Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hätte noch zwei unbenutzte ebm papst 4414 F/2 herumliegen, die machen ordentlich Alarm. Sind allerdings mit offenen Enden (ohne Stecker). Bei Interesse gern melden.
Natürlich, und dann lassen sich die Lüfter per Spannung steuern. Habe hier zwei PWM-Lüfter in meinem Netzwerkschrank mit 7 V am Laufen. Mit 12 V würden sie mit voller Drehzahl laufen und mit 5 V müsste ich sie anstupsen, weil die Spannung zum Anlaufen nicht ausreicht.
In meinem Fall habe ich die Lüfter beabsichtigt auf 7 V gesetzt, damit sie leise bleiben und nicht zu hören sind. Warum habe ich mir PWM und keine 3-Pin Lüfter eingebaut? Weil ich diese Lüfter schon da hatte und so keine Lüfter extra kaufen musste.
In meinem Fall nutze ich ein externes Netzteil mit einem Molex-Steckeranschluss. Denn über den Molex-Stecker (voll belegt) lassen sich, je nachdem, wie die Spannung angeschlossen ist, 5, 7 und 12 V beziehen.