welchen kühler den CNPS7700-Cu oder den CNPS7700-AlCu

cutter

Cadet 1st Year
hallo,

ich möchte mir einen neuen kühler auf mein board, abit ic-7g, setzen. es handelt sich dabei um den CNPS7700-Cu oder den CNPS7700-AlCu.

Als bisherige kühlung habe ich den CNPS7000-AlCu eingesetzt.

sicher, es macht evtl. nicht sooo viel sinn den kühler zu tauschen, aber meine frage bezieht sich auf das gewicht des CNPS7700-Cu, das immerhin 918 gramm ist.
wieviel hält das rententionmodul von p4 mainboards so aus.

die 918 gramm liegen best. über der spezifikation, oder?

sollte man nicht deswegen gleich zum CNPS7700-AlCu greifen, der nur 600 gramm wiegt?

oder kühlt der CNPS7700-Cu um so viel besser?

vielen dank für die beiträge.

cutter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Satzzeichen)
der 7700er ist auf jeden Fall auf die neuen CPU´s optimiert worden. Würde aber sagen, das es in deinem Fall keinen Sinn machen würde sich den zuzulegen !
Es sei denn, du hast vo auf einen AMD64 3500+ oder FX53 umzusteigen :D

Ich habe auch den Zalman CNPS 7000-AlCu und der reicht vollkommen. Der Vollkupferkühler ist viel Schwerer und bringt nicht mehr Kühlleistung.

Also würde ich dabei bleiben. :D :D :D

Gruss, Thunder1982

Hi

das Retentionskitt ist eigentlich nur für 500g ausgelegt.
Beim Transport also Vorsicht walten lassen, ist aber mit
dem 7000-Cu auch schon so, dass dieser über der Vorgabe
von Intel liegt.
Der CU-AL ist bestimmt die bessere Alternative, gerade
für den Fall, dass der PC öfters mal bewegt wird.

Cu

Da der 7700 Cu sowieso 45€ kostet, rate ich dir den Thermalright XP-120 zu kaufen! Okay, der kostet noch etwas mehr und mit nem Lüfter wie dem Papst 4412-F2M kostet das Paket dann schon 70-80€, aber die Kühlleistung ist echt nur noch mit nehm Vollkupferheatsinkkühler mit nehm furchbarenlauten Deltalüfter zu toppen, wenn überhaupt! Danach kommt meiner Meinung erst ne Wakü die selbstverständlich dann um die 150€ kostet. Da bekommt man dann aber auch nur en Entry-Set das für CPU und noch NB ausreicht. Und ich rede keinesfalls von 99€-Waküs, die haben sicherlich nicht mehr Leistung wie mein Kühler-Paket. Die Läutstärke liegt hier bei < 40 dezibel, aber hier ist definitiv noch Spielraum zum runterregeln bei gleicher Kühlleistung. Werde dieses Wochenende meinen Compi neuinstallieren und dann noch evtl., falls meine Zeit dazu reicht, en Review über den Kühler machen. Das kann aber auch noch bis Mittwoch oder Donnerstag dauern, da möcht ich mir erst en paar Tipps holen, ich hab sowas noch nei gemacht.

Gruß,

NEC

Zurück
Oben