Welchen i5 auf welche Mainboard?

aceex

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

nach dem kauf meiner Grafikkarte (MSI GTX 460 Hawk) plane ich den kauf eines neuen CPUs und natürlich wird dann auch ein neues Mainboard nötig. Ich habe vor einen i5 CPU für unter 180€ zu kaufen. Ich habe auch schon den i5-3570 und den i5-2550K verglichen und bemerkt, dass der unterschied nur darin besteht das der 2550K keinen GPU hat (was ich auch nicht brauche) aber ich bin nichts so mit den heutigen Intel Prozessoren vertraut (mein letzter Kauf ist vier Jahre her) und momentan dachte ich daran die ASUS P8H61 Mainboard zu kaufen.

Ich sehe nicht vor nur darauf zu Spielen, sondern auch ohne Stillstände mit Programmen wie Adobe After Effects arbeiten zu können.

Zurzeit sieht es bei mit so aus:

ASUS P5QL mit Intel Core 2 Duo E8400 @ 2x3Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Hol Den kleinsten aktuellen i5 und ein H77er Board.

i5-3330 reicht vollkommen.

Setz dir lieber ein Budget für CPU+Mainboard zusammen. Das von dir erwähnte H61 Board ist zumindest indiskutabel, egal welche CPU du kaufst.
Die 2 ausgewählten CPUs sind grundverschieden: eines ist ein Ivy Bridge, das ander Sandy Bridge. Der eine kann nicht übertaktet werden, der andere schon.

Also: Was genau wird mit dem PC gemacht? Willst du übertakten? Was ist das Komplettbudget für CPU+RAM+Mobo?

@Mumpitzelchen über ram weiß ich schon bescheid, übertakten würde ich ungern außer es reicht der Scythe Katana 4 aus um die Temperatur zu halten. und ich hätte so mit ram eingerechnet mit ungefähr 350€ gerechnet (werde ja meine alten teile auch verkaufen). ist es denn sinnvoll ein mainboard mit eingebauten USB3 zukaufen , denn ich hab zurzeit garkeine usb 3 geräte. man kann ja immer noch ne hardware kaufen für usb 3 oder?

USB 3.0 ist abwärtskompatibel =D Von daher würde ich heute kein Board mehr ohne kaufen ^^

nein, das h61 chipsatz ist schon wieder out of date, nimm lieber eine mainboard mit B75 chipsatz (wenn du nicht übertakten willst, wovon ich mal ausgehe). ein guter cpu wäre für dich dann die core i5 3470.

Zurück
Oben