Welchen iMac?

J4CK50N

Lt. Junior Grade
Hallo Apple-Jünger :D,

ich muss zugeben, ich war bisher immer ein Riesen Applegegner. Aber vor kurzem war ich bei einem Freund und hab ein wenig am iMac gearbeitet und war begeistert. Aber da mein Kumpel keine Ahnung hat und der iMac auch schon älter ist. Er hat es nur wegen dem Aussehen gekauft. Core 2 Duo drin.

So nun stellt sich die Frage, bei den aktuellen iMacs. Welchen soll ich holen?
Sollte ein 27" sein und nicht mehr als 1.700 € kosten.

- Ich will programmieren (Gibt es das Visual Studio für Macs. Office gibt es ja auch)
- Ich will mit Magix Videos bearbeiten.
- Würde auch gerne in CAD einsteigen( Welches Programm empfehlt ihr).
- Und ein paar MAC compatible Spiele spielen (Welche aktuellen gibt es? Strategie).

Die Frage stellt sich doch garnicht. Die günstigste 27" Version kostet 1650 Euro, da du nur 1700 Euro ausgeben willst, wirst du zu der greifen müssen.

SC2 läuft auf einem Mac.

OK! Danke für die Antwort.
Kannst du auch etwas zu den anderen Punkten sagen?
Ergänzung ()

KoreaEnte schrieb:
Die Frage stellt sich doch garnicht. Die günstigste 27" Version kostet 1650 Euro, da du nur 1700 Euro ausgeben willst, wirst du zu der greifen müssen.
laut gh.de kostet der günstigste 1390€, aber nur ein i3. i5 sollte mindestens drin sein.

Du kannst auf dem Mac auch einfach Windows starten, wenn du Programme nutzen möchtest, die es nicht für den Mac gibt. Mit CAD und Co kenne ich mich nicht aus und kann dir da nicht weiterhelfen.

Zum Entwickeln gibts unter OSX Xcode. Das bekommt man über den Apple App Store für 0€.

Die Blizzardspiele gibts alle auch für den Mac. Ansonsten gibts noch eine brauchbare Auswahl von Mac-Spielen bei Steam.

Bei iMac selbst lohnt es sich einen Bildungsrabatt ans Land zu ziehen, um mehr Geld für weitere Ausstattung zu haben. Du bist vielleicht selbst Student oder hast einen Studenten im Bekanntenkreis, oder? :)

KoreaEnte schrieb:

SC2 läuft auf einem Mac.

Nein denn die iMacs sind genau wie die MB Pro als BTO Produkte auch für Händler zu beziehen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sysdiv&xf=452_Radeon+HD+6000+Serie~451_Apple~2017_27&sort=p

Wenn dann würde ich ins Volle gehen und dieses Modell nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/637246

Sobald auch nur die geringsten Ansprüche an Spiele/3D gestellt werden führt an einen iMac mit 6970M kein Weg vorbei denn das Display löst mit 2560x1440 auf. Selbst bei etwas reduzierter Auflösung (FHD) hat eine 6770M absolut keine Chance auch nur halbwegs flüssige Bildraten zu liefern.
(es handelt sich hier um Notebook Graphikchips und nicht um Desktop GPUs ;) )

Kann im übrigen nur empfehlen zusätzlich Bootcamp / Win 7 64 zu OSX zu nutzen. Speicherplatz ist schließlich jede Menge vorhanden und das Angebot an Spielen für MS Betriebssysteme ist doch deutlich größer. Zusätzlich lässt sich so die Arbeitsumgebung (OSX) schön abtrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin Architekt und im Bereich CAD ein Nemetschek-Kind - das gibts nicht nativ für den Mac, es bedarf Bootcamp und einer Windows Installation um es zu nutzen.
Aus dem Hause Nemetschek gibt es noch ArchiCAD nativ für Mac - was ich persönlich zum Sammeln von Grundkenntnissen für ausreichend halte, bei größeren Projekten jedoch an seine Grenzen stößt.

Ganz klarer Standard im Bereich CAD ist AutoCAD, insbesondere abseits der Architektur ist es der Quasi-Standard - und von AutoCAD gibt es eine Mac-Version.

dariopiz schrieb:
dann bitte nimm vernunft und deine vorherige haltung gegenüber apple wieder ein !

ps.: Leute mit ahnung von pcs verwenden Linux, Leute ohne plan nehmen windows und die, welche zu dumm für windows sind holen sich einen versauerten apfel .

Diffamierung und geistig unterbemitteltes Schubladendenken haben in der Kaufberatung nun wirklich nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Don't feed the troll.

Ich glaube auch bei Magix wirst du nicht um eine Windows Installation drumrum kommen.
Aber ich würde mir mal iLife anschauen, vielleicht kannst du dann auf Magix verzichten, je nach Produktart.

ist die "Magic Mouse" beim iMac dabei?
Spiele spielen auch nur eine untergeordnete Rolle. Schön, dass ich AUTOCAD verwenden kann, schade, dass ich "Visual Studio" nicht nativ verwenden kann.

Siemens PLM (damals unigraphics)bringt NX seid 2009 auch für Mac.
Genutzt wird derzeit noch NX 7.5.x.x, neu erschienen ist NX 8.
NX dürfte bei CAD so auf dem 2. Platz der Marktanteile sein.

J4CK50N schrieb:
ist die "Magic Mouse" beim iMac dabei?
Spiele spielen auch nur eine untergeordnete Rolle. Schön, dass ich AUTOCAD verwenden kann, schade, dass ich "Visual Studio" nicht nativ verwenden kann.

Dir muss aber auch bewusst sein das aufrüsten abgesehen vom Arbeitsspeicher und HDD praktisch nicht möglich ist. Da ist der Aufpreis von 170€ für die etwas schnellere CPU und eine GPU die um die dreifache Leistung der 6770M bietet eher harmlos. Schlussendlich sind das nur 10% und daran würde ich ehrlich gesagt bei dem Preis nicht mehr sparen.
Die Leistung der CPU wird für sehr lange Zeit ausreichen da die SBs einfach abartig viel Power haben, gerade bei der Auflösung stellt aber die GPU zwangsläufig recht früh den limitierenden Faktor da.

Ja, ist dabei inkl. Wireless Keyboard:
http://www.notebooksbilliger.de/apple+imac+6858cm+27+core+i5+24004096mb1000gb

Zuletzt bearbeitet:
Die "MAGIC MOUSE" kostet doch extra.

Stimmt, bei NBB scheint das etwas seltsam zu sein. Cyberport: (ebenfalls 1729€)

http://www.cyberport.de/?DEEP=1009-13Z&APID=14

Ist beides unter Lieferumfang (Datenblatt) mit angegeben, genauso wie bei Alternate etc. Ist wohl eher ein Fehler auf der NBB Seite oder ein eigenes Angebot. Kostet also im Regelfall nicht extra ;)

Zuletzt bearbeitet:
J4CK50N schrieb:
Die "MAGIC MOUSE" kostet doch extra.
Du kannst wählen, ob du das Trackpad oder die Maus haben willst. Willst du beides, musst du eins davon bezahlen.

J4CK50N schrieb:
Ergänzung ()

laut gh.de kostet der günstigste 1390€, aber nur ein i3. i5 sollte mindestens drin sein.
Es gibt keinen aktuellen iMac mit i3. Das ist der Vorgänger.
Der aktuell kleinste 27er hat einen 2,7GHz i5 verbaut.
http://store.apple.com/de/configure/MC813D/A?select=select&product=MC813D/A

Das Keyboard ist def. dabei. Bei Apple direkt kannst du dir aussuchen ob du ein Trackpad oder die Maus haben willst. Wie das z.b. NBB regelt weiß ich nicht

Selbst HDD wechseln ist beim iMac nicht mehr drin bzw. nur mit hohem "Schraubaufwand". Dazu musst du nämlich die Glasscheibe abheben, davor hab ich ein wenig Angst wegen Staub und so, deshalb streube ich mich ein wenig einen iMac anzuschaffen.

Zurück
Oben