Welchen Lüfter für I5 2500K (kein übertakten)?

Xigmatek Gaia ist der leisere....

Da man beim Cooler Master den Lüfter laut Hersteller weiter herunterregeln kann, sollte er der leisere sein.
Hängt dann aber auch vom verwendeten Board ab (was taugt dessen Lüftersteuerung?) und natürlich vom Lüfter selber (Nebengeräusche, Lagerschleifen,... ?).

@ addicT
Denen würde ich auch nicht trauen, aber wenn man mal den jeweiligen Drehzahlbereich vergleicht, klingen diese Angaben zumindest halbwegs plausibel.

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire_x3 schrieb:
Cooler Master 9-36dB(A)
Xigmatek Gaia SD1283 16-24dB(A)

Du glaubst nicht ernsthaft den Herstellerangaben, oder?

Ich denke unübertaktet reichen beide locker aus.... ich finde den Boxed Kühler bei undervolted CPU und bei Standardtakt durchaus brauchbar und nicht zu aufdringlich. (meiner läuft mit nem IFX 14 passiv @ 4GhZ), also alles was besser als der Boxed ist, ist nicht lautlos aber durchaus zu ertragen...

Crossfire_x3 schrieb:
Cooler Master 9-36dB(A)
Xigmatek Gaia SD1283 16-24dB(A)
9 ist weniger als 16 ;)
Aber es kommt wirklich drauf an wie der Prozessor ausgelastet wird. Wenn er nicht viel zu tun bekommt wird er kaum Lüfterleistung brauchen und ist somit auf der niedrigsten Stufe. Ergo leiser ;)

Sollte der Luftstrom im Case Mist sein und der Lüfter die volle Leistung brauchen dann wird der Cooler Master sicherlich lauter sein, allerdings den Prozessor auch vorm vorzeitigen runtertakten bewahren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, tut er nicht.

CPU Cooler: 150mm height support
Größe des Kühlers: 159mm

Hmm, ja, da drängt sich dieFrage auf, was du hier eigentlich möchtest:

Möglichkeit a) Da du dich als mündiger Bürger selber angemessen informieren kannst - obwohl du vorgibst, hier Meinungen einholen zu wollen, die auf deinen Entscheidungsprozess Einfluss nehmen - , weißt du es (eigentlich) eh schon besser und machst es folglich ohnehin einfach mal so, wie du meinst --> Thread überflüssig

Möglichkeit b) Du hast selber nicht wirklich Ahnung bzw. bist dir bzgl. deines Standpunktes relativ unsicher und bist auch nicht bereit, mal google zu bemühen --> Mach es so, wie es dir hier gesagt wird und stell die Antworten gefälligst nicht in Frage!

Hart, aber fair resp. sad but true
Peter_Shaw

Zurück
Oben