Welchen KHV, DAC womit man auch Boxen betreiben kann?

remiel

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

meine bisherigen Boxen ist kaputt und daher möchte ich etwas komplett neues. Bisher hab ich meine Kopfhörer und Boxen über ein Y-Kabel an meinem PC betrieben und einfach die Boxen ausgeschaltet (Fernbedienung) und dann mein Headset benutzt.

Meine Vorstellung ist, mit einem Knopfdruck zwischen Boxen und Kopfhörer zu wechseln.

Ich habe AKG K712 und ein DT 990 Pro, die AKG laufen super aber bei den dt 990 ist mir der Ton etwas zu leise und ich muss in Windows voll aufdrehen, was beim zocken manchmal nervt immer wieder alles umzustellen. Darum ist meine Vorstellung ein KHV wo ich direkt die Lautstärke einstellen kann.

Ich möchte aber nicht auf meine Boxen verzichten, daher suche ich eine Kombination aus beidem oder bin für andere Vorschläge offen.

Ins Auge gefasst habe ich den JDS ODAC oder Schiit Jotunheim, aber an beiden kann man keine Boxen betrieben und die beiden sind preislich auch relativ teuer.

Habt Ihr einen Vorschlag wie ich es am besten umsetzen kann. Ohne immer in den Windows-Einstellungen das Ausgabegerät zu ändern zwischen USB und Klinge wenn ich zwischen Boxen und KH hin und herschalten will?

Ich nehme an du benutzt Windows 10. Dort lässt sich das Ausgabegerät ja sehr simpel ändern.
Ansonsten empfehle ich für genau diese Anwendung den Audio Switcher. Sehr minimalistes aber grossartiges kleines Programm, dank welchem du per Hotkey zwischen den Ein- und Ausgabegeräten umschalten kannst.

Ich hab z.B. meine Kopfhörer am USB-DAC und nutze ansonsten das 5.1 System. Will ich wechseln, so drück ich einfach kurz die Tastenkombination und setz die Kopfhörer auf.

Wenn du also mit der Audioqualität und deinen Komponenten soweit zufrieden bist, würd ich erst eine solche Lösung in Betracht ziehen ehe man Geld ausgeben muss.

Welche Boxen und wieviel willst du ausgeben?
Willst du die Lautstärke der Boxen ebenfalls mit dem DAC ändern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Ich hab hier einen FX-Audio DAC-X6 (65€) stehen als KHV. Der hat hinten auch Chich Ausgänge für Lautsprecher. Wie gut er sich für Lautsprecher eignet kann ich aber nicht sagen, da ich nur meine DT990 dran betreibe.

Du musst doch gar nicht in die Einstellungen...
Geht auch direkt über das Lautsprecher Symbol im Dropdown Menü...

Ich habe AKG K712 und ein DT 990 Pro, die AKG laufen super aber bei den dt 990 ist mir der Ton etwas zu leise und ich muss in Windows voll aufdrehen, was beim zocken manchmal nervt immer wieder alles umzustellen. Darum ist meine Vorstellung ein KHV wo ich direkt die Lautstärke einstellen kann.

Könnt ihr alle nicht lesen oder habt ihr nur keinen Bock? Schön dass er das Ausgabegerät in Windows per Dropdown Menü ändern kann, lauter wird es dadurch aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Das hab ich wirklich überlesen ^^

Ich glaube der erwähnte FX-Audio DAC-X6 ist wirklich eine nette Option wenn man beides anschliessen und kein Loch ins Budget reissen will. Nur stellt sich mir persönlich die Frage, ob man auch simpel zwischen den Ausgabegeräten wechseln kann, oder ob man dann den Kopfhörer jeweils ein- und ausstöpseln müsste.

Das ist ein Line-Out, daran hängt man einen weiteren aktiven Verstärker.
Der muss genauso an und ausgeschaltet werden, so wäre es aber auch der bessere Weg, statt des Y-Kabels.

Das können die vom TE rausgesuchten Modelle ebenso.

Wo sollen die Lautsprecher denn stehen, wenn du sie per Fernbedienung ausschalten musst?

Was waren denn "deine alten Boxen", aktive Lautsprecher oder eine Stereoanlage?

