu oder Cu ist eigentlich egal, der Unterschied ist nicht zu groß.

Alternativ:
Du holst dir kostenlos (!) den neuen Ersatzlüfter von Asus für dein A8N SLI (Deluxe). Hab ich auch gemacht, er ist aber leider noch unterwegs :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben