Welchen "guten" Prozessor für max. 150€?

marcel1207

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
351
Hallo,
ich suche ein guten Prozessor für maximal 150€.
Ich dachte vielleicht an den hier: http://geizhals.at/deutschland/a426695.html
Erst wollte ich mir den E8400 kaufen.
Was meint iht Dazu? Welcher ist besser? Würde sich der erste lohnen? Oder hat jemand von euch einen der beiden?

Danke im vorraus!
 
Geht es nur um Sockel 775?
 
Was hast du damit so vor? Zocken? Office? ....
Hast du vor ihn zu übertakten?
Welchen RAM und wieviel davon hast du?
Und vor allem, welches Mainboard hast du?
 
Also:
Es geht nur um Sockel 775.
Ich will damit Zocken.
Nicht übertakten (erstmal)
3GB GEIL 667
Und ich hol mir in 3-4 Tagen das Asus P5N-D
 
Zwar hat der Q8400 nur 2600 MHz ist aber nen QuadCore. Den kannst bestimmt noch etwas Takten. Und für die Zukunft würde ich eh nen Quad nehmen, da viele Anwendungen bzw. Spiele für Quad Prozzis Optimiert sind/werden.
 
Damit kenn ich mich ja ma gar nicht aus! xD
 
Wenn du so oder so ein neues Board kaufen willst, würde ich in diesem Preissegment auch auf AMD setzen. Gute Boards gibts da schon für um die 60€.
SLI ist so eine Sache für sich, ebenso CrossFire. Da würde ich eher eine gute Singelkarte nehmen wie die 4870 1GB oder eien 260GTX² und gut ist. Damit wirst du alles auf Max spielen können (1680x1050). Ausnahme ist hier, wie immer, Crysis.
Hier gibt es schon den X4 940 für knapp 165€ welcher gleichauf mit einem Q9550 liegt der aber auch gleich knapp 65€ mehr kostet.
 
Das mit dem SLI lass lieber mal. Im mittleren Preisbereich fährst du mit einer Graka deutlich besser.

Übertakten wird mit allen 333Mhz-CPUs schwer, weil man bei jeder Erhöhung den RAM übertakten müßte. Und das ist bekanntlich Glückssache...
 
Beim AMD 940 kann man leicht über den Multi übertakten. Da interessiert der Ram nicht wirklich. Beim Q8400, der natürlich ein gutes Stück langsamer als der 940 ist, kann man, ohne den Ram zu belasten, auf 3,2Ghz bringen. Danach kommt es auf das Angebot an Teilern beim Mainboard drauf an und wie hoch der Chiptakt geht. Sofern man keine Rekorde brechen will muss man sich über den Ram wenig Gedanken machen.
 
Er hat 667er RAM, und der Q8400 hat einen Basis-FSB von 333Mhz. Wie will man denn die CPU übertakten, ohne den RAM zu übertakten? Einen kleineren Teiler als 1:1 gibt es nicht.

Bei AMD ist es klar.
 
Den 667Ram hab ich übersehen. Mein Fehler.
 
Kein Problem.

Na ja, er will ja eh nicht übertakten :D
 
nee ich will ja nicht übertakten...und welchen von den beiden oben soll ich denn eher nehmen?
 
marcel1207 schrieb:
Hallo,
ich suche ein guten Prozessor für maximal 150€.
Ich dachte vielleicht an den hier: http://geizhals.at/deutschland/a426695.html
Erst wollte ich mir den E8400 kaufen.
Was meint iht Dazu? Welcher ist besser? Würde sich der erste lohnen? Oder hat jemand von euch einen der beiden?

Danke im vorraus!

Also der Core 2 Duo E8400 ist aufgrund seiner höheren Taktfrequenz zur Zeit besser zum Spielen geeignet, ist preiswerter und besitzt eine niedrigere Leistungsaufnahme als der Core 2 Quad Q8400. Mit der Zeit werden jedoch immer mehr Spiele von mehreren Kernen profitieren und auf einem Quad Core Prozessor schneller laufen. Man kann dir jedoch nicht sagen, wann das sein wird. Ich würde dir deshalb raten jetzt auf den Core 2 Duo E8400 und zu setzen. Wenn Spiele mal auf Quad Core Prozessoren schneller laufen, kannst du ja dann umsteigen. Es wird dann wohl auch deutlich modernere Quad Core Prozessoren geben, die sich auch dynamisch takten können (siehe Core i5). Auch wegen den neuen Schnittstellen S-ATA 3.0 und USB 3.0 solltest du in absehbarer Zeit einen Plattformwechsel in Betracht ziehen.