Captain Mumpitz schrieb:
Nur stellt sich mir persönlich die Frage, ob man auch simpel zwischen den Ausgabegeräten wechseln kann, oder ob man dann den Kopfhörer jeweils ein- und ausstöpseln müsste.

Wirklich? Die Frage stellst du dir? Stell dir lieber die Frage was passiert wenn du Aktive Monitore an nem LineOut, der IMMER 100% Lautstärke ausgibt, anschließt. Aber Hauptsache erst mal den DAC x6 empfehlen, schließlich wird der ja oft empfohlen.

Solange der TE die Fragen nicht beantwortet hat kann man ihm kein Gerät empfehlen.

Erstmal danke für die Antworten, war gestern arbeiten und konnte nicht mehr schreiben.

Ich versuch mal alle Fragen nacheinander zu beantworten:

Audioswitcher, brauch ich dann nicht wäre aber eine super Idee gewesen. In Win10 kann man das wirklich super einfach umstellen, somit wäre das eine Lösung.

Meine alten Boxen waren so ähnliche wie die Logitech Z313 aktiv Boxen mit einer kleinen Kabelfernbedienung. Hatte nur das Model von vor 6 Jahren.

Preislich bin ich flexibel, aber die Boxen müssen nicht so teuer sein. Sollen einfach halbwegs gut klingen und nicht zu groß sein, damit ich die hinter meinen Monitor stellen kann. Hätte ich nicht das Problem das die Beyer 990 so leise sind, würde ich mir die Creative GigaWorks T20 kaufen und alles weiter über Y-Kabel laufen lassen.

Meine Idee war auch, ob ich noch etwas besseren Ton aus den Kopfhörer herausholen kann, daher der DAC/Amp

Was würdet Ihr den für Boxen empfehlen? Ich hatte die EDIFIER Studio R1280T, mit denen war ich aber nicht zufrieden.

Würde denn folgende Kombination funktionieren? Y-Kabel vom PC in die Boxen und anders in einen KHV damit ich von dort meine Kopfhörer betreiben kann? Oder wäre das ein Qualitätsverlust?

Line-out ist kein verstärktes Signal.

Es ist ein hochohmiger Ausgang zur line Schaltung.

Also eben genau dafür da aktive Lautsprecher dort anzuschließen, die das Signal verstärken.

Normale Lautsprecher an einem Line-out wäre fast ein Kurzschluss.

@Te
Du nimmst einen Dac mit KHV und pre-out/line-out.

Daran schließt du aktive Lautsprecher an, die du bei Bedarf an oder abschaltest.

Dieser Thread ist eine absolute Katastrophe und es melden sich haufenweise Leute zu Wort die nicht den Hauch von Ahnung haben.

Old Knitterhemd schrieb:
Line-out ist kein verstärktes Signal.

Es ist ein hochohmiger Ausgang zur line Schaltung.

Also eben genau dafür da aktive Lautsprecher dort anzuschließen, die das Signal verstärken.

Normale Lautsprecher an einem Line-out wäre fast ein Kurzschluss.

@Te
Du nimmst einen Dac mit KHV und pre-out/line-out.

Daran schließt du aktive Lautsprecher an, die du bei Bedarf an oder abschaltest.

Dieser Thread ist eine absolute Katastrophe und es melden sich haufenweise Leute zu Wort die nicht den Hauch von Ahnung haben.
Ich denke es ging nicht darum, dass der Line-Out am FX-Audio DAC-X6 verstärkt wird oder nicht, sondern darum, dass das Signal immer mit voller Lautstärke anliegt. Wenn man z.B. ein Paar aktive Monitore dran hängen würde, muss man schauen, wie man die deren Lautstärke regelt.

Mit einem preamp natürlich.

Der ist in der Regel in den meisten aktiven Lautsprechern vorhanden.

Dem TE würde ich zu 2 guten Tischlautsprechern raten, mit Lautstärkeregelung an der Vorderseite.

IdR reicht da ein einmaliges einpegeln mit Maximallautstärke und man kann Kopfhöreramp wie Lautsprecher einfach so lassen und fortan über Windows regeln.

Oder natürlich in Windows auf 100% und jeweils manuell per Hand regeln (wäre die bessere Art).

Als Beispiel:
https://www.thomann.de/de/alesis_elevate_3_mkii.htm

Zurück
Oben