marcel1207 schrieb:
Also:
Es geht nur um Sockel 775.
Ich will damit Zocken.
Nicht übertakten (erstmal)
3GB GEIL 667
Und ich hol mir in 3-4 Tagen das Asus P5N-D

Ich würde dir empfehlen, das möglichst preiswerteste Motherboard mit dem Intel P43 Express Chipsatz zu kaufen.

Eon-Deon schrieb:
Hier gibt es schon den X4 940 für knapp 165€ welcher gleichauf mit einem Q9550 liegt der aber auch gleich knapp 65€ mehr kostet.

Das stimmt aber nicht. Der Phenom II X4 940 bzw. 945 mit 3 GHz liegt in etwa gleich auf mit dem Core 2 Quad 9450 mit 2,66 GHz. Der Phenom II X4 955 BE mit 3,2 GHz liegt in etwa gleich auf mit einem Core 2 Quad Q9550 mit 2,83 GHz. Das kannst du auch an der Modellbezeichnung ablesen, die AMD für den Phenom II X4 so gewählt hat, dass man ihn einem Core 2 Quad zuordnen kann.

Gruß

Tikonteroga
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hingegen würde Dir eher einen Quad-Core empfehlen. Auf einen Dual-Core würde ich bei Neuanschaffung nicht mehr setzen, zumindest nicht wenn ich einen Quad für den selben Preis mit nur 300-400 MHz weniger Taktfrequenz bekommen kann.

Wenn ein Wechsel auf AMD im Moment für Dich nicht in Frage kommt, würde ich mir um die Zukunftsmusik bei Intel ebenfalls keine Gedanken machen. Der I7 ist vom P/L-Verhältnis her bisher nicht konkurrenzfähig, der I5 noch nichtmal auf dem Markt.

Wenn man die übrige Hardware schon hat, ist man mit den Quads auf Sockel 775 vom Preis-/Leistungsverhältnis gut bedient. Die Dual Cores können nur wegen traditioneller Softwareproduktion noch mithalten. Das wäre für mich nun wirklich kein Kaufgrund. Setze lieber auf die leistungsfähigere Architektur.

Gruß
GT
 
@Tikonteroga
Schau dir mal die Benchmarks zwischen dem PII 940 und dem Q9550 an. Der Q9450 wird durchgehend geschlagen, der Q9550 mal hier und da und umgedreht. Die beiden geben sich nichts. Der 955 positioniert sich zwischen dem Q9550 und dem Q9650 mit Tendenz zum Q9650.
Das belegen viele Benchmarks und Aussagen von Zeitschriften. Einfach mal informieren.
 
Hmmm, ist nicht so einfach hier :D

Obwohl ich eigentlich schon ein bisschen Fan von Intel bin (wohl zwecks der Option den CPU noch ein gutes Stück zu übertakten), muss ich an dieser Stelle Eon-Deon absolut zusprechen und auch Tikonteroga recht geben (bezüglich DualCore VS QuadCore).

Jetzt noch auf ein DualCore- System zu setzten, ich weis nicht ob dass das Wahre ist. Aber mehr Leistung fürs Geld, wenn man OC absolut nicht in Betracht zieht, wirst du in diesem Preissegment auf jeden Fall mit einem AMD System haben.
Wenn du z.B. den AMD PhenomII X4 945 anschaust, der ist in den Spieletests meisst ziemlich nahe mit dem E8400 zusammen, manchmal auch schneller. Wenn du dann aber Spiele mit Quadcoreoptimierung hast, wird der AMD PhenomII wohl davonziehen. Sicher, der CPU kostet mehr als ca. 150 Euro, aber dafür ist auch das Board wieder günstiger als beim Intel- System.

Hier mal ein Link zu den Leistungstests der CPUs auf CB. --> https://www.computerbase.de/2009-04...5-und-955-black-edition/#abschnitt_einleitung

Vor allem nicht nur die Durchschnittswerte, sondern auch die Minimalwerte betrachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben